Alhambra - Anhängersteckdose: Pin 58R stromlos ...

Hallo alle,

Alhambra 110 PS TD BJ 2000

eigentlich sollte am Pin 58R der Anhängersteckdose ja Spannung anliegen, tut sie aber nicht (auf 58L tut sie es).

Die Sicherungen sind aber augenscheinlich ok.

Wäre dankbar für einen Tipp in dieser Sache - welche Sicherung ist denn GENAU zuständig für diesen Pin, und gibts irgendwo andere Sicherungen, die fliegen oder Stecker, die auseinandergehen können?

Könnte das mit folgendem zusammenhängen:

Wenn ich losfahre, brennen noch ca. 500 m (oder so ein, zwei Minuten) die Warnlichter „Heckleuchten ausgefallen“ am Bordcomputerdisplay. Dann gehen sie aus; es funktioniert aber alles normal, keine ausgefallenen Lampen feststellbar. Auch die vorderen Warnlampen erlöschen nicht immer sofort nach dem Losfahren. Ist das normal?

danke für jede Rückmeldung dazu

Jesaiah

Hallo Jesaiah,

58R ist Rückleuchte rechts

58L ist Rückleuchte links

beide Masse über PIN3

Leuchten denn beide Rückleuchten am Ali?

Leuchten beide Rückleuchten am Anhänger?

Wenn 58R bei eingeschaltetem Licht keine Spannung hat, aber die Rückleuchten des Ali leuchten, dann ist irgendwo zwischen dem Stecker in der Kofferraumablage links und der AHK-Dose ein Kontaktproblem. Ansonsten ist wohl eine Sicherung hinüber.

Hallo und danke für die Antwort.

Ja, am Alhambra leuchten beide Rücklichter. Am Anhänger leuchtet das rechte vordere Begrenzungs- und das linke Rücklicht, umgekehrt ists finster. Ich hab das am Hänger nachgeprüft, die sind so geschaltet.

Dass 58R spannungsfrei ist, hab ich rausgemessen.

Welche Sicherung könnte das denn sein? Ich hab alle vorn durchgesehen, und es scheint keine kaputt zu sein…

Und wo wäre ein eventuell defekter Zwischenstecker zu suchen?

danke

Jesaiah

In der Seitenverkleidung vom Kofferraum. Also dort rechts und links einfach mal die Klappen ab und reinschauen.

Sicherung kann es keine sein, weil sonst auch die rechte Rückleuchte am Ali finster wäre (der Anhänger ist nicht extra abgesichert)

@Jesaiah

Genau, es scheint mir keine Sicherung zu sein,

ich tippe fast auf einen abgebrochenen/losen Draht innerhalb der Steckdose. Am besten mal aufschrauben,

ansonsten überprüfe mal den Sitz der „Huckepackstecker“ an der rechten hinteren Heckleuchte, ob der Stecker gute Verbindung hat.

Allerdings wundert mich schon, das am WoWa die Leuchten gekreuzt sind! Wurde da mal gebastelt?

Die Begrenzungslampen sind entsprechend der Seite parallel an der Rückleuchte angeschlossen.

Also rechtes Begrenzungslicht = rechtes Schlusslicht

und das Gleiche für links!

hab ich schon öfter gesehen, soll bei ausfall eine sicherung die sicherheit im dunkeln erhöhen, dadurch das au jeder seite mindestens noch eine leuchte geht!

… für die konstruktiven Rückmeldungen!

werde posten, sobald ich die Ursache habe :o) !

LieGrue

CW alias Jesaiah

Hallo alle, wie versprochen die Lösung:

hinter der rechten Abdeckung über den Rücklichtern im Ali sind die Beleuchtungskabel für die AHK einfach raufgeklemmt (mit diesen elenden blauen Quetschverbindern, hrrrmpf!!).

Einer davon hatte einen Wackelkontakt - und das wars.

Danke für alle Rückmeldungen!

Jesaiah alias CW

@Jesaiah

freut mich, das Du den Fehler gefunden hast!

Wünsche allzeit gute Fahrt mit dem Gespann.