da ich mich mit dem Thema Winterreifen zum ersten Mal beschäftigen muss, habe ich schon fleissig im Forum dazu gelesen. Hier wird häufig geschrieben, dass nur auf den 195er Schneeketten zugelassen sind. Durch Zufall bin ich auf folgendes Dokument von Seat gestossen:
zurück zu meiner Eingangsfrage: Gibt es Unterschiede bzw. Vor- oder Nachteile im Handling mit Schneeketten auf 205/R16 statt 195/R16 ? Ich habe bisher noch keine Schneekettenerfahrung.
Ich gehe mal davon aus, dass zum normalen Fahren 205 besser sind, oder (zumindest habe ich die Beiträge hier bisher so verstanden) ?
Ich habe im Sommer 215er Dunlop und im Winter 195er Semperit und keine Probleme. Schneeketten hatte ich auf den 195er schon drauf. Platz zum draufziehen ist genug da.
Auf meinem Sharan Family sollten Schneeketten auch angebracht werden können, nur weiß ich nicht welcher Hersteller besser wäre. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
Ich kann da nur von mir und meiner Erfahrung sprechen/schreiben:
Immer nur 4-Kant Kettenglieder kaufen, ebenso keine Automatik und Schnellmontage Ketten.
Im Frühjahr findet man massenweise verlorene Schneeketten im schmelzendem Schnee, meist solche mit einem Schnellverschluss auf der innen Seite.
Ich nehme mal an, dass du die Schneeketten nicht oft brauchen wirst, daher muss es nicht gerade die Oberliga von Pewag sein, jedoch von billig Ketten rate ich auch ab, da ist ein gesundes Mittelmaß angebracht.
Ich verwende seit zig Jahre nur diese Ketten von Pewag ist auch ein Montagevideo zusehen.
Was man in dem Video nicht sieht, ich lenke nach dem Auflegen ganz nach links oder rechts ein, damit muss man nicht hinter das Rad greifen um die Kette einzuhaken.
Im Beitrag www.sgaf.de/content/16-alufelgen-sharan-i-passen-beim-facelift-2003-426531#comment-1080026 findest du auch noch Foto von meinen Schneeketten
Wenn noch jemand welche braucht, ich habe noch welche von der Fa. Filmer.
Ist noch originalverpackt in einem kleinen Köfferchen. Hab sie selber nie gebraucht. Nur für den Notfall dabei gehabt.
Bei neuen passen sie leider nicht. Ist für 195/60R16
tja, hätte ich früher den Beitrag gelesen hätte ich mir auch die Ketten von #6 gekauft. Ich hab mich vor Jahren von einem Verkäufer zu Pewag Snox Ketten überreden lassen. Bei Schneeketten soll man aber nicht sparen und auch nicht ‚leicht zu montierende Ketten‘ nehmen. Wenn man die Ketten braucht wird es ernst und die Kette muss halten. Egal ob man sie oft oder selten braucht. Bei den Snox Ketten ist immer ein unguten Gefühl dabei. Runter gefallen sind sie mir zum Glück noch nicht aber Vertrauenswürdig schauen die Gummischnüre auch nicht aus.
Von den Reifenhändlern wurde mir immer empfohlen bei Winterreifen die schmaleren zu nehmen, also 195. Halten auf Schnee angeblich besser. Den direkten Vergleich selber anzustellen ist schwierig.
Den direkten Vergleich habe ich schon hinter mir und kann die Aussage von deinem Reifenhändler nur bestätigen.
Ich würde mir auch nie Schneeketten mit einem „Drahtseil“ kaufen, denn genau diese verabschieden sich sehr oft.
Viele bedenken auch nicht, dass man bei der Montage sehr selten Sonnenschein hat, von einem warmen Auto in die kalte Umgebung muss, denn da fängt oft schon das Problem an.
Da möchte ich schon Schneeketten, die auf der Rückseite, also innen, sicher schließen und nicht mit Rollen zusammengezogen werden.
Im Gegensatz zum Sommer beim üben, kommt im Winter noch Schnee dazu, der sehr oft das vollständige Zusammenziehen der Kette verhindert.
Bei den ganzen Videos die es da im Netz gibt, fehlt der Schnee, die Kälte, der Wind, die steifen Finger, usw.
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, das hilft mir wirklich sehr weiter. Für mich ist natürlich auch die Qualität der Ketten am wichtigsten und dafür würde ich auch etwas mehr zahlen. Hauptsache sie halten dann gut im Notfall
Dann hatte ich wohl Glück mit meinen Pewag Servo Ketten, wahrscheinlich hängt es auch davon ab, welches Modell man verwendet. Vielleicht hilft dir so ein Vergleich von Schneeketten Varianten: schneeketten-ratgeber.de/schneeketten-kaufen/. Es gibt hier verschiedene Materiale und Montagen. Du müsstest nur schauen was dir am meisten zusagt. Und vielleicht findest du Erfahrungsberichte direkt zum Produkt, dass du dir ausgewählt hast.
Danke Tencephad, das hilft mir schon mal weiter. Daran hatte ich auch schon gedacht, anhand von Tests zu schauen, welche Produkte von welchem Hersteller besser abgeschnitten haben. Ich hoffe so, gute Ketten zu finden.
Grüße
Klaus
Nur verbirgt sich hinter dem Link kein Test, sondern schnöde Werbung (Affiliate-Marketing) für Amazon.
Darauf weißt der Anbieter im Disclaimer auch offen hin. Aber wer liest das schon. :-o
Noch deutlicher steht es im Impressum: "schneeketten-ratgeber.de/ ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann."
Aufpassen würde ich da auch, was angeboten wird!
„Schneeketten“ die nicht aus Metall sind, fallen unter „Anfahrtshilfe“ und sind, soviel ich weiß, bei uns wenn Schneekettenpflicht besteht, nicht zugelassen.
In der Werbung sieht auch alles schön aus, nur in der Praxis trennt sich dann die Spreu, hab ich aber schon in #11 geschrieben.
Ich wette mit dir auch, dass du die Schneeketten mehr für Bergab, als für Bergauf brauchst
Da sind mal die Schneeketten mit Vierkantglieder beim Bremsen den Rundglieder vorzuziehen.