@all: neue Infos zum Übertanken (85l)

Hallo Gemeinde,
habe mir heute das mit dem Aktivkohlefilter und dem Problem mit dem Übertanken von meinem freundlichen SEAT-Meister erklären lassen.
Zwischen unserem durch den kleinen Hebel zu öffnenden Extra-Volumen und dem Motor besteht sehr wohl eine Verbindung (@Uli: ist beim Diesel auch so):
Schlauch vom Tank >>> Aktivkohlefilter (sitzt irgendwo beim Kotflügel vorne rechts), darüber bezieht der Tank seine Luft. Nun aber eine 2.te Verbindung: Aktivkohlefilter (der für die Tankbelüftung) >>> Einweg-Ventil >>> ab zum Motor (Verbrennungszuluft). Wenn das Steuergerät meint es braucht ein bißchen Dieselgase (klar, sind das nicht so viel wie beim Benziner), ist aber oft beim Anlassen so, dann öffnet das Einwegventil und zieht den Rotz in einem Happs aus dem Filter. Beim überfüllten Tank ist das eben Diesel und der wird einfach verblasen, ohne Wirkung zu haben. Der Filter leidet natürlich auch dementsprechend.
Ich hoffe ich konnte das so rüberbringen, wie er es mir erklärt hat.
Wer mehr Info`s hat - raus damit.

so long
Kurt

#1

Da habe ich aber noch nie was von gehört.
Dieseldämpfe in diesem Sinn gibt es doch nicht, der gast nicht aus.
Der Seat Meister hat wohl keine Ahnung, oder wollte nur wichtig tun.
Wie sollten diese Dämpfe (wenn es wirklich welche geben sollte) z.B. dem PD System zugeführt werden, oder etwa in den Luftfilter, wenn man mal alá J.Bond jemanden einnebeln will.
Micki

#2

Da scheint aber doch wohl eher ein „theoretisch möglicher“ Fehler zu sein …
Oder gibt es hier irgendjenmand der schon einmal einen Defekt durch übertanken hatte ?
Die mit ausgehängtem Schwimmer mal ausgenommen …

#3

>Da scheint aber doch wohl eher ein „theoretisch möglicher“ Fehler zu sein …
>Oder gibt es hier irgendjenmand der schon einmal einen Defekt durch übertanken hatte ?
>Die mit ausgehängtem Schwimmer mal ausgenommen …

Auch mein „ausgehängter Schwimmer“ war in Wirklichkeit ein Fehler in der Tachoeinheit.

Uli

#4

>Hallo Gemeinde,
>habe mir heute das mit dem Aktivkohlefilter und dem Problem mit dem Übertanken von meinem freundlichen SEAT-Meister erklären lassen.

Nette Geschichte, versetzt mich in alte Zeiten, als wir unsere Azubis in die Drogerie geschickt haben, um Filter fürs Amplitudensieb zu kaufen (Insider)… :wink:

>Zwischen unserem durch den kleinen Hebel zu öffnenden Extra-Volumen und dem Motor besteht sehr wohl eine Verbindung (@Uli: ist beim Diesel auch so):

Merkwürdig, warum ist das Aktivkohlefilter dann nur für die Benziner als Ersatzteil gelistet?

>Schlauch vom Tank >>> Aktivkohlefilter (sitzt irgendwo beim Kotflügel vorne rechts), darüber bezieht der Tank seine Luft. Nun aber eine 2.te Verbindung: Aktivkohlefilter (der für die Tankbelüftung) >>> Einweg-Ventil >>> ab zum Motor (Verbrennungszuluft).

Bis dahin ist meine Welt ja noch in Ordnung…

>Wenn das Steuergerät meint es braucht ein bißchen Dieselgase (klar, sind das nicht so viel wie beim Benziner),

…und das ist der grösste Schmarn überhaupt, die Autos sind alle Einspritzer, die bekommen keinen unkontrollierbaren „Schluck extra“.

Es geht dabei nur um Umweltgründe, die Benzingase DÜRFEN nicht als Emission entweichen, daher werden sie in der Aktivkohle gespeichert und im Anlassmoment über den Motor entsorgen (verbrannt). Also genauso, wie von einen anderen Forumsteilnehmer schon beschrieben.

>ist aber oft beim Anlassen so, dann öffnet das Einwegventil und zieht den Rotz in einem Happs aus dem Filter.
Richtig.

>Beim überfüllten Tank ist das eben Diesel und der wird einfach verblasen, ohne Wirkung zu haben. Der Filter leidet natürlich auch dementsprechend.

