Alhambra TDI 90PS Bauj.11.97 180 000km meine Erlebnisse

hallo Leute,

schön dass sich jemand darum kümmert das Leute sich mit Ihren eigenen Erfahrungen mit Autos austauschen können.

Ich habe meinen Alhambra TDI 90PS wie gesagt im November 97 gekauft und angemeldet.
Es wurde weder der ÖLFILTER noch die Bremsbeläge noch sonst irgendetwas ausgetauscht. Das ÖL wurde regelmäßig alle 50 000km getauscht.
Es wurde doch etwas getauscht, nämlich die Leuchtmittel vorne beidseitig.
Die Türaufsteller links und rechts machten Geräusche, die Ursache war, dass die Schrauben dieser Türaufsteller nicht richtig angezogen waren.

Ich betone, daß diesen Wagen seit der Abholung beim Händler keine Werkstatt mehr gesehen hat, was sollte diese auch tun? Läuft doch.

Nun gut, die ersten 100 000km bis zum ersten TÜV .

Beanstandungen: Vorne beide Seiten Kugelgelenke ausgeschlagen, das war alles.Der Prüfer fragte noch fahren Sie viel Feldwege? Nein antwortete ich, fast nur Autobahn.
Ich denke die Kugelgelenke waren schlechte Qualität.

Bei 120 000km habe ich alle Riemen gewechselt, Zahnriemen und Keilriemen,Rippenriemen auch den Ölfilter und den Kraftstoff-Filter.

Zu bemerken wäre, daß dem Zahnriemen nach dem Ausbau nicht anzusehen war, daß dieser schon 120 000km gelaufen ist. Die Keilriemen und der Rippenriemen waren fertig.

Aufgetretene Störungen bis jetzt, Vorglühlampe blinkt zeitweise und das schon von Anfang an.
Deswegen die Werkstatt aufzusuchen, ist mir nicht eingefallen da das blinken nur sporadisch auftrat.
Der Hinweis in der Störungstabelle es läge eine Störung in der Elektronik vor ist nämlich nicht richtig,wie ich in diesem Forum auch nachlesen konnte.
Die Ursache liegt an dem mangelhaften Bremsschalter der schon nach optischer Beurteilung nicht vertrauenserweckend ausschaut.(könnte made in …???.. sein)

Also alles in allem abgesehen von kleinen Mängel wie schlechte Qualität der Leuchtmittel speziell Beleuchtung der Sonnenblende kann man das Auto lassen ich hoffe der neue Alhambra/SHARAN/GALAXY ist mindestens genau so gut.

Bei 120 000 / 1999 hatte der Diesel ganz extrem aufgeschlagen, was tun um die Kosten zu halten tanken wir doch Sataltöl aus dem ALDI etc.
Dieses hatte damals ca DM1.09 gekostet hatte sich sich also gelohnt. Inzwischen müssen es wohl auch die Salatöl-Händler mitbekommen haben, daß man im Sommer mit dem Diesel auch Salatöl fahren kann und haben kurzerhand den Preis angezogen.Diese Alternative ist jetzt auch wieder weg.

Also fahre ich soweit ich bekomme, Biodiesel.

Inzwischen hat mein Wagen 180 000km runter, keine Probleme und noch immer die ersten Bremsbeläge, ist doch was.

Im November 2002 steht der 2.TÜV an, mal gespannt was bemängelt wird.

Sollten Rechtschreibfehler im Text sein, bitte ich um Nachsicht.

