Alhambra II Motorkontrollleuchte ist immer an

So Ihr Lieben SGAF experten, nun nachdem ich schon knapp 2 und halb Zausend Euro in den letzten 3 Monaten Investiert habe, Kündigt sich das nähste Problem an. Fehlerspeicher Ausgelesen - VagCom - ! Mein Schwager ruhrPOTTSAU weiss auch nicht mehr weiter.

Die Gelbe Motorkontroll Leuchte ist an.

Alhambra 1,8 Turbo
BJ 2001
Motorcode: AWC
Getriebecode: EJH

Folgendes habe ich schon ausgetauscht:

-Gesamte Kupplung inkl. Zweimassenschwungrad und Zentralausdrucklager
-LIMA (Lichtmaschine)
-Gesamte Auspuffanlage
-Domlager
-Flanschwelle und Steckwelle
-Abschlatventil
-Kurbelwellensensor
-Alle Unterdruck Schläuche
-Der kleiner Sicherungskasten der unter der Haube sitzt, unterhalb der Batterie. Da hats schon geschmorrt.
-Und vieles Mehr :frowning:

Fehlercodes von meiner ewiger Baustelle (Alhambra) 3 Fehler

17808 - Ventil für Abgasrückführung (N18) elektrischer Fehler im Stromkreis
P1400 - 35-00 - -

17748 - Nockenwellenpos.(G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung
P1340 - 35-10 - -

17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - -

VAG-COM Stellglieddiagnose folgende Fehler:

Einspritzventile Zylinder 1,2,3,4 (N32 + N30) Kurzschluss nach Masse (Habe ich abgekürzt, jeder Zylinder wird ja seperat Angesteuert. Alle Kurzschluss nach Masse)

Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) Kurzschluss nach Masse

Relais für Sekundärluftpumpe (J299) Kurzschluss nach Masse

Ventil für Abgasrückführung (N18) Kurzschluss nach Masse

Tankentlüftungsventil (N80) Kurzschluss nach Masse

Wodurch kommt das alles?

Wenn das so weiter geht werd ich die Kiste wieder Abgeben, ist ja nicht so das ich nicht Gerne Schraube aber auf dauer wird zu Teuer.

Ich Hoffe auf eure Meinung und Hilfe

Gruß Martin

#1

Mahlzeit,

Ich Möchte dabei noch kurz hinzufügen das der Motor einwandfrei läuft, kein ruckeln ,springt sofort an und zieht sauber durch.
Nur das halt ständig die gelbe Motorkontroll-Leuchte im KI brennt.

Gruss Benny

#2

Ach noch was, könnte eventuell Relativ sein, ab ca. Tempo 80kmh bemerke ich teileweise minimale Aussetzer, Zündzeiten???.

#3

Hmm ich würde mal sagen, da ist irgendwo im Motorraum ein Kurzschluß nach Masse.

CU
redjack

#4

@redjack,
ER hatte vor nicht all zu langer Zeit das problem das der kleine Sicherungskasten vor dem Akku weg geschmort ist.
Könnte es sein das das Steuergerät dabei einen abbekommen hat?

Gruss Benny

#5

Kann sein, muss aber nicht…

Kommen die Fehler nach dem löschen des Fehlerspeicher wieder?

CU
redjack

#6

ja.

Gruss Benny

#7

Hallo,

gelbe Lampe im KI könnte auch das KI selber defekt sein. Ich hatte auch ein gebauchtes KI da gelbe Lampe immer an.

Bitte mal am Stecker von KI prüfen ob da wirklich das Signal von der Lichtmaschine anliegt.

Grüsse Thomas

#8

Das KI kann ich ausschließen, nach dem ich den Fehlerspeicher Gelöscht habe ist die Kontrollleuchte aus, erst nach ein Paar Kilometer o. aber auch wenigen metern geht diese wieder an.

Es kommt auch vor das die Lampe auch nach nach Motorstart aus geht und 1-2 Tage nicht leuchtet.

Anonsten ist diese immer an. Wie gesagt, wenn ich den Fehlerpeicher Lösche ist es wieder aus.

