Ich habe einen Seat Alhambra 7N Baujahr 2013 mit einfachen Halogenscheinwerfern. Leider brennt beim Ablendlicht nur noch ein Licht und die andere Seite ist dunkel.
Es stellte sich heraus, dass die alte Glühbirne defekt war (kein Durchgang) und die Fassung im Bereich der Steckkontakte der Glühbirne etwas angeschmorrt war.
Ich habe bereits eine neue Glühbirne eingesetzt und auch die Lampenfassung getauscht. Leider brachte das noch keine Lösung des Problems.
Anschließend habe ich einen Kreuzverbau durchgeführt mit dem Ergebnis, dass immer nur auf der Seite das Licht geht, wo auch die Fassung verbaut ist, bei der das Licht nach Auftreten des Defekts noch funktioniert hat (unabhängig von der Glühbirne).
Die Sicherungen sind alle intakt.
Die Fassungen mit Glühbirne haben Durchgang.
Beim Scheinwerfer kommen 12V an.
Alle anderen Lichter funktionieren einwandfrei (Fernlicht, Blinker, Standlicht).
Die neue Fassung habe ich im Internet gekauft - nicht original. Ich kann allerdings keinen Unterschied feststellen, weder geometrisch, noch von der Funktion.
Nun ist die Frage woran es liegt, dass das Licht nur einseitig funktioniert.
Welche weiteren Ansätze könnte ich noch versuchen oder überprüfen?
Wenn der original Sockel links und rechts funktioniert, liegt der Fehler doch am Zubehörsockel. Evtl. ein Kontaktproblem? Mal versuchen die Kontakte leicht nachzubiegen. Zubehörteile müssen doch öfters etwas nachgearbeitet werden, damit sie funktionieren.
Ich denke @Flippo hat Recht. So wie Frank schreibt liegt funktioniert die gute original Fassung egal auf welcher Seite und egal mit welcher Birne.
Ich würde auch sagen, noch einmal eine etwas hochwertigere Fassung besorgen und probieren.