grüsse

mike

#1

>hallo Leute,
>schön dass sich jemand darum kümmert das Leute sich mit Ihren eigenen Erfahrungen mit Autos austauschen können.
>Ich habe meinen Alhambra TDI 90PS wie gesagt im November 97 gekauft und angemeldet.
>Es wurde weder der ÖLFILTER noch die Bremsbeläge noch sonst irgendetwas ausgetauscht. Das ÖL wurde regelmäßig alle 50 000km getauscht.
>Es wurde doch etwas getauscht, nämlich die Leuchtmittel vorne beidseitig.
>Die Türaufsteller links und rechts machten Geräusche, die Ursache war, dass die Schrauben dieser Türaufsteller nicht richtig angezogen waren.
>Ich betone, daß diesen Wagen seit der Abholung beim Händler keine Werkstatt mehr gesehen hat, was sollte diese auch tun? Läuft doch.
>
>Nun gut, die ersten 100 000km bis zum ersten TÜV .
>Beanstandungen: Vorne beide Seiten Kugelgelenke ausgeschlagen, das war alles.Der Prüfer fragte noch fahren Sie viel Feldwege? Nein antwortete ich, fast nur Autobahn.
>Ich denke die Kugelgelenke waren schlechte Qualität.
>Bei 120 000km habe ich alle Riemen gewechselt, Zahnriemen und Keilriemen,Rippenriemen auch den Ölfilter und den Kraftstoff-Filter.
>Zu bemerken wäre, daß dem Zahnriemen nach dem Ausbau nicht anzusehen war, daß dieser schon 120 000km gelaufen ist. Die Keilriemen und der Rippenriemen waren fertig.
>Aufgetretene Störungen bis jetzt, Vorglühlampe blinkt zeitweise und das schon von Anfang an.
>Deswegen die Werkstatt aufzusuchen, ist mir nicht eingefallen da das blinken nur sporadisch auftrat.
>Der Hinweis in der Störungstabelle es läge eine Störung in der Elektronik vor ist nämlich nicht richtig,wie ich in diesem Forum auch nachlesen konnte.
>Die Ursache liegt an dem mangelhaften Bremsschalter der schon nach optischer Beurteilung nicht vertrauenserweckend ausschaut.(könnte made in …???.. sein)
>Also alles in allem abgesehen von kleinen Mängel wie schlechte Qualität der Leuchtmittel speziell Beleuchtung der Sonnenblende kann man das Auto lassen ich hoffe der neue Alhambra/SHARAN/GALAXY ist mindestens genau so gut.
>Bei 120 000 / 1999 hatte der Diesel ganz extrem aufgeschlagen, was tun um die Kosten zu halten tanken wir doch Sataltöl aus dem ALDI etc.
>Dieses hatte damals ca DM1.09 gekostet hatte sich sich also gelohnt. Inzwischen müssen es wohl auch die Salatöl-Händler mitbekommen haben, daß man im Sommer mit dem Diesel auch Salatöl fahren kann und haben kurzerhand den Preis angezogen.Diese Alternative ist jetzt auch wieder weg.
>Also fahre ich soweit ich bekomme, Biodiesel.
>Inzwischen hat mein Wagen 180 000km runter, keine Probleme und noch immer die ersten Bremsbeläge, ist doch was.
>Im November 2002 steht der 2.TÜV an, mal gespannt was bemängelt wird.
>Sollten Rechtschreibfehler im Text sein, bitte ich um Nachsicht.
>
>grüsse
>mike
>
ich versteh das mit den Bremsbelägen nicht. Nach 50000km waren bei meinem vorne noch 1mm drauf, gewechselt. Jetzt bei 110000km ist kein mm mehr drauf und auch die Scheiben sind unterhalb der Verschleissgrenze. Meiner ist auch von 97 (September).

