Alhambra TDI Reference

Hallo Fangemeinde,

nachdem uns unser Galaxy relativ treu und zuverlässig fast 9 Jahre gedient hat, überlegen wir uns einen 2007er Reference mit der 103 KW Dieselmaschine anzuschaffen (bis 20,000 Kilometer Fahrleistung). Budget incl. unserem Galaxy 18000,00 Euro.

Meine Hauptfrage: Wurde die 2007 er generell mit oder ohne DPF (Option ?) gebaut ? Bekommt der ohne DPF auch die grüne Plakette ? Wie hoch sind die Steuern im Jahr? Oder lieber generell nur mit DPF (der Umwelt wegen).

Für euere geschätzte Fachkompetenz schon mal vielen Dank in voraus.

Gruß Runrigger

Mal wieder falsche Rubrik,

Bitte in Kaufempfehlung schieben.

Jawohl Sir :wink:

Ich bin mir zu 100% sicher, aber 2007 gab es die 2.0TDI mit und ohne DPF.

Euro4 (und damit grüne Plakette) hat er aber. Mit und ohne DPF.

Gruß

Don

Moin Runrigger,

ich meine, dass der 2.0er Diesel zu dem Zeitpunkt mit und auch ohne DPF gebaut wurde und beide die grüne Plakette erhalten. Dieses sollte aber sicherheitshalber noch mal jemand bestätigen oder dementieren.

Wegen des DPFs: Wenn meine obigen Behauptungen stimmen, dann würde ich wohl eher den ohne DPF nehmen, denn der mit verbraucht in aller Regel mehr Sprit -> mehr CO2 Ausstoß. Das nur zumThema Umwelt.

Die DPF-Geschichte hat doch nichts mit Umwelt zu tun, hier gehts doch nur um blinden Aktionismus der Politik!

Ich würde bei einer Fahrleistung bis zu 20.000km ernsthaft überlegen, ob ich nicht einen Benziner kaufe. Die Kiste schluckt zwar mehr, aber durch den kaum mehr spürbaren Preisunterschied beider Kraftstoffsorten müsste man mal ausrechnen, ab wann sich denn derzeit ein Diesel wirklich lohnt. Dabei sollte man den höheren Anschaffungspreis und die erhöhten Wartungskosten auch berücksichtigen. Von den paar zusätzlichen Euros bei der KFZ-Steuer will ich mal nicht weiter reden. Und wenn die politische Linie so weitergesponnen wird, dann werden Diesel in naher Zukunft wohl noch schlechter dran sein…

Ich jedenfalls denke darüber ernsthaft nach (gibt ja schon einen Thread dazu click.gif )

Gruß

Meschi

Gruß

Meschi

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Die Fahrleistung bezog sich auf den zu kaufenden PKW. Wir fahren im Jahr zur Zeit ca 25000 KM.

Und dank unseren niederländischen Nachbarn tanken wir zwischen 8 und 14 Cent pro Liter günstiger. Gestern noch für 0,929 Euro pro Liter getankt.

Was mich beim Reference tw. stutzig macht ist die Anzahl der Airbags. Tw. werden die mit 8,10 oder 12 angeboten. War das optional möglich oder wurde der Reference in mehreren Ländern Niederlande, Belgien oder Frankreich mit unterschiedlicher Sicherheitsausstattung angeboten ? Mit der sonstigen Ausstattung könnte ich ansonsten gut leben.

Und noch was. Sind die Preise zwischen 17.900 und 18.900 Euro fair ? ( Haben Kilometerleistung bis ca 20.000).

Die Sache mit den Airbags ist, das meines wissens nach zb an der rechten seite 1 Airbag drin ist, Aber an der Verkleidung 3x das wort Airbag dransteht

Wenn man an den verkleidungen die WORTE Airbag zählt, weil man denkt dahinter ist ein Separater Airbag, dann kommt man auf unterschiedliche mengen.

das wurde aber Hier im Forum Irgendwo schonmal Diskutiert…nur wo :-k

Wenn du genau wissen willst Wieviele Airbag das fahrzeug hat, Schau in der Frontscheibe, nach dem Kleien Sichtfenster wo die fahrgestellnummer drin ist, da ist zb bi mir auch das Airbagsymbol dabei und die Anzahl

Nette Leute die Nachbarn :lol:

Es wurde sich übrigens auch Autogas rechnen. Das ist übrigens bei die beste Nachbarn auch etwas günstiger :wink:

Das lass mal nicht den Manfred hören :wink:

Der ist zu beschäftigt Weihnachtsmann zu spielen. Hohoho :stuck_out_tongue:

Im SGA gibt es entweder 2, 4 oder 6 Airbags.

