hallo Leute,
schön dass sich jemand darum kümmert das Leute sich mit Ihren eigenen Erfahrungen mit Autos austauschen können.
Ich habe meinen Alhambra TDI 90PS wie gesagt im November 97 gekauft und angemeldet.
Es wurde weder der ÖLFILTER noch die Bremsbeläge noch sonst irgendetwas ausgetauscht. Das ÖL wurde regelmäßig alle 50 000km getauscht.
Es wurde doch etwas getauscht, nämlich die Leuchtmittel vorne beidseitig.
Die Türaufsteller links und rechts machten Geräusche, die Ursache war, dass die Schrauben dieser Türaufsteller nicht richtig angezogen waren.
Ich betone, daß diesen Wagen seit der Abholung beim Händler keine Werkstatt mehr gesehen hat, was sollte diese auch tun? Läuft doch.
Nun gut, die ersten 100 000km bis zum ersten TÜV .
Beanstandungen: Vorne beide Seiten Kugelgelenke ausgeschlagen, das war alles.Der Prüfer fragte noch fahren Sie viel Feldwege? Nein antwortete ich, fast nur Autobahn.
Ich denke die Kugelgelenke waren schlechte Qualität.
Bei 120 000km habe ich alle Riemen gewechselt, Zahnriemen und Keilriemen,Rippenriemen auch den Ölfilter und den Kraftstoff-Filter.
Zu bemerken wäre, daß dem Zahnriemen nach dem Ausbau nicht anzusehen war, daß dieser schon 120 000km gelaufen ist. Die Keilriemen und der Rippenriemen waren fertig.
Aufgetretene Störungen bis jetzt, Vorglühlampe blinkt zeitweise und das schon von Anfang an.
Deswegen die Werkstatt aufzusuchen, ist mir nicht eingefallen da das blinken nur sporadisch auftrat.
Der Hinweis in der Störungstabelle es läge eine Störung in der Elektronik vor ist nämlich nicht richtig,wie ich in diesem Forum auch nachlesen konnte.
Die Ursache liegt an dem mangelhaften Bremsschalter der schon nach optischer Beurteilung nicht vertrauenserweckend ausschaut.(könnte made in …???.. sein)
Also alles in allem abgesehen von kleinen Mängel wie schlechte Qualität der Leuchtmittel speziell Beleuchtung der Sonnenblende kann man das Auto lassen ich hoffe der neue Alhambra/SHARAN/GALAXY ist mindestens genau so gut.
Bei 120 000 / 1999 hatte der Diesel ganz extrem aufgeschlagen, was tun um die Kosten zu halten tanken wir doch Sataltöl aus dem ALDI etc.
Dieses hatte damals ca DM1.09 gekostet hatte sich sich also gelohnt. Inzwischen müssen es wohl auch die Salatöl-Händler mitbekommen haben, daß man im Sommer mit dem Diesel auch Salatöl fahren kann und haben kurzerhand den Preis angezogen.Diese Alternative ist jetzt auch wieder weg.
Also fahre ich soweit ich bekomme, Biodiesel.
Inzwischen hat mein Wagen 180 000km runter, keine Probleme und noch immer die ersten Bremsbeläge, ist doch was.
Im November 2002 steht der 2.TÜV an, mal gespannt was bemängelt wird.
Sollten Rechtschreibfehler im Text sein, bitte ich um Nachsicht.
grüsse
mike