Alhambra Neulig hat einige Fragen - bitte Hilfe

Hallo zusammen, ich bin kommender Alhambra-Fahrer und hab mal einige Fragen an Euch Spezialisten, damit ich auch den richtigen Alhambra bestelle:
1.) Welche Ausstattung empfiehlt Ihr, Sport oder Signo? Vor allem interessiert mich welche Erfahrungen Ihr mit der Polsterqualität gemacht habt und wie sich der Alhambra mit dem Sportfahrwerk fährt (ist der dann bretthart?).
2.) Kann der CD-Wechsler im Signo auch gebrannte CD´s lesen.
3.) Habt Ihr Erfahrungen mit dem Multifunktionlenkrad, den selbstabblendenen Spiegeln und der doppelten Climatronic - lohnen sich diese Extras?
4.) Wie ist das mit der Lachqualität vom Alhambra; ich hab gehört in Schwarz und allen Normallackierungen wäre der Lack total empfindlich, so dass man in jedem Fall eine Metallic-Lackierung nehmen sollte - gibt es bei den Metallic-Lackierungen was die Qualität angeht auch noch Unterschiede?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vien Dank im Voraus.

Gruß

Hardi

#1

>Hallo zusammen, ich bin kommender Alhambra-Fahrer und hab mal einige Fragen an Euch Spezialisten, damit ich auch den richtigen Alhambra bestelle:
>1.) Welche Ausstattung empfiehlt Ihr, Sport oder Signo? Vor allem interessiert mich welche Erfahrungen Ihr mit der Polsterqualität gemacht habt und wie sich der Alhambra mit dem Sportfahrwerk fährt (ist der dann bretthart?).
>2.) Kann der CD-Wechsler im Signo auch gebrannte CD´s lesen.
>3.) Habt Ihr Erfahrungen mit dem Multifunktionlenkrad, den selbstabblendenen Spiegeln und der doppelten Climatronic - lohnen sich diese Extras?
>4.) Wie ist das mit der Lachqualität vom Alhambra; ich hab gehört in Schwarz und allen Normallackierungen wäre der Lack total empfindlich, so dass man in jedem Fall eine Metallic-Lackierung nehmen sollte - gibt es bei den Metallic-Lackierungen was die Qualität angeht auch noch Unterschiede?
>Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
>Vien Dank im Voraus.
>Gruß
>Hardi

Hallo hardi
soltest du dir einen eu- neuwagen nehmen ! konn ich dir nur einen signo empfehlen ( preisvorteil)
zu 1: sportsitze verschleissen immer an den Ecken wo man ein´steigt schneller , aber ein etwas höhere sitzkomvor ist nicht von der hand zuweisen .
zu 2: mir ist nur bekannt das der wechsler auch CDR und CD-RW sesen soll ( ausage vom Händler, RW unter vorbehalt)

zu 3: weis ich leider noch nichts

zu 4: sind gleich wie VW da von einem band , und die farbe schwarz ist immer mega empfindlich und PUTZ intensiv. hatte bis vor 14 tagen einen schwarzen OPEL VECTRA KOMBI

PS tipp für EG- neuwagen sehr preiswert click.gif( FA.KÜCK)

gruss wolly

#2

Wenn ich gewußt hätte das der Alhambra für soviel Spaß sorgt hätte ich den genommen. Gibt es die Lachqualität denn nicht auch bei VW?

;-))) Peter

>Hallo zusammen, ich bin kommender Alhambra-Fahrer und hab mal einige Fragen an Euch Spezialisten, damit ich auch den richtigen Alhambra bestelle:
>1.) Welche Ausstattung empfiehlt Ihr, Sport oder Signo? Vor allem interessiert mich welche Erfahrungen Ihr mit der Polsterqualität gemacht habt und wie sich der Alhambra mit dem Sportfahrwerk fährt (ist der dann bretthart?).
>2.) Kann der CD-Wechsler im Signo auch gebrannte CD´s lesen.
>3.) Habt Ihr Erfahrungen mit dem Multifunktionlenkrad, den selbstabblendenen Spiegeln und der doppelten Climatronic - lohnen sich diese Extras?
>4.) Wie ist das mit der Lachqualität vom Alhambra; ich hab gehört in Schwarz und allen Normallackierungen wäre der Lack total empfindlich, so dass man in jedem Fall eine Metallic-Lackierung nehmen sollte - gibt es bei den Metallic-Lackierungen was die Qualität angeht auch noch Unterschiede?
>Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
>Vien Dank im Voraus.
>Gruß
>Hardi

