Allrad nachrüsten?

2.0 TDI, BRT, 2008, 125 tkm

Da ich schon 2 Jahre A6 3.0 TDI 180kW Quattro habe, weiss ich, was quattro ist, innsbesonder auf Schnee und Glatteis.

Und somit hat es angefangen bei dem Sharan der Frau zu „fehlen“, da der Sharan ist immerhin unsere „Urlaubsauto“ - 3 Kinder. Auch Winterurlaub mit Skies machen wir mit Sharan (und Quattro steht in Garage zu Hause :slight_smile:

Zuerst fängt man mit dem Gedanken zu spielen sich ein neues Auto zuzulegen - wieder aber (zu mindest) Sharan, da der „alte“ schon immerhin fast 9 Jahre alt ist.

Dann kommen aber die Gegenargumente - alte hat nur 125 tkm, 6-Kant schon eingepresst, sonnst sehr gut von mir selbst gewartet, bis jetzt ohne Probleme, verlässlich…

… und der „neue“ 7N hat nicht zwischen und unten den hinteren Sitze „Fugen“, wo man Ski hineinschiebt und somit müssten die Ski auf Dach - Thule…? und auch 7N hat sicher seine eigene Probleme…die man jetzt neu „lernen“ und nachher beheben müsste.

Und somit komme ich auf eine Prinzipiele Frage, was wäre es überhaupt Allrad bei dem alten nachzurüsten, und ob es überhaupt möglich wäre.

Was mir spontan einfällt: Getriebe, Kardan, hintere Antriebswellen, Stg für Allrad…was fehlt den noch?

Ich sage nicht, dass ich so was machen will, aber wie ich gesucht und gesehen habe, hier hatte es niemand nachgefragt/probiert/gemacht. Ist es Unsinnn?

Es kann schon sein, dass man mich davon abraten würde, da es vielleicht überhaupt nicht so viel bringt, oder es so finanziell/technisch aufwändig wäre …

Falls es zum lachen ist… , egal, her damit, davon mache ich mir nichts. Bin aber eher auch sächliche Meinungen neugierig. Möchte es als „Option“ miteinziehen, oder ausschliessen.

Danke!

Du brauchst sinnvollerweise einen kompletten Allrad zum Ausschlachten. Und dann stellt sich die Frage inwieweit das legal sein soll, das wird es mit BRT sicher erst, wenn du den BRT zum AUY oder BVK machst .

Aber WENN du es tatsächlich doch machst, dann bitte mit ganz vielen Fotos, damit wir dann hier einen Pedia-Artikel draus machen können :mrgreen:

Oliver

…bleiben wir im teschnischem Bereich. Das mit leagl/illegal bleibt vorerst auf Seite.

Alllard zum ausschalten? Sharans mit Allrad sind doch nicht permanent (wie manche Audi). Da ist doch hinten am Differenzial STG, der das überhaupt nur dazuschaltet, oder? Elektronik wäre mitgedacht. Wie diese an aktueller MotorStg, ABSStg, oder was auch immer dazucodiert wird, weiss ich nicht.

Es kann aber auch so sein, dass es autonom ist - braucht nur Umdrehungen von den einzelne Räder…

Das ist auch ein Teil der Fragen oben an die die es wissen und Lust haben es mitzuteilen.

Vermutlich gar nicht. Das was eddiek mit dem legal/illegal eigentlich nur ausdrücken wollte, ist, das es SGAs mit Allrad und BRT-Motor ab Werk nicht gibt. Die gibt es nur mit AUY und BVK.
Ob du also überhaupt einen Allradantrieb an einen BRT angeflanscht bekommst, ist mehr als fraglich.
Die danach fällige TÜV-Einzelabnahme ist dann eher das kleinere Problem.

Oliver

1 „Gefällt mir“

VW 4Motion ist ein permanenter Allradantrieb.
Nur halt mit elektronisch geregelter Kraftübertragung (…)

OK, das zu BRT keine Werks 4x4 Getriebe gibt, ist schon ein K.O. Kriterium, wusste ich nicht.

Und somit ist die Sache gegessen - schon im technischen Bereich.