#2

>>hallo Leute,
>>schön dass sich jemand darum kümmert das Leute sich mit Ihren eigenen Erfahrungen mit Autos austauschen können.
>>Ich habe meinen Alhambra TDI 90PS wie gesagt im November 97 gekauft und angemeldet.
>>Es wurde weder der ÖLFILTER noch die Bremsbeläge noch sonst irgendetwas ausgetauscht. Das ÖL wurde regelmäßig alle 50 000km getauscht.
>>Es wurde doch etwas getauscht, nämlich die Leuchtmittel vorne beidseitig.
>>Die Türaufsteller links und rechts machten Geräusche, die Ursache war, dass die Schrauben dieser Türaufsteller nicht richtig angezogen waren.
>>Ich betone, daß diesen Wagen seit der Abholung beim Händler keine Werkstatt mehr gesehen hat, was sollte diese auch tun? Läuft doch.
>>
>>Nun gut, die ersten 100 000km bis zum ersten TÜV .
>>Beanstandungen: Vorne beide Seiten Kugelgelenke ausgeschlagen, das war alles.Der Prüfer fragte noch fahren Sie viel Feldwege? Nein antwortete ich, fast nur Autobahn.
>>Ich denke die Kugelgelenke waren schlechte Qualität.
>>Bei 120 000km habe ich alle Riemen gewechselt, Zahnriemen und Keilriemen,Rippenriemen auch den Ölfilter und den Kraftstoff-Filter.
>>Zu bemerken wäre, daß dem Zahnriemen nach dem Ausbau nicht anzusehen war, daß dieser schon 120 000km gelaufen ist. Die Keilriemen und der Rippenriemen waren fertig.
>>Aufgetretene Störungen bis jetzt, Vorglühlampe blinkt zeitweise und das schon von Anfang an.
>>Deswegen die Werkstatt aufzusuchen, ist mir nicht eingefallen da das blinken nur sporadisch auftrat.
>>Der Hinweis in der Störungstabelle es läge eine Störung in der Elektronik vor ist nämlich nicht richtig,wie ich in diesem Forum auch nachlesen konnte.
>>Die Ursache liegt an dem mangelhaften Bremsschalter der schon nach optischer Beurteilung nicht vertrauenserweckend ausschaut.(könnte made in …???.. sein)
>>Also alles in allem abgesehen von kleinen Mängel wie schlechte Qualität der Leuchtmittel speziell Beleuchtung der Sonnenblende kann man das Auto lassen ich hoffe der neue Alhambra/SHARAN/GALAXY ist mindestens genau so gut.
>>Bei 120 000 / 1999 hatte der Diesel ganz extrem aufgeschlagen, was tun um die Kosten zu halten tanken wir doch Sataltöl aus dem ALDI etc.
>>Dieses hatte damals ca DM1.09 gekostet hatte sich sich also gelohnt. Inzwischen müssen es wohl auch die Salatöl-Händler mitbekommen haben, daß man im Sommer mit dem Diesel auch Salatöl fahren kann und haben kurzerhand den Preis angezogen.Diese Alternative ist jetzt auch wieder weg.
>>Also fahre ich soweit ich bekomme, Biodiesel.
>>Inzwischen hat mein Wagen 180 000km runter, keine Probleme und noch immer die ersten Bremsbeläge, ist doch was.
>>Im November 2002 steht der 2.TÜV an, mal gespannt was bemängelt wird.
>>Sollten Rechtschreibfehler im Text sein, bitte ich um Nachsicht.
>>
>>grüsse
>>mike
>>

>ich versteh das mit den Bremsbelägen nicht. Nach 50000km waren bei meinem vorne noch 1mm drauf, gewechselt. Jetzt bei 110000km ist kein mm mehr drauf und auch die Scheiben sind unterhalb der Verschleissgrenze. Meiner ist auch von 97 (September).

hallo,

muß allerdings dazusagen das Auto wurde meistens von einer Person genutzt!
Die Bremsen hatten also nicht viel zu tun.

grüsse
mike

#3

Super Bericht. Scheint doch ein solides Auto zu sein.
Kannst Du noch was zu Deiner Ausstattung schreiben?

FunkyDoc

>hallo Leute,
>schön dass sich jemand darum kümmert das Leute sich mit Ihren eigenen Erfahrungen mit Autos austauschen können.
>Ich habe meinen Alhambra TDI 90PS wie gesagt im November 97 gekauft und angemeldet.
>Es wurde weder der ÖLFILTER noch die Bremsbeläge noch sonst irgendetwas ausgetauscht. Das ÖL wurde regelmäßig alle 50 000km getauscht.
>Es wurde doch etwas getauscht, nämlich die Leuchtmittel vorne beidseitig.
>Die Türaufsteller links und rechts machten Geräusche, die Ursache war, dass die Schrauben dieser Türaufsteller nicht richtig angezogen waren.
>Ich betone, daß diesen Wagen seit der Abholung beim Händler keine Werkstatt mehr gesehen hat, was sollte diese auch tun? Läuft doch.
>
>Nun gut, die ersten 100 000km bis zum ersten TÜV .
>Beanstandungen: Vorne beide Seiten Kugelgelenke ausgeschlagen, das war alles.Der Prüfer fragte noch fahren Sie viel Feldwege? Nein antwortete ich, fast nur Autobahn.
>Ich denke die Kugelgelenke waren schlechte Qualität.
>Bei 120 000km habe ich alle Riemen gewechselt, Zahnriemen und Keilriemen,Rippenriemen auch den Ölfilter und den Kraftstoff-Filter.
>Zu bemerken wäre, daß dem Zahnriemen nach dem Ausbau nicht anzusehen war, daß dieser schon 120 000km gelaufen ist. Die Keilriemen und der Rippenriemen waren fertig.
>Aufgetretene Störungen bis jetzt, Vorglühlampe blinkt zeitweise und das schon von Anfang an.
>Deswegen die Werkstatt aufzusuchen, ist mir nicht eingefallen da das blinken nur sporadisch auftrat.
>Der Hinweis in der Störungstabelle es läge eine Störung in der Elektronik vor ist nämlich nicht richtig,wie ich in diesem Forum auch nachlesen konnte.
>Die Ursache liegt an dem mangelhaften Bremsschalter der schon nach optischer Beurteilung nicht vertrauenserweckend ausschaut.(könnte made in …???.. sein)
>Also alles in allem abgesehen von kleinen Mängel wie schlechte Qualität der Leuchtmittel speziell Beleuchtung der Sonnenblende kann man das Auto lassen ich hoffe der neue Alhambra/SHARAN/GALAXY ist mindestens genau so gut.
>Bei 120 000 / 1999 hatte der Diesel ganz extrem aufgeschlagen, was tun um die Kosten zu halten tanken wir doch Sataltöl aus dem ALDI etc.
>Dieses hatte damals ca DM1.09 gekostet hatte sich sich also gelohnt. Inzwischen müssen es wohl auch die Salatöl-Händler mitbekommen haben, daß man im Sommer mit dem Diesel auch Salatöl fahren kann und haben kurzerhand den Preis angezogen.Diese Alternative ist jetzt auch wieder weg.
>Also fahre ich soweit ich bekomme, Biodiesel.
>Inzwischen hat mein Wagen 180 000km runter, keine Probleme und noch immer die ersten Bremsbeläge, ist doch was.
>Im November 2002 steht der 2.TÜV an, mal gespannt was bemängelt wird.
>Sollten Rechtschreibfehler im Text sein, bitte ich um Nachsicht.
>
>grüsse
>mike
>

