Welchen Sinn macht Auto-Hold bei DSG? Ich meine, mit der DSG komm ich doch sowieso jeden Berg hoch, da brauch ich doch keine automatische Berganfahrhilfe?
Die 230 Volt-Steckdose in der Mittelkonsole hinten - fällt da die Klimasteuerung weg oder ist dann da beides drin verbaut?
Beifahrerspiegelabsenkung… Wie muss man sich das vorstellen? Dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs der Spiegel nach unten klappt? Es mag Situationen geben, wo man das gar nicht möchte… Kann man das dann abstellen?
Stelle mir gerade vor in einer engen Lücke hin und herzunavigieren, geht der Spiegel dann ständig hoch und runter?
Das DSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Da könnte es, ohne Berganfahrhilfe, trotzdem zum zurückrollen kommen, weil es, anders wie beim Automatikgetriebe, im Stand keinen Kraftschluss mit dem Motor gibt.
z.B. an der Ampel rollt der Wagen dann auch nicht weg - das Ganze beißt sich aber mit dem Start-Stopp-System - bleibst Du zu fest auf der Bremse geht im Stillstand der Motor aus. Willst du nun Autohold nutzen um nicht auf der Bremse stehen bleiben zu müssen geht der Motorr direkt wieder an…
Ist beides verbaut.
Wenn der Knopf zur Spiegelverstellung auf „R“ steht, senkt der Spiegel sich automatisch ab. Beim Rangieren bleibt er auch so und stellt erst zurück wenn man schneller wird. Will man das Absenken nicht, stellt man dien Knopf der Spiegelverstelluing auf eine andere Position als „R“ - dann ist Ruhe im Karton.
Gruß
holger
PS: Ist jedenfalls bei unserem Alhambra Bj. 2012 so.
So wie ich das verstanden habe, kann man Auto Hold einfach nachrüsten, indem man den original Parkbremsenschalter gegen den mit der Auto Hold Taste tauscht um im Steuergerät einen Wert umprogrammiert.
Die automatische Spiegelabsenkung ist aus meinem Verständnis doch sicherlich auch nur eine Umprogrammierung im Steuergerät, das ist ja nur eine Logikfunktion so wie Komfortblinken… Hat das schon jemand versucht und weiss den entsprechenden Wert?
Bleibt nur die 230 Volt-Steckdose. Und da überlege ich, ob ich die für 310 Euro wirklich brauche… Bisher habe ich soetwas jedenfalls nicht vermisst.
Was meint ihr, braucht man sowas? Wieviel Ampere liefert die eigentlich und dann wahrscheinlich auch nur bei laufenden Motor?
Autohold
Wollen wir nicht mehr missen, insbesondere vollgeladen und in der Steigung. Wer die Start-Stop Automatik nutzen will, bleibt auf der Bremse. Beim Rangieren schalten wir es immer ab.
DSG
Das DSG kuppelt ein, sobald der Fuß von der Bremse geht und der Wagen rollt an.
230v Steckdose
Wir haben uns einen 230V Konverter für den 12V Anschluss zum Lpi Laden gekauft, dass war billiger und passt zur doch eher seltenen Nutzung bei uns
Spiegelabsenkung
Das schont an hohen Bordsteinen die Alufelgen, wir haben es am Sharan nicht und vermissen es.
Es ist ausschaltbar, nach dem Absenken schaltet der Spiegel ab einer (mit VCDS einstellbaren) Geschwindigkeit wieder in die normale Position