ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Manchmal funktioniert die rechte Frontblinkerleuchte nicht. Der rechte Seitenblinker und der rechte Heckblinker blinken dann mit ca. doppelter Frequenz, ebenso die Kontrollleuchte im Armaturenbrett.
Links funktioniert der Blinker einwandfrei.
Schalte ich nun nach Ausschalten des rechten Blinkers die Warnblinkanlage ein, funktionieren alle Blinkleuchten, also auch der rechte Frontblinker einwandfrei. Die Birne ist also nicht defekt.
Schalte ich nach dem Ausschalten der Warnblinkanlage den Blinker rechts wieder ein, so funktionieren auch alle Blinkleuchten auf der rechten Seite ohne Fehler.
Hat jemand eine Idee. wo die Ursache des Problems liegen könnte? Danke.!
Nimm doch mal die Lampe mit der Halterung aus dem Scheinwerfer und schau dir mal die Kontakte richtig an. Vielleicht sind sie nur leicht korrodiert. Wenn durch Zufall an den Kontaktstellen wieder Strom fließt, brennt sich diese wieder frei und es fkt. auch erst mal, bis die Kontaktstelle wieder korrodiert ist und damit wieder isoliert.
@t.klebi: Wenn der Blinker rechts wieder funktioniert, dann funktionert er auch bei weiteren Blinkvorgängen einwandfrei, selbst, wenn der Wagen zwischendurch ausgeschaltet wird.
In Diskussion mit einem Kollegen sind wir zu folgender Überlegung gekommen: Das Blinkrelais stellt ein Problem (höherer Ohmscher Widerstand, geringerer Stromverbrauch) mit den Blinkleuchten auf der rechten Seite fest und schaltet in den „Alarmmodus“ mit doppelter Blinkfrequenz. Im Warnblinkmodus erfolgt aber kein Umschalten in den „Alarmmodus“, da bei einem Unfall ohnehin nicht von einer einwandfreien Funktion der Blinkanlage ausgegangen werden kann. Möglicherweise werden hierdurch irgendwelche Kontaktprobleme behoben und der rechte Blinker arbeitet dann auch im Normalbetrieb wieder einwandfrei.
Ich werde den Vorschlag von turboborchi befolgen und die Kontakte von Fassung und Birne überprüfen.
Du hast mich falsch verstanden. Was passiert, wenn der Blinker zu schnell läuft und Du schaltest ihn aus und wieder an (ohne Warnblinker). Meine Frage zielt in die gleiche Richtung wie turboborchi
Zumindest früher war die Blinkgeschwindigkeit schlicht und ergreifend lastabhängig. Je weniger Last (z.B. nach Lampenausfall), desto schneller die Frequenz.
Mit einem Alarmmodus hatte das nichts zu tun. Vermutlich ist das heutzutage auch nicht anders.
Mehrfaches Ein- und Ausschalten des Blinkers hat zu keiner Veränderung geführt: Die Frontblinkerleuchte funktioniert nicht und die beiden anderen blinken doppelt so schnell wie normal.
Nur zur Richtigstellung:
Bei Warnblink ist die Blinkfrequenz normal und der Blinker blinkt
Bei Rechtsblinken ist die Blinkfrequenz erhöht und der Blinker blinkt nicht.
Gut,
dann sollte es also nicht an der Verkabelung oder der Lampe liegen.
Soweit mir bekannt ist, gibt es in dem Ali kein Blinkrelais mehr, sondern wird elektronische gesteuert.
Somit trifft das von t.klebi zu. Nun ist nur die Frage, was defekt ist. Ich denke mal, die Blinkerkontrolle, oder Ansteuereung des Verstärkers für den Blinker rechts vorn. Habe leider keinen Stromlaufplan um dir näheres zu sagen. Ich weiß auch leider nicht in welchem Steuergerät der Blinker angesiedelt ist.
Hier noch ein Erfahrungsbericht:
Gestern morgen bei Abfahrt: Blinker funktioniert
Nach kurzem Stop auf dem Weg zur Arbeit: Blinker funktioniert nicht mehr, egal ob Normalblinken oder Warnblinken
Auf dem Firmenparkplatz: Birne kurz ausgebaut: Glühfaden ist nicht gerissen, keine Korossionsspuren an der Fassung erkennbar. Birne wieder eingebaut: Jetzt funktioniert Blinker wieder, aber Birne leuchtet sehr schwach.
Arbeiten gegangen mit der Absicht, heute am Wochende Birne von rechts nach links zu tauschen.
Abends nach der Arbeit: Blinker funktioniert sofort einwandfrei, Birne leucht genauso hell wie die andere.
Heute: Blinker funktioniert immer noch.
Puhhhhh, was für ein Aufwand und Stress, ich hätte beim ersten aussetzen 50 Cent in ein neues Leuchtmittel investiert, dieses eingebaut und keine 3 Tage wertvoller Lebenszeit mit solchem Pipifax beschäftigt
Nachdem letzten Samstag das Problem doch wieder auftrat, habe ich die Fassungen der beiden Frontblinker (ohne Leuchtmittel) getauscht. Zunächst ist das Problem mitgewandert. Nach erneutem Einsetzen der Fassung ist Ruhe und das bis heute (5 Tage später.
Also einfach die Birne gegen eine neue tauschen, hätte nichts gebracht.
Ich tippe jetzt auf Kontaktproblem zwischen Fassung und Blinkergehäuse, die durch mehrfaches Einsetzen der Fassung ins Gehäuse behoben worden sind.
Danke an alle, die versucht haben, mir durch konstruktive Beiträge beim Lösen des Problems zu helfen.