Alle Fenster offen: Kabelbruch oder Schlüssel gehackt?

Hallo aus dem hohen Norden,
heute vormittag standen bei meinem 2007er Sharan plötzlich alle Fenster offen. Das Auto war abgeschlossen und stand seit 4 Tagen unbenutzt an derselben Stelle. Ich frage mich, wie plötzlich alle vier Fenster ganz herunter gefahren sein können. Kabelbruch oder hat da irgend jemand irgendwie Schloss oder Schlüssel gehackt? Selbst wenn eine Tür offen gewesen sein sollte braucht man doch m.E. zum Herunterfahren der Fenster einen Schlüssel, da dazu ja die Zündung eingeschaltet sein muss.
Hat jemand eine Erklärung?
Vielen Dank im Voraus und wenig Probleme im neuen Jahr 2020
Werner Huß

#1

Gab es schon öfter ohne Fremdeinwirkung.

Gruß Uwe

2 „Gefällt mir“

#2

Kabelbruch!

1 „Gefällt mir“

#3

Fensteröffnung durch unbewussten längeres Drücken der Öffnen-Taste auf der Fernbedienung? Komfortöffnen…

1 „Gefällt mir“

#4

#3 Oder defektes Fahrertürschloß das dauernd auf „öffnen“ steht.

#5

#3 Das könnte es gewesen sein. Ich hatte am Abend zuvor im direkt neben dem Stellplatz liegenden Zimmer auf dem Boden sitzend gearbeitet (war nicht anders möglich). Eventuell hat da der Schlüssel in der Hosentasche entsprechend Druck bekommen. Aber geht das Signal durch Wände oder Fenster? Außerdem waren m.E. die Türen am nächsten Morgen abgeschlossen und das passt dann doch wieder nicht zur Schlüsseltheorie - es sei denn, der Schlüssel hat hinterher auch noch unbeabsichtigt Druck auf die Verriegelungstaste bekommen.
Weiter beobachten und hoffen, dass es kein Kabelbruch ist.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten.

#6

Ja, das Signal geht durch Fenster. Und nach 30 Sekunden nach dem „Öffnen“-Signal verriegelt sich das Auto wieder. Ob das auch nach dem Komfortöffnen funktioniert kannst du ganz einfach testen.
Gruß

1 „Gefällt mir“

#7

Habe das auch mal gehabt da stand Wasser unter dem Fahrersitz und die Elektronik unter dem Sitz hatte Feuchtigkeit abbekommen. War das gleiche wie beim TE, also dort auch mal gucken.
Gruß

#8

#7 beim 2007er sollte die Elektronik aber nicht mehr unter dem Fahrersitz liegen.

3 „Gefällt mir“

#9

#8 Unter dem Fahrersitz liegt m.E. nur die Box der Freisprecheinrichtung.
Ganz allgemein bin ich mittlerweile der Meinung, dass es tatsächlich die unbeabsichtigte Schlüsselbedienung durch den Druck in der Hosentasche beim Arbeiten am Boden war. Ziemlich blöder Zufall das ganze, aber wohl die wahrscheinlichste Ursache.
Allen Hinweisgebern vielen Dank
Werner

#10

Moin Werner,

es lohnt sich trotzdem, bei schönem Wetter mal nach Kabelbrüchen zu suchen.
Er hat jetzt das Alter…
Bei schlechtem Wetter ist das echt unangenehm.

Gruß,
Hinki

#11

#10
Moin Hinki,
das habe ich im vorletzten Jahr zumindest an Heckklappe und den beiden linken Türen, die am meisten benutzt wurden, gemacht, damals ohne Befund. Kann natürlich sein, dass da inzwischen etwas passiert ist. Das Auto hat aber auch erst knapp über 100.000km auf der Uhr, davon relativ wenig Kurzstrecke unter 25km.
Viele Grüße
Werner