#4

>hallo Leute,
>schön dass sich jemand darum kümmert das Leute sich mit Ihren eigenen Erfahrungen mit Autos austauschen können.
>Ich habe meinen Alhambra TDI 90PS wie gesagt im November 97 gekauft und angemeldet.
>Es wurde weder der ÖLFILTER noch die Bremsbeläge noch sonst irgendetwas ausgetauscht. Das ÖL wurde regelmäßig alle 50 000km getauscht.
>Es wurde doch etwas getauscht, nämlich die Leuchtmittel vorne beidseitig.
>Die Türaufsteller links und rechts machten Geräusche, die Ursache war, dass die Schrauben dieser Türaufsteller nicht richtig angezogen waren.
>Ich betone, daß diesen Wagen seit der Abholung beim Händler keine Werkstatt mehr gesehen hat, was sollte diese auch tun? Läuft doch.
>
>Nun gut, die ersten 100 000km bis zum ersten TÜV .
>Beanstandungen: Vorne beide Seiten Kugelgelenke ausgeschlagen, das war alles.Der Prüfer fragte noch fahren Sie viel Feldwege? Nein antwortete ich, fast nur Autobahn.
>Ich denke die Kugelgelenke waren schlechte Qualität.
>Bei 120 000km habe ich alle Riemen gewechselt, Zahnriemen und Keilriemen,Rippenriemen auch den Ölfilter und den Kraftstoff-Filter.
>Zu bemerken wäre, daß dem Zahnriemen nach dem Ausbau nicht anzusehen war, daß dieser schon 120 000km gelaufen ist. Die Keilriemen und der Rippenriemen waren fertig.
>Aufgetretene Störungen bis jetzt, Vorglühlampe blinkt zeitweise und das schon von Anfang an.
>Deswegen die Werkstatt aufzusuchen, ist mir nicht eingefallen da das blinken nur sporadisch auftrat.
>Der Hinweis in der Störungstabelle es läge eine Störung in der Elektronik vor ist nämlich nicht richtig,wie ich in diesem Forum auch nachlesen konnte.
>Die Ursache liegt an dem mangelhaften Bremsschalter der schon nach optischer Beurteilung nicht vertrauenserweckend ausschaut.(könnte made in …???.. sein)
>Also alles in allem abgesehen von kleinen Mängel wie schlechte Qualität der Leuchtmittel speziell Beleuchtung der Sonnenblende kann man das Auto lassen ich hoffe der neue Alhambra/SHARAN/GALAXY ist mindestens genau so gut.
>Bei 120 000 / 1999 hatte der Diesel ganz extrem aufgeschlagen, was tun um die Kosten zu halten tanken wir doch Sataltöl aus dem ALDI etc.
>Dieses hatte damals ca DM1.09 gekostet hatte sich sich also gelohnt. Inzwischen müssen es wohl auch die Salatöl-Händler mitbekommen haben, daß man im Sommer mit dem Diesel auch Salatöl fahren kann und haben kurzerhand den Preis angezogen.Diese Alternative ist jetzt auch wieder weg.
>Also fahre ich soweit ich bekomme, Biodiesel.
>Inzwischen hat mein Wagen 180 000km runter, keine Probleme und noch immer die ersten Bremsbeläge, ist doch was.
>Im November 2002 steht der 2.TÜV an, mal gespannt was bemängelt wird.
>Sollten Rechtschreibfehler im Text sein, bitte ich um Nachsicht.
>
>grüsse
>mike
>