- Alle SGA haben 2 Airbags im Lenkrad und in der Schalttafel (Fahrer- und Beifahrer-Airbag)

- Ab dem Facelift (?) sind 2 Airbags in den Vordersitzen (Seitenairbag)

- Vorher per Aufpreis und seit ca. 2004 in Serie 2 Airbags im Dach (Kopfairbag)

Wie KampfsauAD schon geschrieben hat steht bei Fahrzeugen mit Airbag im Dach auf jeder Dachsäule „Airbag“ weil der Himmel ja nicht vernünftig beschriftbar ist. Zählt man also fälschlicherweise diese Beschriftungen kommt man auf 12 Airbags

Tja,

habe mir gerade den Reference angeschaut. Im Sichtfenster bei der Fahrgestell Nr. leider kein Airbagzeichen und kein Hinweis.

4 Airbags hat mein Galaxy schon. Der Hinweis im Sichtfenster ist auch vorhanden.

Kann es sein, dass bei 12 Airbags Knieairbags und Kopfairbags und Seitenairbags in der 2. Reihe verbaut sind ?

Bei 8 Airbags denke ich mal, dass in 2.Reihe nur Seitenairbags verbaut sind. Oder täusche ich mich ?

@ Runrigger…

Kuck mal was Wolfgang geschrieben hat.

Somit Gibt es KEINE 8,10 oder 12 Airbags

Ist das bei den Kopfairbags ein gemeinsamer Airbag für vorne und hinten?

Der Kopfairbag reicht von der A-Säule bis zur D-Säule.

Also ein Airbag pro Seite.

Habe ja momentan so ein Teil auseinandergebaut da stehen.

Die Kopf Air Bag sind 2 lange Schlagen die vom Heck bis zur Frontscheibe laufen. Das aktive Teil sitzt hinten. Angebracht sind die Dinger jeweils unter der Rehling. Haben noch eine Verankerung, im A - Holm, ein Band wie ein Rolladen Gurt.

Foto kann eingestellt werden.

Wenn es nicht zu viele Umstände macht, würde ich es gerne mal (ausgefahren) sehen…

Ist ja alles witzig.

Lest mal die Angebote. Wenn jetzt 8x Airbag angegeben wird, hat der Wagen dann Fahrer- und Beifahrerairbag sowie 2 Seitenairbags und was dann ?

Entschuldigung wenn hier nicht so recht durchblicke. Steht bei den Kopfairbags etwa 2 Airbag pro Seite drauf wo aber nur ein langer Schlauch drinne ist. Dann hätten wir ja 8 Stück.

Dementsprechend könnte ich Wolfgang ja dann folgen. Hatte noch nicht das Glück in dem Reference selbst zu sitzen, ansonsten hätte ich ja dann die Aufschriften Airbag zählen können. Also streng genommen hat der Reference max, 6 Airbags wie Wolfgang geschrieben hat.

Mein Gott ist das kompliziert.

Gruß Runrigger.

1fahrer airbag

1beifahrerairbag

2 Seitenairbags

2 Kopfairbags…

und Das war ALLES.

Die letzten 2 Sind Einbildung oder Nachgerüstet(eigenbau)

Auf der A,B,C,D säule steht Airbag, deswegen wird das Fälschlicherweise als 4 Airbags gezählt. Dabei ist da nur 1 Airbag pro Seite Drin

Jo, alles nun klar und vielen Dank.

Dann werden wir uns mal auf die Suche nach dem richtigen Wagen machen.

Danke an das tolle Forum. Ein Grund mehr sich wieder einen SGA zu holen.

Gruß an alle und frohes Fest sowie guten Rutsch und Gesundheit für alle.

Gruß Runrigger