Allgemeines - FAQs, Jo (Gal 02

Hallo Forum,

als stiller Leser über die vergangenen Monate muss ich nun auch mal posten:

  1. Seit 4000 km haben wir nun den Gal und einigen Spaß damit. Ich habe gelernt, dass es offenbar ein Auto mit Persönlichkeit ist und dass man gut beraten ist, sich mit der Technik von dem Gerät mal auseinanderzusetzen. Wenn ich mir die Postings zu Verbräuchen, Motorschäden etc. ansehe, sollte man in einem 1,6-Tonner mit bis zu 4 Tonnen Gesamtzuggewicht den ziemlich hochgezüchteten Renndiesel anständig behandeln, dann hat man die Chance, auf längere Zeit ein spritgünstiges und trotzdem leistungsfähiges Auto mit viel Mehrwert zu fahren. Weiterhin scheint es so, als ob man sich frühzeitig überlegen sollte, welchen Händler man zu seiner Hauswerkstatt kürt, denn bei der Menge an Feinheiten  zumal wenn sie nicht von Ford konstruiert worden sind  kommen auch die Meister bei zuwenig Erfahrung mit den Innereien von so einem Rollschrank aus der Übung. Schließlich lerne ich gerade, dass ein ShaGalAl ziemlich unfallanfällig ist: Mir ist heute schon wieder einer reingefahren (Gottseidank nur Plastikschaden, aber die ganze Schreiberei/Anwalt etc. geht mir langsam auf den Senkel).

  2. Zu den andauernden Debatten über FAQs will ich gerne was beitragen: Das SGAF-Forum ist deshalb eine tolle Sache, weil es enorme Mengen an Insiderwissen verfügbar macht und dauerhaft einen Ton hält, den ich mir für manch andere Plattform wünschen würde. Leider bleibt nur für manchen (Erst)Besucher eine ganze Menge in den ca. 220 Archivkisten verborgen, weil man manchmal die buzz-words für die Suche noch nicht kennt (Habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich wusste, was ein LMM ist). Aus allen 220 Archivfiles die wichtigen Hinweise für einzelne FAQs herauszuholen, ist für einen Schreiber vermutlich zuviel. Ich schlage vor, dass die Sache thematisch aufgeteilt wird. Ich mache gerne mit, denn dabei lernt sich was…

Beste Grüße Jo

#1

#2

So als Anregung,
da ja oft auch schon über Ideen geschrieben wurde und wenn man das so mal verfolgt, stellt sich doch ganz klar herraus, das dieses Forum von der Aufteilung her einfach Spitze ist.
Zu viele Punkte oder Untergruppen werden bestimmt nicht mehr gelesen oder dauern zu lange.
Daher meine Idee:
FAQ ist o.k. aber nicht mit Postings sondern mit Beschreibungen und Hinweise, ähnlich einer großen Bedienungsanleitung. Soll heißen, nach den üblichen Themen sortiert:( ZH, Umrüstung, Klima, Verbräuche usw)
Dieser FAQ-Bereich sollte von wenigen gepflegt werden, nicht von Allen.(ohne jemand das aufdrücken zu wollen).
Dann könnte man im Forum einen Link eingeben und dem Fragenden somit die richtigen und umfassenden Antworten zukommen lassen. Und nicht immer mit dem Hinweis " schau doch mal im Archiv nach". Somit können wir jedem Neuling schnell helfen und müssen nicht immer die gleichen Fragen beantworten;-) ODER ??
und freundlich bleiben wir dann weiterhin:-)))

soll kein Zwang sein sondern nur eine Idee

Mirko

#3

Hallo,

um es kurz zu machen: Da ich schon die Suchfunktion gebastelt habe, ist das bauen einer FAQ (und damit auch durchsuchbar) auch nicht das Problem.
Ich würde da inhaltlich auf die Mithilfe von Mavo setzen, ein Vorschlag könnte morgen schon sichtbar sein. Aber mich bewegt hauptsächlich: Was sagt Martin dazu?

derheuteabendnochetwasZeitzumProgrammierenhat.

>Hallo Forum,
>als stiller Leser über die vergangenen Monate muss ich nun auch mal posten:
>1. Seit 4000 km haben wir nun den Gal und einigen Spaß damit. Ich habe gelernt, dass es offenbar ein Auto mit Persönlichkeit ist und dass man gut beraten ist, sich mit der Technik von dem Gerät mal auseinanderzusetzen. Wenn ich mir die Postings zu Verbräuchen, Motorschäden etc. ansehe, sollte man in einem 1,6-Tonner mit bis zu 4 Tonnen Gesamtzuggewicht den ziemlich hochgezüchteten Renndiesel anständig behandeln, dann hat man die Chance, auf längere Zeit ein spritgünstiges und trotzdem leistungsfähiges Auto mit viel Mehrwert zu fahren. Weiterhin scheint es so, als ob man sich frühzeitig überlegen sollte, welchen Händler man zu seiner Hauswerkstatt kürt, denn bei der Menge an Feinheiten  zumal wenn sie nicht von Ford konstruiert worden sind  kommen auch die Meister bei zuwenig Erfahrung mit den Innereien von so einem Rollschrank aus der Übung. Schließlich lerne ich gerade, dass ein ShaGalAl ziemlich unfallanfällig ist: Mir ist heute schon wieder einer reingefahren (Gottseidank nur Plastikschaden, aber die ganze Schreiberei/Anwalt etc. geht mir langsam auf den Senkel).
>2. Zu den andauernden Debatten über FAQs will ich gerne was beitragen: Das SGAF-Forum ist deshalb eine tolle Sache, weil es enorme Mengen an Insiderwissen verfügbar macht und dauerhaft einen Ton hält, den ich mir für manch andere Plattform wünschen würde. Leider bleibt nur für manchen (Erst)Besucher eine ganze Menge in den ca. 220 Archivkisten verborgen, weil man manchmal die buzz-words für die Suche noch nicht kennt (Habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich wusste, was ein LMM ist). Aus allen 220 Archivfiles die wichtigen Hinweise für einzelne FAQs herauszuholen, ist für einen Schreiber vermutlich zuviel. Ich schlage vor, dass die Sache thematisch aufgeteilt wird. Ich mache gerne mit, denn dabei lernt sich was…
>Beste Grüße Jo

#4

>Daher meine Idee:
>FAQ ist o.k. aber nicht mit Postings sondern mit Beschreibungen und Hinweise, ähnlich einer großen Bedienungsanleitung. Soll heißen, nach den üblichen Themen sortiert:( ZH, Umrüstung, Klima, Verbräuche usw)
>Dieser FAQ-Bereich sollte von wenigen gepflegt werden, nicht von Allen.(ohne jemand das aufdrücken zu wollen).

>Mirko

Genau das isses!!

Jo

#5

… und noch einer spricht: „So soll es sein !“