Frag mal bei Raifeisen nach, die haben teilweise Fässer voll mit Pflanzenöl mit unter 1€/l.

#5

>>hallo Leute,
>>schön dass sich jemand darum kümmert das Leute sich mit Ihren eigenen Erfahrungen mit Autos austauschen können.
>>Ich habe meinen Alhambra TDI 90PS wie gesagt im November 97 gekauft und angemeldet.
>>Es wurde weder der ÖLFILTER noch die Bremsbeläge noch sonst irgendetwas ausgetauscht. Das ÖL wurde regelmäßig alle 50 000km getauscht.
>>Es wurde doch etwas getauscht, nämlich die Leuchtmittel vorne beidseitig.
>>Die Türaufsteller links und rechts machten Geräusche, die Ursache war, dass die Schrauben dieser Türaufsteller nicht richtig angezogen waren.
>>Ich betone, daß diesen Wagen seit der Abholung beim Händler keine Werkstatt mehr gesehen hat, was sollte diese auch tun? Läuft doch.
>>
>>Nun gut, die ersten 100 000km bis zum ersten TÜV .
>>Beanstandungen: Vorne beide Seiten Kugelgelenke ausgeschlagen, das war alles.Der Prüfer fragte noch fahren Sie viel Feldwege? Nein antwortete ich, fast nur Autobahn.
>>Ich denke die Kugelgelenke waren schlechte Qualität.
>>Bei 120 000km habe ich alle Riemen gewechselt, Zahnriemen und Keilriemen,Rippenriemen auch den Ölfilter und den Kraftstoff-Filter.
>>Zu bemerken wäre, daß dem Zahnriemen nach dem Ausbau nicht anzusehen war, daß dieser schon 120 000km gelaufen ist. Die Keilriemen und der Rippenriemen waren fertig.
>>Aufgetretene Störungen bis jetzt, Vorglühlampe blinkt zeitweise und das schon von Anfang an.
>>Deswegen die Werkstatt aufzusuchen, ist mir nicht eingefallen da das blinken nur sporadisch auftrat.
>>Der Hinweis in der Störungstabelle es läge eine Störung in der Elektronik vor ist nämlich nicht richtig,wie ich in diesem Forum auch nachlesen konnte.
>>Die Ursache liegt an dem mangelhaften Bremsschalter der schon nach optischer Beurteilung nicht vertrauenserweckend ausschaut.(könnte made in …???.. sein)
>>Also alles in allem abgesehen von kleinen Mängel wie schlechte Qualität der Leuchtmittel speziell Beleuchtung der Sonnenblende kann man das Auto lassen ich hoffe der neue Alhambra/SHARAN/GALAXY ist mindestens genau so gut.
>>Bei 120 000 / 1999 hatte der Diesel ganz extrem aufgeschlagen, was tun um die Kosten zu halten tanken wir doch Sataltöl aus dem ALDI etc.
>>Dieses hatte damals ca DM1.09 gekostet hatte sich sich also gelohnt. Inzwischen müssen es wohl auch die Salatöl-Händler mitbekommen haben, daß man im Sommer mit dem Diesel auch Salatöl fahren kann und haben kurzerhand den Preis angezogen.Diese Alternative ist jetzt auch wieder weg.
>>Also fahre ich soweit ich bekomme, Biodiesel.
>>Inzwischen hat mein Wagen 180 000km runter, keine Probleme und noch immer die ersten Bremsbeläge, ist doch was.
>>Im November 2002 steht der 2.TÜV an, mal gespannt was bemängelt wird.
>>Sollten Rechtschreibfehler im Text sein, bitte ich um Nachsicht.
>>
>>grüsse
>>mike
>>
>Frag mal bei Raifeisen nach, die haben teilweise Fässer voll mit Pflanzenöl mit unter 1€/l.

hallo,
1€ pro Liter wäre zu teuer oder meinst 1DM/liter

grüsse
mike

#6

>Super Bericht. Scheint doch ein solides Auto zu sein.
>Kannst Du noch was zu Deiner Ausstattung schreiben?
>FunkyDoc
>
>>hallo Leute,
>>schön dass sich jemand darum kümmert das Leute sich mit Ihren eigenen Erfahrungen mit Autos austauschen können.
>>Ich habe meinen Alhambra TDI 90PS wie gesagt im November 97 gekauft und angemeldet.
>>Es wurde weder der ÖLFILTER noch die Bremsbeläge noch sonst irgendetwas ausgetauscht. Das ÖL wurde regelmäßig alle 50 000km getauscht.
>>Es wurde doch etwas getauscht, nämlich die Leuchtmittel vorne beidseitig.
>>Die Türaufsteller links und rechts machten Geräusche, die Ursache war, dass die Schrauben dieser Türaufsteller nicht richtig angezogen waren.
>>Ich betone, daß diesen Wagen seit der Abholung beim Händler keine Werkstatt mehr gesehen hat, was sollte diese auch tun? Läuft doch.
>>
>>Nun gut, die ersten 100 000km bis zum ersten TÜV .
>>Beanstandungen: Vorne beide Seiten Kugelgelenke ausgeschlagen, das war alles.Der Prüfer fragte noch fahren Sie viel Feldwege? Nein antwortete ich, fast nur Autobahn.
>>Ich denke die Kugelgelenke waren schlechte Qualität.
>>Bei 120 000km habe ich alle Riemen gewechselt, Zahnriemen und Keilriemen,Rippenriemen auch den Ölfilter und den Kraftstoff-Filter.
>>Zu bemerken wäre, daß dem Zahnriemen nach dem Ausbau nicht anzusehen war, daß dieser schon 120 000km gelaufen ist. Die Keilriemen und der Rippenriemen waren fertig.
>>Aufgetretene Störungen bis jetzt, Vorglühlampe blinkt zeitweise und das schon von Anfang an.
>>Deswegen die Werkstatt aufzusuchen, ist mir nicht eingefallen da das blinken nur sporadisch auftrat.
>>Der Hinweis in der Störungstabelle es läge eine Störung in der Elektronik vor ist nämlich nicht richtig,wie ich in diesem Forum auch nachlesen konnte.
>>Die Ursache liegt an dem mangelhaften Bremsschalter der schon nach optischer Beurteilung nicht vertrauenserweckend ausschaut.(könnte made in …???.. sein)
>>Also alles in allem abgesehen von kleinen Mängel wie schlechte Qualität der Leuchtmittel speziell Beleuchtung der Sonnenblende kann man das Auto lassen ich hoffe der neue Alhambra/SHARAN/GALAXY ist mindestens genau so gut.
>>Bei 120 000 / 1999 hatte der Diesel ganz extrem aufgeschlagen, was tun um die Kosten zu halten tanken wir doch Sataltöl aus dem ALDI etc.
>>Dieses hatte damals ca DM1.09 gekostet hatte sich sich also gelohnt. Inzwischen müssen es wohl auch die Salatöl-Händler mitbekommen haben, daß man im Sommer mit dem Diesel auch Salatöl fahren kann und haben kurzerhand den Preis angezogen.Diese Alternative ist jetzt auch wieder weg.
>>Also fahre ich soweit ich bekomme, Biodiesel.
>>Inzwischen hat mein Wagen 180 000km runter, keine Probleme und noch immer die ersten Bremsbeläge, ist doch was.
>>Im November 2002 steht der 2.TÜV an, mal gespannt was bemängelt wird.
>>Sollten Rechtschreibfehler im Text sein, bitte ich um Nachsicht.
>>
>>grüsse
>>mike
>>

hallo,

Ausstattung: einfachste, also keine elektrische Scheibenheber ansonsten komplett.