Die Sachen um legal, Abnahme u.s.w würden ERST auftauchen, wenn es ZUERST überhaupt technisch möglich wäre, finanziell tragbar und wenn man Lust dazu hätte.

Dafür ist das Forum da.

Danke.

Nö warum sollte die sache gegessen sein. Kauf dir einen Allrad unfallschaden und Bau das Allrad um - schon hast du ein Brt AllRad.

Hatte auch mal überlegt sowas zu machen aber nutzen des Allrads war doch zu klein.

Also technisch gesehen sollte es meiner Meinung nach schon gehen. Durch ide modulare Bauweise gehe ich davon aus, daß ein Allradgetriebe auch an den BRT angeflanscht werden kann. Ich habe mal geschaut - hier ein 4Motion Getriebe FUV und hier ein BRT Getriebe JBN. Also die Anflanschseite zum Motor sieht eigentlich identisch aus - was man ja bei modularer Bauweise auch anstrebt. Deshalb glaube ich auch, daß es so geht wie Daany es vorschlägt. Abnahme ist dann natürlich eine andere Sache - da kenn ich mich nicht so aus. Aber es geht ja auch erst einmal um die technische Realisierbarkeit - vom Aufwand mal ganz abgesehen.

Es wäre vielleicht hilfreich zu wissen, warum bei den Motoren ASZ/BTB/BRT kein Allrad ab Werk zu kaufen war.

Ideen:

1. Passt das Getriebe mechanisch nicht?
  2. Falls es am Drehmoment liegt, ließe sich dass ja im Kennfeld des MSG berücksichtigen.
  3. Liegt beim BRT der Satacen-Tank im Weg?
  4. Vielleicht gab es auch gar keine technischen Gründe.

Gruß,
Hinki

Oder sagte einfach der Computer „das geht nicht“? :kratz:
Allrad mit Reserverad, geht laut VW-Computer ja scheinbar auch nicht.

Es passt prima. :dribbel:

#9 wahrscheinlich eine Kostensache.

Lt. Wikipedia liefern AUY, BVK ASZ, BTB und BRT alle ein maximales Drehmoment von 310Nm. Die Erstgenannten bei 1900U/min, der BRT bei 1900-2500U/min. Das reine Drehmoment wird also nicht der KO sein. Sollte es ein Problem darstellen, das dieses Maximum über ein langes Drehzahlband anliegt?

Gruß - HMSmily

Rein technisch wird man das schon irgendwie hinbekommen. Ob die im BRT verbauten Steuergeräte alle mit dem Allrad-Steuergerät kommunizieren können, wird man herausfinden. Aber auch dafür wirds eine Lösung geben, und sei es, die ganze Karre auf BVK umzubauen.
Wenn man auf das Auto mal ein halbes Jahr verzichten kann, Spaß daran, sowie die Zeit und technischen Möglichkieiten hat, bitte.
Hier gabs neben den Tuning-Projekten al la Fab auch schon Nachrüstungen von Klimaanlagen, Automatikgetrieben, Umbauten auf andere Mororen, und sonstigen Basteleien.

Über Aufwand und Nutzen braucht man bei den meisten davon nicht zu diskutieren, ein Verkauf des Autos und Kauf eins anderen mit passender Ausstattung wäre immer einfacher, schneller, und günstiger gewesen.

Es gab immer mal wieder Einschränkungen, die durch die maximale Achlast begrenzt wurden. So gabs auch Anfangs bei den Facelift-Modellen keine Siebensitzer mit Anhängerkupplung ab Werk.

Oliver

1 „Gefällt mir“

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242827526&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Den hier für 1500 kaufen. Alles umbauen fertig.

Die Motoren sind identisch Auspuff anlage hitzebleche usw sowie ambesten die Gesamte HA wechseln.

Für den Rest des Autos wenn du ihn schlachtest gibt es sicher noch 1000 euro oder etwas mehr.

2 „Gefällt mir“

Wahnsinn…
Ein völlig vergammelter 2005er mit Motorschaden für 1999.-

:respekt:

Oliver

Naja alleine für die 2 Xenon Scheinwerfer gibt es 700 Euro

Nachrüsten geht schon …

#17 Nennt sich das dann passiver permant Allradantrieb? :kratz: