da wir letztes Jahr doppelten Zuwachs bekommen hatten ist unser Combi nun etwas zu eng und wir wollen uns einen Alhambra kaufen (am besten heute noch).
Hierzu haette ich nun die Frage ans Forum (mein Händler hat kein Modell zum ausprobieren), ob man in den Alhambra in der 2. Sitzreiche, 3 Kindersitze(z.b. Römer King) vom Platz und der Gurtung her nebeneinander befestigen kann.
also mit den drei externen Kindersitzen weiß ich nicht genau, könnte eng werden, aber da werden sich sicher noch andere melden die es wissen. Zu den Kindersitzen nur soviel: Sieh mal in der Suche nach, es gab da einige Unterhaltungen über Kindersitze.
Wir haben zwei Kinder mitlerweile 12 +15, aber beide waren in den integrierten Kindersitzen (ab2-3Jahren) und wollten nie wieder etwas anderes, auch wir waren sehr zufrieden damit, tolles System.
Es gibt allerdings ein paar Leute hier die meinen sie wären nicht sicher genug, sicher es gibt immer etwas sicheres, ich fand sie Super, vor allem vom Handling und man hat keine Sitze mehr rumstehen und so.
wenn das in einem SGA nicht funktioniert, in welchem Fahrzeug dann?
Wenn Du einen Neuwagen kaufst, solltest Du aber darüber nachdenken, den Aufpreis für einen oder zwei integrierte Kindersitze in Kauf zu nehmen. Für Kinder ab 3 Jahren sind die Sitzerhöhungen der Sitze absolut genial.
Wir haben derzeit für die beiden Großen aussen die integrierten und in der Mitte einen Römer King. Mit dem 3-Punkt Gurt hält der auch ohne Isofix super. Da die integrierten Sitze aussen nicht so „auftragen“ können wir unsere Kleine auch gut in die Mitte heben und dort festschnallen.
Wir haben in der zweiten Sitzreihe außen jeweils einen Concord Lift mit Dreipunktgurt und in der Mitte für die 1,5 Jahre alte Tochter einen Concord Fixmax.
Dieser ist auch für eine Befestigung mit einem Beckengurt zugelassen. Weil mir das aber zu unsicher war, habe ich ihn im oberen Bereich noch mit einem Gepäckspanngurt am Sitz befestigt.
Was ich machen werde, wenn ich drei größere Kindersitze brauche, weiß ich noch nicht.
Wir hatten drei Kindersitze in einer Reihe, 2x Concord Lift und 1 x Römer King, ein Lift ist jetzt einem Sitzkissen gewichen. passt ohne Probleme. Mit drei Römer King wird es zwar eng, pass aber trotzdem. Autobild hat es übrigends in einer der letzten Ausgaben mal getestet, in welche PKW 3 Kindersitze in einer Reihe reinpassen, da blieben (oh wunder) nicht viele nach, SGA und Konsorten (807, Espace) natürlich und dann die „kleinen“ Verwandten: Touran, S-Max, Kangoo, Berlingo.
wir fahren auch mit 3 Kinder in der 2. Reihe. Verbaut ist ein Römer Kid für die Große und 2 Römer King (je ein neues und ein älteres Modell) für die Zwillinge. Es ist noch soviel Platz, dass man an jedes Gurtschloß rankommt ohne sich zu verletzen oder zu verrenken. Der Einbau geht super schnell von der Hand. Also keine Probleme wie du lesen kannst. Vielleicht schaffe ich ja mal ein Foto zu machen heute, dann kann ich es dir schicken oder bei mir ins Album stellen.
demnächst kommt wieder der Babysafe dazu - dann ist noch nicht mal mehr Platz für die Schwiegermutter in Reihe zwei
Allerdings habe ich bisher blind darauf vertraut, dass es ab Juni dann schon passen wird mit der Großfamilie im Alhambra.
Gruß
holger
PS: Danke für den Link zur Autobild. Den habe ich direkt den Schwiegereltern weitergeleitet, da diese sich gerade ein neues Auto kaufen wollen, schließlich ist die C-Klasse in Zukunft zu klein für 3 Enkel
bin neu hier, möchte aber meine Erfahrung trotzdem zum besten geben.
Vom Platz her ist es m.E. problemlos möglich 3 Sitze nebeneinander zu nutzen.
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, daß der mittlere Sitz einen 3-Punkt-Gurt hat. Die meisten Kindersitze sind nur dafür zugelassen und es funktioniert auch viel besser.
Wir haben einen Beckengurt mit entsprechend zugelassenem Kindersitz. Ich muß den Gurt aber vor jeder Fahrt nochmal festziehen.
Wir haben auch 2 integrierte Kindersitze. Ich finde sie eigentlich recht genial (besonders wenn man mal mehr als nur die eigenen Kinder mitnimmt). Allerdings mag unser Ältester die Sitzerhöhung gar nicht. Wenn er seine Füße auf das „vorgesehene Brett“ stellt sind sie zu sehr angewinkelt, wenn er sie dagegen baumeln läßt, drückt ihm das Brett in die Waden…
Aber dieser Test bescheinigt dem Opel Zafira, dass es passen soll. Haben die sich da eingekauft? Als wir es probiert hatten, gingen da keine 3 Sitze rein.