grüsse
mike

#7

Meine Erfahrungen dazu:
- 12Tkm !!! vordere Scheiben waren runter (Bremsklötze i.O) Ich habe mir welche von Bendix geholt, die halten bis Heute.
- 16Tkm vordere Reifen 195/65R15 Firestone abgefahren, Hinten gerade 1 mm runter. Ich bin auf 225/55/R16 Conti umgestiegen
- 80Tkm Bremsklötze vorn erneuert (hinten noch original)
- 90Tkm vordere Reifen fällig, Luft-, Sprit- und Pollenfilter gewechselt
- bei 140Tkm Tuning Marke Eigenbau mit dem Effekt, dass bei 175Tkm die Motoraufhängung zerbrach (Teilepreis 82 Euro, selbst eingebaut).
- 162Tkm neue Koppelstangen, Luft- und Pollenfilter

Auch LMM ist noch der erste, allerdings habe ich mir besorgt bei Ford damals für 60 DM ein Umbau-Set, der den Ansaugtrakt deutlich verlängert. Es soll LMM vor der Feuchtigkeit und anderen Dreck besser schützen.
Was ew. noch positiv einzustufen wäre: ich habe für den Wagen 38 TDM bezahlt. Ich habe damals alles außer Leder und Alu bestellt. VW wollte für eine nackte GL-Version 48 TDM – so dreckig ist Ford im Dezember ´95 gegangen.
Der wagen hat auch hinter sich eine Baustelle. Höhepunkt: ich habe auf die Schnelle 26 Sack Mauermörtel (je 40kg) hinein gestopft und 27km weiter befördert. Rechne mal das Zusammen…

Profil: Galaxy 90 PS tdi 03/96 jetzt 188Tkm, Reifen 225/55R16 Conti
Verbrauch Winter/Sommer: 7,0…7,5/6,0…6,8; Normal->Bleifuß +max. 1L.
Meine Fahrstrecke zur Arbeit (einfach) 62 km, 56 Ampeln + „stop and go“ macht ca. 350 bis 400 mal Kupplung treten (gezählt) und das macht sich schon langsam bemerkbar: Kupplungsfeder sind platt (Bonanza - Effekt). Fahrzeug war nur 1 Jahr, während der Garantie im Werkstatt gewartet, sonst öl+Filter
Gruß Willi
PS. Es ist zwar Ansichtsache, ich würde für den (auch kein anderen) Wagen nie den heutigen Preis Zahlen wollen (über 30TEuro in o.g. Ausstattung)

#8

>>>hallo Leute,
>>>schön dass sich jemand darum kümmert das Leute sich mit Ihren eigenen Erfahrungen mit Autos austauschen können.
>>>Ich habe meinen Alhambra TDI 90PS wie gesagt im November 97 gekauft und angemeldet.
>>>Es wurde weder der ÖLFILTER noch die Bremsbeläge noch sonst irgendetwas ausgetauscht. Das ÖL wurde regelmäßig alle 50 000km getauscht.
>>>Es wurde doch etwas getauscht, nämlich die Leuchtmittel vorne beidseitig.
>>>Die Türaufsteller links und rechts machten Geräusche, die Ursache war, dass die Schrauben dieser Türaufsteller nicht richtig angezogen waren.
>>>Ich betone, daß diesen Wagen seit der Abholung beim Händler keine Werkstatt mehr gesehen hat, was sollte diese auch tun? Läuft doch.
>>>
>>>Nun gut, die ersten 100 000km bis zum ersten TÜV .
>>>Beanstandungen: Vorne beide Seiten Kugelgelenke ausgeschlagen, das war alles.Der Prüfer fragte noch fahren Sie viel Feldwege? Nein antwortete ich, fast nur Autobahn.
>>>Ich denke die Kugelgelenke waren schlechte Qualität.
>>>Bei 120 000km habe ich alle Riemen gewechselt, Zahnriemen und Keilriemen,Rippenriemen auch den Ölfilter und den Kraftstoff-Filter.
>>>Zu bemerken wäre, daß dem Zahnriemen nach dem Ausbau nicht anzusehen war, daß dieser schon 120 000km gelaufen ist. Die Keilriemen und der Rippenriemen waren fertig.
>>>Aufgetretene Störungen bis jetzt, Vorglühlampe blinkt zeitweise und das schon von Anfang an.
>>>Deswegen die Werkstatt aufzusuchen, ist mir nicht eingefallen da das blinken nur sporadisch auftrat.
>>>Der Hinweis in der Störungstabelle es läge eine Störung in der Elektronik vor ist nämlich nicht richtig,wie ich in diesem Forum auch nachlesen konnte.
>>>Die Ursache liegt an dem mangelhaften Bremsschalter der schon nach optischer Beurteilung nicht vertrauenserweckend ausschaut.(könnte made in …???.. sein)
>>>Also alles in allem abgesehen von kleinen Mängel wie schlechte Qualität der Leuchtmittel speziell Beleuchtung der Sonnenblende kann man das Auto lassen ich hoffe der neue Alhambra/SHARAN/GALAXY ist mindestens genau so gut.
>>>Bei 120 000 / 1999 hatte der Diesel ganz extrem aufgeschlagen, was tun um die Kosten zu halten tanken wir doch Sataltöl aus dem ALDI etc.
>>>Dieses hatte damals ca DM1.09 gekostet hatte sich sich also gelohnt. Inzwischen müssen es wohl auch die Salatöl-Händler mitbekommen haben, daß man im Sommer mit dem Diesel auch Salatöl fahren kann und haben kurzerhand den Preis angezogen.Diese Alternative ist jetzt auch wieder weg.
>>>Also fahre ich soweit ich bekomme, Biodiesel.
>>>Inzwischen hat mein Wagen 180 000km runter, keine Probleme und noch immer die ersten Bremsbeläge, ist doch was.
>>>Im November 2002 steht der 2.TÜV an, mal gespannt was bemängelt wird.
>>>Sollten Rechtschreibfehler im Text sein, bitte ich um Nachsicht.
>>>
>>>grüsse
>>>mike
>>>
>>Frag mal bei Raifeisen nach, die haben teilweise Fässer voll mit Pflanzenöl mit unter 1€/l.
>hallo,
>1€ pro Liter wäre zu teuer oder meinst 1DM/liter
>grüsse
>mike

