Guten Morgen in die Runde,
vermutlich schon hundertmal gefragt, erbitte ich dennoch eine Meinung zu unserer Kaufentscheidung.
Wir wollen uns einen Seat Alhambra als Neufahrzeug zulegen, um gleichzeitig die Abwrackprämie mitzunehmen, da unser jetziges Auto über 10 Jahre alt ist und nicht mehr ohne größere Reparaturen den TÜV schafft.
Wir haben rund 300.000 Kilometer Erfahrung mit LPG in Volvos und Autos von Ford; kennen die Thematik genauso wie die Probleme und wissen nicht so recht, was wir machen sollen.
Ins Auge gefaßt hatten wir nun den 1,8T (nur in Verbindung mit einer Gasanlage) oder den 140 PS Diesel. Von den Fahrleistungen sind beide ähnlich (die unterschiedlichen Motorcharakteristika sind uns bekannt).
Die Jahresfahrleistung beträgt je nach meiner Auftragslage und Einsatz des Fahrzeugs (wir besitzen mehrere) zwischen 20.000 und 40.000 Km/Jahr.
Ein Pferdehänger mit zwei Gäulen sollte gelegentlich(!) auch bewältigt werden können.
Den 1,8T kennen und schätzen wir aus anderen Autos (Audi; Skoda), scheuen aber die LPG-Umrüstung bei einem neuen Fahrzeug. Das führt erfahrungsgemäß zu Ärger bei Garantieproblemen, vor allem dann, wenn man noch bei einem freien Importeur gekauft und in der ortsansässigen Vertragswerkstatt regulieren läßt. Was nicht in Ordnung, aber eben auch verständlich ist.
Auch nach der Garantiezeit hatten wir das übliche Problem, daß die Verantwortung für Motorstörungen von der Vertragswerkstatt zum Umrüster (und zurück) geschoben wird; auf unsere Kosten.
Darauf habe ich eigentlich keine Lust mehr.
Zumal durch Umzug von der holländischen Grenze ins bergische Land und dem beim Seat nur eingeschränkten möglichen LPG-Tankvolumen die Einsparung weiter sinkt.
Deswegen interessieren wir uns nun auch für den Diesel.
Gäbe es eine stärkere Variante, z.B. den 170 PS Diesel aus dem Leon, wäre die Entscheidung schon gefallen. Da aber vor Auslaufen des aktuellen Modells wohl nicht mehr mit einer neuen Motorenoffensive gerechnet werden kann, bleibt nur der 140 PS-Motor. Vielleicht erzählt Ihr mir was über Haltbarkeit von Motor und Getriebe. Letzteres scheint zumindest als Automatik ein Schwachpunkt zu sein, wenn man den Postern hier glauben darf.
Wir möchten uns richtig entscheiden, da wir unsere Autos immer lange fahren möchten(>250.000km) was bei den Ford und Volvos bisher eigentlich kein großes Problem war.
Taugt der Alhambra was in der Richtung?
Letzte Frage:
Wir werden natürlich unseren ortsansäßigen Händler kontaktieren, aber auch bei dem uns schon öfter aufgefallenen Web-Händler Jütten&Koolen anfragen.
Hier im Forum ist die Resonanz zu dieser Firma überwiegend positiv; im Web dagegen findet man eine ganze Reihe weniger lustige Geschichten.
Wer mag, kann mir dazu abseits der Öffentlichkeit eine PN schicken…
Grüße von Martina und Bert