#3

Hallo Hardi,

fahre einen neuen Alambra TDI/PD Signo

1.) bin selbst vor der Entscheidung Sport/Signo und habe mich dann doch für den Signo entschieden weil er für mich die bessere Gesamtausstattung hatte. Sitzbezüge sind sehr gut, sofern man das nach kurzer Zeit beurteilen kann. Die Sitze des Signo haben eine gute Seitenführung (war eine meiner ersten Überlegungen für den Sport) , das Sport Fahrwerk kenne ich nicht (sinnvoll bei dem Auto?)
2.) Der original 6-fach Wechsler kann CD-R lesen mit CD-RW habe ich keine Erfahrung.

3.) habe kein MFL, kann mir aber vorstellen, daß der Tempomat (nutze ich fast wie ein Handgas) damit noch besser zu bedienen ist. Der abblendende Innenspiegel ist super, funktioniert perfekt. Doppel-Climatronic halte ich nicht für nötig, es sei denn, du willst voriegend bei +40 Grad 6 Eisbären (oder Amis) durch die Gegend schippern.

4.) zur Lackqualität beim A kann ich noch nichts sagen, aber würde Metallic wegen der Haltbarkeit schon vorziehen.

Ich hoffe, das macht dir die Entscheidung leichter!

Gruß,

Martin

>Hallo zusammen, ich bin kommender Alhambra-Fahrer und hab mal einige Fragen an Euch Spezialisten, damit ich auch den richtigen Alhambra bestelle:
>1.) Welche Ausstattung empfiehlt Ihr, Sport oder Signo? Vor allem interessiert mich welche Erfahrungen Ihr mit der Polsterqualität gemacht habt und wie sich der Alhambra mit dem Sportfahrwerk fährt (ist der dann bretthart?).
>2.) Kann der CD-Wechsler im Signo auch gebrannte CD´s lesen.
>3.) Habt Ihr Erfahrungen mit dem Multifunktionlenkrad, den selbstabblendenen Spiegeln und der doppelten Climatronic - lohnen sich diese Extras?
>4.) Wie ist das mit der Lachqualität vom Alhambra; ich hab gehört in Schwarz und allen Normallackierungen wäre der Lack total empfindlich, so dass man in jedem Fall eine Metallic-Lackierung nehmen sollte - gibt es bei den Metallic-Lackierungen was die Qualität angeht auch noch Unterschiede?
>Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
>Vien Dank im Voraus.
>Gruß
>Hardi

#4

Ich fahre seit 2 Tagen einen Alhambra TDI Tiptronic/Signo und bin bisher sehr zufrieden. Die umfangreiche Ausstattung insgesammt hat den Ausschlag für den Signo gegeben. Der ist allerdings auch recht hart abgestimmt, was einer guter Straßenlange zweifellos zu Gute kommt. Die Polster machen einen wertigen Eindruck und bieten auch in der Signo-Variante einen guten Seitenhalt. Die Schenkelauflage könnte allerdings in beiden Modellen etwas länger sein.

Der CD-Spieler kann definitiv CD-R´s lesen, ich habe meinen jedenfalls entsprechend bestückt.

MF-Lenkrad habe ich nicht, dafür aber Doppelklima, da wir im Sommer mit den Kindern auf den hinteren Plätzen viel unterwegs sind. Den autom. abblendenden Rückspiegel möchte ich nach gerade mal 2 Abendfahrten schon nicht mehr missen. Wie mich in meinem alten Wagen die zu hoch eingestellten Scheinwerfer des rückwertigen Verkehrs genervt haben!