Sorry, natürlich DM also ca 0,51€

#9

Hallo Mike,

funktioniert bei Dir noch die Handbremse, denn lt. VW/Audi Werkstatt
ist es normal dass die Mechanik ab dem 4.Jahr festsitzt?
(Galaxy 8/97 165T`km)

Gruss Mike

#10

>Hallo Mike,
>funktioniert bei Dir noch die Handbremse, denn lt. VW/Audi Werkstatt
>ist es normal dass die Mechanik ab dem 4.Jahr festsitzt?
>(Galaxy 8/97 165T`km)
>Gruss Mike

hallo, ich habe einen Galaxy 10/96, mit 244.000 km. bis jetzt läufet er problem los. natürlich kleine mängel hat er schon darunter auch die Handbremse. li geht der Hebel bei dem Bremssattel schwer, mit ein wenig Rostlöser geht es wieder. irgendwann werde ich die Zange zerlegen. im übrigen ich fahre seit 60.000 km BIO Diesel…

MFG Mike

#11

>>Hallo Mike,
>>funktioniert bei Dir noch die Handbremse, denn lt. VW/Audi Werkstatt
>>ist es normal dass die Mechanik ab dem 4.Jahr festsitzt?
>>(Galaxy 8/97 165T`km)
>>Gruss Mike
>hallo, ich habe einen Galaxy 10/96, mit 244.000 km. bis jetzt läufet er problem los. natürlich kleine mängel hat er schon darunter auch die Handbremse. li geht der Hebel bei dem Bremssattel schwer, mit ein wenig Rostlöser geht es wieder. irgendwann werde ich die Zange zerlegen. im übrigen ich fahre seit 60.000 km BIO Diesel…
>MFG Mike
Hey Mike
das mit dem Rostlöser und WD40 habe ich auch schon probiert,
hatte aber höchstens 1 Woche Ruhe. Jetzt ist es soweit, das wenn ich die
Handbremse anziehe sie sich gar nicht mehr löst.So passiert beim
Grossmarkt vor ein paar Wochen. Hatte aber vorsichtshalber einen
Ringschlüssel dabei, um die Mechanik wieder zurückzudrehen. Seither
ziehe ich die Handbremse nicht mehr an. Ersatzteile sind schon bestellt.

Gruss Mike

#12

Tja ich kann leider noch nicht sagen wie lage es bei mir hält, hab es erst gestern so versucht. musste gestern vorder Bremsscheiben + klötze ern. da ich liks schon auf eisen war. leider übersehen, da es ja keine anzeige gibt und ich im jahr ca. 40.000 km fahre. im übrigen bin ich ca 70.000km mit der alten scheiben und klötzen gefahren.

mfg Mike_A