Der Filter (Benziner) leidert nicht nur darunter, er wird ggf. zerstört, nur dummerweise sitzt die Tankentlüftung ganz oben am Befüllstutzen, dh. Du hättest längst nasse Füsse, bevor der Sprit in die Entlüftung läuft, einzige Möglichkeit den Sprit da hinein zu bekommen: Übervoll tanken und dann in die Sonne mit der Karre… aber wer macht das?

>Ich hoffe ich konnte das so rüberbringen, wie er es mir erklärt hat.

Ich denke schon =:-)

Uli.

#5

>Nette Geschichte, versetzt mich in alte Zeiten, als wir unsere Azubis in die Drogerie geschickt haben, um Filter fürs Amplitudensieb zu kaufen (Insider)… :wink:
>
LOL !

Darauf eine „Braunsche Röhre“ ! (aber auf Ex !)

:slight_smile:

#6

>Da scheint aber doch wohl eher ein „theoretisch möglicher“ Fehler zu sein …
>Oder gibt es hier irgendjenmand der schon einmal einen Defekt durch übertanken hatte ?
>Die mit ausgehängtem Schwimmer mal ausgenommen …

Hallo Mavo,

seit ich meinen Benziner (Gal 2,3) zum ersten Mal „echt voll“ betankt habe, verschluckt er sich immer wieder wenn ich so bei 4000U das Gas wegnehme; eine Vermutung dass das mit dem Übertanken zusammenhängt habe ich schon, kann es aber nicht wirklich bestätigen.

Viele Grüße,

Harald

#7

>Hallo Gemeinde,
>habe mir heute das mit dem Aktivkohlefilter und dem Problem mit dem Übertanken von meinem freundlichen SEAT-Meister erklären lassen.
>Zwischen unserem durch den kleinen Hebel zu öffnenden Extra-Volumen und dem Motor besteht sehr wohl eine Verbindung (@Uli: ist beim Diesel auch so):
>Schlauch vom Tank >>> Aktivkohlefilter (sitzt irgendwo beim Kotflügel vorne rechts), darüber bezieht der Tank seine Luft. Nun aber eine 2.te Verbindung: Aktivkohlefilter (der für die Tankbelüftung) >>> Einweg-Ventil >>> ab zum Motor (Verbrennungszuluft). Wenn das Steuergerät meint es braucht ein bißchen Dieselgase (klar, sind das nicht so viel wie beim Benziner), ist aber oft beim Anlassen so, dann öffnet das Einwegventil und zieht den Rotz in einem Happs aus dem Filter. Beim überfüllten Tank ist das eben Diesel und der wird einfach verblasen, ohne Wirkung zu haben. Der Filter leidet natürlich auch dementsprechend.
>Ich hoffe ich konnte das so rüberbringen, wie er es mir erklärt hat.
>Wer mehr Info`s hat - raus damit.
>so long
>Kurt

#8

Männer,
wie ihr hier täglich lesen könnt, bekommen die Jungs in der Werkstatt selbst die simpelsten Fehler nicht in den Griff.
Und da lehnen die sich noch mit solchen Äußerungen aus dem Fenster.

Da kann ich nur sagen: Tsetsetsetsetse

VAN

>Hallo Gemeinde,
>habe mir heute das mit dem Aktivkohlefilter und dem Problem mit dem Übertanken von meinem freundlichen SEAT-Meister erklären lassen.
>Zwischen unserem durch den kleinen Hebel zu öffnenden Extra-Volumen und dem Motor besteht sehr wohl eine Verbindung (@Uli: ist beim Diesel auch so):
>Schlauch vom Tank >>> Aktivkohlefilter (sitzt irgendwo beim Kotflügel vorne rechts), darüber bezieht der Tank seine Luft. Nun aber eine 2.te Verbindung: Aktivkohlefilter (der für die Tankbelüftung) >>> Einweg-Ventil >>> ab zum Motor (Verbrennungszuluft). Wenn das Steuergerät meint es braucht ein bißchen Dieselgase (klar, sind das nicht so viel wie beim Benziner), ist aber oft beim Anlassen so, dann öffnet das Einwegventil und zieht den Rotz in einem Happs aus dem Filter. Beim überfüllten Tank ist das eben Diesel und der wird einfach verblasen, ohne Wirkung zu haben. Der Filter leidet natürlich auch dementsprechend.
>Ich hoffe ich konnte das so rüberbringen, wie er es mir erklärt hat.
>Wer mehr Info`s hat - raus damit.
>so long
>Kurt