Als Lackierung habe ich mich für eine Metallicfarbe entschieden, da es meiner Meinung nach wertiger aussieht und auch den besseren Wiederverkaufswert hat.

Gruß Fred

>Hallo zusammen, ich bin kommender Alhambra-Fahrer und hab mal einige Fragen an Euch Spezialisten, damit ich auch den richtigen Alhambra bestelle:
>1.) Welche Ausstattung empfiehlt Ihr, Sport oder Signo? Vor allem interessiert mich welche Erfahrungen Ihr mit der Polsterqualität gemacht habt und wie sich der Alhambra mit dem Sportfahrwerk fährt (ist der dann bretthart?).
>2.) Kann der CD-Wechsler im Signo auch gebrannte CD´s lesen.
>3.) Habt Ihr Erfahrungen mit dem Multifunktionlenkrad, den selbstabblendenen Spiegeln und der doppelten Climatronic - lohnen sich diese Extras?
>4.) Wie ist das mit der Lachqualität vom Alhambra; ich hab gehört in Schwarz und allen Normallackierungen wäre der Lack total empfindlich, so dass man in jedem Fall eine Metallic-Lackierung nehmen sollte - gibt es bei den Metallic-Lackierungen was die Qualität angeht auch noch Unterschiede?
>Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
>Vien Dank im Voraus.
>Gruß
>Hardi

#5

Hallo Hardi,

ich habe mir vor kurzem einen ALI 115 PD als Sondermodell Casa in Schwarz gekauft.
Mit geordert das Technikpaket,Elektrikpaket sowie Winterpaket.
Mit dieser Ausstattung ist der Ali eigentlich mit allen wichtigen Dingen ausgestattet zu einem moderaten Kaufpreis.

Beim Casa ist serienmäßig der CD - Wechsler + Radio mit eingebaut.Der Wechsler hat teilweise Probleme
gebrannte CD zu lesen.CD-RW manche kann er lesen andere wieder nicht.
Zum Radio : vom Klang nur absolutes Mittelmaß (zur Probe auch schon mal beim Händler das Radio was im Signo verbaut wird einbauen lassen –
kann man vom Klang her ebenfalls vergessen meiner Meinung nach)
Fazit: Wenn die Möglichkeit besteht, Fahrzeug ohne Radio und CD-Wechseler bestellen und dieses nachrüsten.

Der selbstabblendente Spiegel funktioniert einwandfrei.

Die schwarze Lackierung ist etwas Pflegeaufwendig aber ansonsten sollte es da keine Problem geben.

Serienmäßig ist im Casa das Sportfahrwerk verbaut.Gegenüber dem normalen Fahrwerk ist es schon ein wenig straffer aber nicht übermäßig.
Also vom Fahrgefühl her finde ich es besser.Optisch ist der Abstand zwischen Reifen und Radkasten bei Serienbereifung nicht so groß wie beim Standartfahrwerk.

Die doppelte Klimatronic brauchts eigentlich nicht.Das ist schon mein dritter Ali und es gab noch nie Klagen übers Autoklima von Mitfahrern.Aber
das ist rein subjektiv.

Multifunktionslenkrad - reine Geschmackssache.Die Bedienung der GRA klappt auch so ganz gut.

Ob Sport oder Signo - Preis-Leistungsverhältnis ist beim Signo wesentlich besser

MfG

Uwe

#6

>Hallo zusammen, ich bin kommender Alhambra-Fahrer und hab mal einige Fragen an Euch Spezialisten, damit ich auch den richtigen Alhambra bestelle:
>1.) Welche Ausstattung empfiehlt Ihr, Sport oder Signo? Vor allem interessiert mich welche Erfahrungen Ihr mit der Polsterqualität gemacht habt und wie sich der Alhambra mit dem Sportfahrwerk fährt (ist der dann bretthart?).
>2.) Kann der CD-Wechsler im Signo auch gebrannte CD´s lesen.
>3.) Habt Ihr Erfahrungen mit dem Multifunktionlenkrad, den selbstabblendenen Spiegeln und der doppelten Climatronic - lohnen sich diese Extras?
>4.) Wie ist das mit der Lachqualität vom Alhambra; ich hab gehört in Schwarz und allen Normallackierungen wäre der Lack total empfindlich, so dass man in jedem Fall eine Metallic-Lackierung nehmen sollte - gibt es bei den Metallic-Lackierungen was die Qualität angeht auch noch Unterschiede?
>Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
>Vien Dank im Voraus.
>Gruß
>Hardi

