Hallo Gemeinde,
habe mir heute das mit dem Aktivkohlefilter und dem Problem mit dem Übertanken von meinem freundlichen SEAT-Meister erklären lassen.
Zwischen unserem durch den kleinen Hebel zu öffnenden Extra-Volumen und dem Motor besteht sehr wohl eine Verbindung (@Uli: ist beim Diesel auch so):
Schlauch vom Tank >>> Aktivkohlefilter (sitzt irgendwo beim Kotflügel vorne rechts), darüber bezieht der Tank seine Luft. Nun aber eine 2.te Verbindung: Aktivkohlefilter (der für die Tankbelüftung) >>> Einweg-Ventil >>> ab zum Motor (Verbrennungszuluft). Wenn das Steuergerät meint es braucht ein bißchen Dieselgase (klar, sind das nicht so viel wie beim Benziner), ist aber oft beim Anlassen so, dann öffnet das Einwegventil und zieht den Rotz in einem Happs aus dem Filter. Beim überfüllten Tank ist das eben Diesel und der wird einfach verblasen, ohne Wirkung zu haben. Der Filter leidet natürlich auch dementsprechend.
Ich hoffe ich konnte das so rüberbringen, wie er es mir erklärt hat.
Wer mehr Info`s hat - raus damit.
so long
Kurt