Gruß Martin

#9

Stromlaufplan besorgen und anfangen zu messen. Aufgrund der Fehlermeldungen gehe ich davon aus, dass irgendwo im Motorraum einfach ein oder mehrere Kabel auf Masse liegen.

CU
redjack

#10

Die Fehlermeldung kamm ja von jetzt auf gleich, kann mir schlecht vorstellen das ja Irgendwo ein Kabelbruch ist.

Was sit mir der Fehlermeldung
17748 - Nockenwellenpos.(G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung
P1340 - 35-10 - -

Kann sein das der Nockenwellenpos.sens. ein weg hat?? Kurbelwellenpos.sens. habe ich ausgetauscht.

#11

Ich habe nicht mit einem Wort einen „Kabelbruch“ erwähnt. Ich vermute aufgrund der vielen Meldungen, das irgendwo etwas auf Masse liegt. Wo? Keine Ahnung. Deshalb der Hinweis, Stromlaufplan besorgen und Messen.

Kann sein muss aber nicht. Auch das kann man feststellen, in dem man den Sensor und die Steuerzeiten überprüft.

CU
redjack

#12

So, nach allem hin und her ist die Motorkontrollleuchte immer noch an.

Desswegen bin ich auch beim Tüv durchgefallen, ansonsten alles Top -kein wunder wenn alles neu ist :-/ !

Indessen Zündzeiten eingestellt + Nockenwellen pos. sensor und Kurbelwellen pos. Sensor ausgetauscht gegen Hella Marke Neuware.
Ebenfalls habe ich den Kurbelwellen Impulsgeberrad überprüft, auch I.O.

Habe die Verkabelung durch gemessen auch I.O.

Nun Vermute ich ein Kabelbruch an der Kofferraum Klappe. Bekanntlich wirkt sich diese stelle auf die gesamte Elektronik aus.

Was sagt Ihr dazu??

Gruß Martin

#13

Hallo Silqu

Ja schaden wird’s nicht!

Frag nicht,…machs! :slight_smile:

Gruß Rebell 02

#14

So, Aktualisieren:

Nach Wochen der Fehler suche und unmengen an Geld ist es nun Vorbracht.

--------- Motorkontrollleuchte ist aus -------------

Der Schwingungsdämpfer war u. ist defekt und hat den Zahnriemen gelockert.

Der Riemen ist ganze 2 Zähne übergesprungen (Ungewühnlich das der noch Ruhig oder gar überhapt noch gefahren ist.)

OT Eingestellt. Morgen werd ich die Bestellten Teile abholen ( Zahnriemen Kit ) inkl. neuen Reibungsdämpfer/Schwingungsdämpfer.

Kosten 200€

Muss nur noch den Zahnriemen wechseln.

Nun, Wie bekomme ist die Motoraufhängung der Linken seite ab wo der Luftfilterkasten sitzt.
Das Dicke dingen was Direkt am Motor Verschraubt ist. Ich komme da mit keinem Schlüssel dran, muss diese entfehrnen um an die Spannrolle und den Schwingungsdämpfer zu kommen.

Motor: 1,8 T
Motorcode: AWC
BJ: 2001

Gruß Martin

#15

Sollte eigentlich kein Problem sein z.B. mit einer 1/2 Zoll Ratsche da ranzukommen.
Brauchst denk ich ’ ne 16er Nuß.
Wenn Du die Pendelstütze unten am Motor löst und den Motor etwas absenkst geht’ besser oder überhaupt
erst !

Gruß
Galaxianer

#16

Malzeit zusammen,

Galaxianer, daran habe ich auch schon gedacht.

Die Schrauben sind in der Platte Vertieft, ich habe versucht den Motor hoch o. Runter zu bocken, kein erfolg.
Nach etwa 3-4cm hebt sich der Wagen mit. Pendelstütze hatte ich abgeschraubt.

Zwischen Karosserie und der Platte sind etwa 2cm platz.

Gruss Martin

[quote=Galaxianer]Sollte eigentlich kein Problem sein z.B. mit einer 1/2 Zoll Ratsche da ranzukommen.
Brauchst denk ich ’ ne 16er Nuß.
Wenn Du die Pendelstütze unten am Motor löst und den Motor etwas absenkst geht’ besser oder überhaupt
erst!