ich weiss zwar nicht ob bei den seat-austattungsmodellen getönte scheiben (ab der zweiten sitzreihe) dabei sind, aber falls doch, dann vergiss die automatische spiegel-abblendung. die geht nur bei nicht getönten scheiben. Dazu gab´s schon mal einen thread.

gruß,
jochen

#7

>ich weiss zwar nicht ob bei den seat-austattungsmodellen getönte scheiben (ab der zweiten sitzreihe) dabei sind, aber falls doch, dann vergiss die automatische spiegel-abblendung. die geht nur bei nicht getönten scheiben. Dazu gab´s schon mal einen thread.

Komisch ich hab einen Sharan mit getönten Scheiben und automatisch abblendenden Innen und Aussenspiegel und die funktionieren super.
Ich finde auch das diese Spiegel eine tolle Funktionalität haben und nicht umsonst sind.

lg
Mario

#8

>Hallo zusammen, ich bin kommender Alhambra-Fahrer und hab mal einige Fragen an Euch Spezialisten, damit ich auch den richtigen Alhambra bestelle:
>1.) Welche Ausstattung empfiehlt Ihr, Sport oder Signo? Vor allem interessiert mich welche Erfahrungen Ihr mit der Polsterqualität gemacht habt und wie sich der Alhambra mit dem Sportfahrwerk fährt (ist der dann bretthart?).
>2.) Kann der CD-Wechsler im Signo auch gebrannte CD´s lesen.
>3.) Habt Ihr Erfahrungen mit dem Multifunktionlenkrad, den selbstabblendenen Spiegeln und der doppelten Climatronic - lohnen sich diese Extras?
>4.) Wie ist das mit der Lachqualität vom Alhambra; ich hab gehört in Schwarz und allen Normallackierungen wäre der Lack total empfindlich, so dass man in jedem Fall eine Metallic-Lackierung nehmen sollte - gibt es bei den Metallic-Lackierungen was die Qualität angeht auch noch Unterschiede?
>Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
>Vien Dank im Voraus.
>Gruß
>Hardi

Fahre seit 01/01 einen Alhambra Signo TDI PD mit ESP/Metalliclack/Winterpaket/Schiebedach/Anhängerkupplung.

Kann mich den verschiedenen Beurteilungen nur anschließen. Empfehle aber dringenst beheizbare Sitze für den Winter. Die Lackierung ist soweit hochwertig, allerdings sind im Bereich der Fronthaube (wg. Neigungswinkel) deutliche Einschlag und Verschleißspuren zu sehen

-mike

#9

Hallo,

ich habe getönte Scheiben ab Reihe 2 und einen funktionierenten automatisch abblendeten Spiegel.

MfG

Uwe

#10

>>ich weiss zwar nicht ob bei den seat-austattungsmodellen getönte scheiben (ab der zweiten sitzreihe) dabei sind, aber falls doch, dann vergiss die automatische spiegel-abblendung. die geht nur bei nicht getönten scheiben. Dazu gab´s schon mal einen thread.
>Komisch ich hab einen Sharan mit getönten Scheiben und automatisch abblendenden Innen und Aussenspiegel und die funktionieren super.
>Ich finde auch das diese Spiegel eine tolle Funktionalität haben und nicht umsonst sind.
>lg
>Mario

damals (es ging glaub ich um die konfiguration von mavos neuem sharan) haben einige gesagt, dass ein autom. abblendbarer Innenspiegel in Verbindung mit den getönten scheiben (Family-Ausführung beim Sharan) nix bringt. kann leider nur zitieren, habe selbst keinen.

