Alhambra 2011 mit RCD 310. Defektes Bluetooth Modul?

Hi Leute!

Ich bin der Markus aus Wien und hätte da eine Frage zur Bluetooth Konnektivität über das RCD 310 Standard Radio.

Vor längerer Zeit konnte ich noch mein Smartphone zum Musikhören und Telefonieren über Bluetooth verbinden und verwenden. Das hat dann von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert. Das Handy hat sich nicht mehr verbunden und die Anzeige am MFD hing auf verbinden … aber dann tat sich nix mehr.

Die Menüs für die Telefonsuche usw sind alle noch vorhanden, aber ich kann am Handy das Auto nicht mehr finden. Ich bilde mir eine es hat SEAT_BT geheißen in der Bluetooth Geräteliste. Das ist nicht mehr auffindbar. Daher meine Vermutung, dass möglicherweise das Bluetooth Modul, bzw. nur die Antenne/Dongle kaputt ist.

Jetzt möchte ich mal probieren die Styopor-Box unterm Beifahrersitz rauszunehmen und das Module an/ab stecken, jedoch scheitert es bereits am herausnehmen.

Hatte das schon mal jemand von euch draussen? Kann man da einfach anreissen? Es scheint als ist es die dem Filzboden verbunden.

Würde mich über Infos darüber freuen!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Die Styroporbox hängt mit 2 Nasen links und rechts. Eine in der Fahrzeugmitte, die 2. beim rechten Längsholm unter der Beifahrertür.

Fürs Ausbauen drückst Du die Box in Richtung der Beifahrertür bis sich die Nase in der Fahrzeugmitte aushängt … den Teppich dabei ein wenig von der Box wegdrücken. Anschliessend kann die Box in der Fahrzeugmitte angehoben werden - dabei wird die andere Nase bei der Türseite ausgefädelt.

Auf keinen Fall die Box gerade nach oben oder vorne „heraussreissen“ … dann brauchs´t a´ neu Box :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Problem habe ich auch öfters.

Ich entkoppel das Handy immer und den Seat im Handy.
Danach läuft es meistens wieder.
Nervt ganz schön

1 „Gefällt mir“

Hey super Anleitung danke werde ich ausprobieren :slight_smile:

Ja das Problem ist, dass SEAT_BT vom Auto nicht mehr gesendet wird und am Handy nicht auffindbar ist. Daher die Vermutung, dass das Modul was hat.

UPDATE:
Ich habe mir jetzt ein identisches Modul in der Bucht bestellt und siehe da es funktioniert jetzt mit dem. Das einzige Manko ist, dass das Auto jetzt als SKODA_BT angezeigt wird bei den Bluetooth-Geräten am Handy.

Ich vermute da müsste man das Steuergerät umcodieren, damit wieder SEAT_BT da steht, richtig?

Für die Nachwelt:

Die Teilenummer für das Modul ist 5K0 035 730 E
2011er SEAT Alhambra
RCD310 ist das verbaute Radio