Guten Abend zusammen. Ich bin am überlegen meinen 2.0 Diesel wieder weg zutun und mir einen V6 zuholen. Könnt Ihr mir sagen auf was ich bei diesen Pampasrenner achten muß? LG Unger
Ganz oben stehen Steuerkette und Automatikgetriebe auf der Liste der „Leckerchen“
Nicht zu vergessen die Abgasanlage , hier gibts im Aftermarket eher nichts legales.
Nicht zu vergessen: die Tanknadel! ![]()
Vor allem die Tanknadel ![]()
Ich hatte mir seinerzeit mit einer Prins Gasanlage ausgeholfen, aber 16-19 Liter gingen so oder so weg.
Stimmt, die Tanknadel ersetzt den Tageskilometerzähler….
Aber gleich wird vermutlich noch jemand schreiben , dass sein V(R)6 ganz locker unter 10 l/100 km zu bewegen war …
Moin,
nee, unter 10 Liter war nix machbar außer schieben oder mit 80 im Windschatten vom LKW ![]()
Aber bei vernünftiger Fahrweise wars es im Schnitt 11,5 Liter LPG (ICOM JTG-Gasanlage) bzw. 11,2 Liter Super, also halbwegs im Rahmen.
Anhängerbetrieb (Schüttelklo vom Bruder abgeholt) gibt’s dann in Richtung 16-18 Liter.
Ansonsten neben den genannten Problemstellen wäre noch die Korrosion zu erwähnen.
Gruß, Hu-Cky
Hallo,Das mit der Steuerkette hatte ich mir schon fast gedacht,weil es viele in ihrem Verkaufanzeigen schreiben. Gasanlage kommt nicht in Frage ,es sei denn ich will ohne Frau fahren
16-18 Liter im Anhängerbetrieb ist natürlich schon ne Menge Holz. ( muß meine Eigentumswohnung auf Rädern ziehen ) Ist das der gleiche Motor wie im T4 ?
Wichtig ist zusätzlich zum Kaufpreis nochmals 5 bis 10000 Euro auf der Seite zu haben wenn die üblichen Verdächtigen Probleme machen
Ja der V(R) 6 Motor ist auch im T4 , sowie in vielen anderen Fahrzeugen des VW Konzern zu finden .
Im Vito/ Viano gabs ihn auch . Dort haben die Sterne sogar dem Vernehmen nach eine einigermaßen haltbare Steuerkettenkombination „gebaut“
Unterschiede gibt’s im Hubraum und der Ventilanzahl.
Die Idee des Motors ist gut , er bräuchte halt nur nen haltbaren Antrieb der Nockenwelle .
Zudem ist er thermodynamisch und strömungsmechsnisch nicht so der Hit.
Zudem wurde er leider nie verdieselt .
Echt? Mercedes hat den VW Motor verbaut? Oder hab ich dich falsch verstanden?
Der Kettentrieb ist tatsächlich so schlecht, dass ich mal einen mit (original!) 80 Tkm gefunden hatte, der bereits gelängte Ketten hatte…
War zwar wohl ein Extremfall, denn der fuhr dem Vernehmen nach nur Kurzstrecke im Stadtverkehr und hatte in den 80 Tkm wohl nur 2-3 Ölwechsel (Longlife…) - das mögen die Ketten wohl gar nicht…
Ich weiß aber nicht, weshalb man sich so einen Motor freiwilig noch kaufen will.
Das einzig Positive ist: Er klingt gut.
Aber mit nur 265 Nm ist er deutlich schwächer als der (stärkere) Diesel mit 310 Nm und der Verbrauch ist beinahe doppelt so hoch…
Der Kettentrieb, die Zündkerzen, Zündspulen sorgen dafür, dass er nicht wartungsfreundlicher ist sondern sogar teurer in der Wartung.
Der Motor würde nur als Turbo / Kompressor „Sinn“ machen bezogen auf die Leistung.
Ich hatte den Motor mal, würde ihn aber nicht mehr kaufen.
Alles richtig.
Nur ein Hinweis aus meiner 150tkm VR6 Erfahrung (insgesamt 240tkm Laufleistung):
Mein Fuhrpark bekommt seit eh und je immer alle 8-10tkm einen Ölwechsel und ich hatte nirgends Kettenlängungen. Allerdings hat man nicht immer das Glück/Geld Gebrauchtwagen mit geringer Laufleistung zu bekommen, so dass bereits durch die Vorbesitzer auf einen höheren Verschleiß hingearbeitet wurde (dann ist es für kürzere Ölwechsel auch zu spät).
Gut möglich, dass sehr häufiger Ölwechsel die Kettenlängung stark verzögert
Der Kettentrieb ist dennoch Murks, wenn man alle 8Tkm Öl wechseln muss damit er die Laufleistung eines Zahnriemen erreicht…
(Insbesondere, wenn man gleichzeitig das Fzg. mit 30Tkm LL verkauft…)
Das ist leider die traurige Wahrheit bei vielen Herstellern (besonders im VAG Konzern).
Abgesehen von der Bescheidenen Bauweise des VR6, haben insbesondere „moderne“ Benziner ausgeprägte Schwächen im Kettentrieb.
Mein Vater war lange stolzer Besitzer eines Mercedes 260E (W124‘er; Reihensechszylinder) und hat es mit knapp 400tkm ohne mechanische Probleme verkauft-> heutzutage schaffen das kaum moderne Diesel (schade).
Hallo zusammen,danke für eurer Input . Ich werde mir nun doch keinen VR6 kaufen Er wird mir dann doch zu kostspielig . Dann behalte ich meinen 2.0L tdi . ist eigentlich ein schönes Zugfahrzeug ( hoffe ich mal ) Hatte vorher nen 2.0L Benziner ,der zog meine Wohndose schon fast perfekt .
Speziell zum Anhänger ziehen ist der Diesel durch sein hohes Drehmoment besser. Durch den geringeren Verbrauch sowieso.
Da las ich mich gerne von überzeugen.
Klar im V280
Aber mit geändertem Kettentrieb
Dublexkette gepaart mit Spanner der Simplexkette