#11

>>>ich weiss zwar nicht ob bei den seat-austattungsmodellen getönte scheiben (ab der zweiten sitzreihe) dabei sind, aber falls doch, dann vergiss die automatische spiegel-abblendung. die geht nur bei nicht getönten scheiben. Dazu gab´s schon mal einen thread.
>>Komisch ich hab einen Sharan mit getönten Scheiben und automatisch abblendenden Innen und Aussenspiegel und die funktionieren super.
>>Ich finde auch das diese Spiegel eine tolle Funktionalität haben und nicht umsonst sind.
>>lg
>>Mario
>damals (es ging glaub ich um die konfiguration von mavos neuem sharan) haben einige gesagt, dass ein autom. abblendbarer Innenspiegel in Verbindung mit den getönten scheiben (Family-Ausführung beim Sharan) nix bringt. kann leider nur zitieren, habe selbst keinen.

Da war die Kosten-Nutzenfrage im Focus. Klar blendet dieses Ding auch mit getönten Scheiben ab, nur wozu? Den Spiegel kann ich genausogut abblenden. Wichtiger wäre es von VW gewesen wenn die Aussenspiegel abblenden würden ( S-Klasse like )

Gruss Dirk

#12

Also ich habe keinen Automatikspiegel.

Ich habe ne mittlere Kopfstütze. Kein Problem mehr :-))

Gruß

jts

#13

>>>>ich weiss zwar nicht ob bei den seat-austattungsmodellen getönte scheiben (ab der zweiten sitzreihe) dabei sind, aber falls doch, dann vergiss die automatische spiegel-abblendung. die geht nur bei nicht getönten scheiben. Dazu gab´s schon mal einen thread.
>>>Komisch ich hab einen Sharan mit getönten Scheiben und automatisch abblendenden Innen und Aussenspiegel und die funktionieren super.
>>>Ich finde auch das diese Spiegel eine tolle Funktionalität haben und nicht umsonst sind.
>>>lg
>>>Mario
>>damals (es ging glaub ich um die konfiguration von mavos neuem sharan) haben einige gesagt, dass ein autom. abblendbarer Innenspiegel in Verbindung mit den getönten scheiben (Family-Ausführung beim Sharan) nix bringt. kann leider nur zitieren, habe selbst keinen.
>Da war die Kosten-Nutzenfrage im Focus. Klar blendet dieses Ding auch mit getönten Scheiben ab, nur wozu? Den Spiegel kann ich genausogut abblenden. Wichtiger wäre es von VW gewesen wenn die Aussenspiegel abblenden würden ( S-Klasse like )
>Gruss Dirk

genau so ist es.

der spiegel blendet schon ab, aber es bringt bei den dunklen scheiben nicht mehr viel, weil das licht eh nur sehr schwach ist. außen sind sie viel wichtiger, aber leider auch teurer.

gruß
toeftoef

#14

Vielen Dank an Euch alle. Ihr habt mir echt sehr geholfen. Ich glaube, nachdem was Ihr geschrieben habt, werde ich den Signo nehmen und mehr oder weniger komplett ausstatten. Also mit den Spiegeln, dunklen Scheiben, CD-Wechsler, Multifunktionslenkrad und doppelter Climatronic. Sehr gut war auch der Hinweis, dass der Casa ein Sportfahrwerk hat, der war mir naemlich auf meiner Alhambra Probefahrt beim Ueberfahren von diesen netten Aufpflasterungen ein bischen zu hart.

Freut mich auch, dass ich zur guten Laune beigetragen habe. So ein Auto wie der Alhambra ist eben nichts fuer Miesepeter, deshalb ist mir auch die Lachqualitaet so wichtig (grins).

Gruss und nochmals danke

Hardi

P.S.: Diesen Text hab ich in einem Internet-Cafe in Bruessel geschrieben, auf einer Tastatur mit franzoesischem Layout und fast defekter Leertaste; deshalb entschuldigt bitte eventuelle Tippfehler.

#15

>Hallo zusammen, ich bin kommender Alhambra-Fahrer und hab mal einige Fragen an Euch Spezialisten, damit ich auch den richtigen Alhambra bestelle:
>1.) Welche Ausstattung empfiehlt Ihr, Sport oder Signo?

Sport. Bei der Signo Variante ist serienmäßig die beheizte Windschutzscheibe dabei. Die ist mir aber sehr negativ bei einer Probefahrt mit einem Galaxy aufgefallen. Irgendwie sehe ich immer diese Heizfäden vor mir.

#16

>>Hallo zusammen, ich bin kommender Alhambra-Fahrer und hab mal einige Fragen an Euch Spezialisten, damit ich auch den richtigen Alhambra bestelle:
>>1.) Welche Ausstattung empfiehlt Ihr, Sport oder Signo?
>Sport. Bei der Signo Variante ist serienmäßig die beheizte Windschutzscheibe dabei. Die ist mir aber sehr negativ bei einer Probefahrt mit einem Galaxy aufgefallen. Irgendwie sehe ich immer diese Heizfäden vor mir.

Was dem einen sin Uhl ist dem Anderen sin Nachtigal …
:slight_smile:
Gerade die beheizbare Scheibe halte ich für sehr wichtig !
An die Heizfäden gewöhnt man sich schnell, (nach einer Woche sieht man sie nicht mehr) an eine ständig beschlagende Frontscheibe gewöhnt man sich nicht so schnell.

#17

>Was dem einen sin Uhl ist dem Anderen sin Nachtigal …
>:-)
>Gerade die beheizbare Scheibe halte ich für sehr wichtig !
>An die Heizfäden gewöhnt man sich schnell, (nach einer Woche sieht man sie nicht mehr) an eine ständig beschlagende Frontscheibe gewöhnt man sich nicht so schnell.

Dem kann ich nur beipflichten!
Während andere in der Früh den Eiskratzer brauchen und 5 Minuten schaben, um ein Guckfenster in ihre vereiste Frontscheibe zu bekommen, schalte ich für 2 Minuten die Scheibenheizung ein (d.h., eigentlich schaltet sie bei Minusgraden automatisch ein), wische mit dem Scheibenwischer einmal drüber und habe eine klare, eisfreie Scheibe!
Und beschlagene Scheiben: Stell dir mal vor, du müßtest jedes Mal übers Lenkrad klettern, um bis zur Scheibe nach vorne zu kommen, um die von ihren Beschlägen freizuwischen…

Mike.

#18

>>Was dem einen sin Uhl ist dem Anderen sin Nachtigal …
>>:-)
>>Gerade die beheizbare Scheibe halte ich für sehr wichtig !
>>An die Heizfäden gewöhnt man sich schnell, (nach einer Woche sieht man sie nicht mehr) an eine ständig beschlagende Frontscheibe gewöhnt man sich nicht so schnell.
>Dem kann ich nur beipflichten!
>Während andere in der Früh den Eiskratzer brauchen und 5 Minuten schaben, um ein Guckfenster in ihre vereiste Frontscheibe zu bekommen, schalte ich für 2 Minuten die Scheibenheizung ein (d.h., eigentlich schaltet sie bei Minusgraden automatisch ein), wische mit dem Scheibenwischer einmal drüber und habe eine klare, eisfreie Scheibe!
>Und beschlagene Scheiben: Stell dir mal vor, du müßtest jedes Mal übers Lenkrad klettern, um bis zur Scheibe nach vorne zu kommen, um die von ihren Beschlägen freizuwischen…
>Mike.

Dafür hat man doch die Standheizung.

Finde ich besser als sich die Sicht mit den Heizdrähten zu verschlechtern

#19

>finde ich besser als sich die Sicht mit den Heizdrähten zu verschlechtern

die sicht verschlechtert sich nicht.
selbst bei gegenlicht sind die drähte kaum zu sehen.
die standheizung nutzt bei beschlagenen scheiben überhaupt nichts
fahr doch mal einen alhambra mit scheibenheizung zur probe !