Alhambra 2.0 TDI Motorstörung

Hallo, guten Tag.

Mein Alhambra 2.0 TDI BJ 2008,BRT (die BRT Probleme wurde von der Firma Wild behoben), Kilometerstand 281000 bringt die Störmeldung im Multidislay „Motorstörung“, gleichzeitig blinkt die „Spirale“ (orange)und die Leistung ist weg. Die Störung kommt meistens am Berg, den ich vor Leistungsmangel kaum hochkomme.
Folgendes wurde an dem Auto gemacht: Turbolader vor 9 Monaten gewechselt, AGR Ventil vor 5 Wochen gewechselt, Unterdruckschlauch zum Partikelfilter gewechselt und zuletzt Partikelfilter „freigebrannt“ mit einem Mittel drin (Produktname weiß ich leider nicht.
Der Ali lief direkt nach dem Freibrennen sehr gut, aber schon nach 60 Kilometer war die Leistung wieder weg und am Berg kam wieder die Meldung „Motorstörung“ und das Blinken der Spirale.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir hier Jemand helfen könnte.

Im Voraus vielen Dank.
LG Stefan

Fehlerspeicher auslesen.
Klingt nach Turbo Problem, aber der ist ja recht neu.
Vielleicht Einbaufehler?..
Oder die Schläuche bzw. das Ansteuerventil haben einen Schlag.
Auch das AGR könnte so einen Fehler verursachen wenn es offen bleibt. Einfach sauber machen…

#1 Hallo, danke für die Hilfe. Das AGR Ventil wurde vor 5 Wochen getauscht. ist also ziemlich neu. Vor Tausch der Unterdruckleitung stand im Fehlerspeicher „Ladedruck unterschritten“, seit Tausch der Unterdruckleitung nicht mehr.
Vor acht Wochen wurde noch der Zahnriemen getauscht (weiß nicht ob das hilfreich ist). Vorm „Freibrennen“ des Partikelfilters stand das AGR Ventil im Fehlerspeicher. Turbolader wurde in einer freien Werkstatt getauscht. Freibrennen war am Samstag. Heute die erste längere Fahrt ( mit Fehlermeldung Motorstörung). Speicher wurde noch nicht ausgelesen (kann ich nicht selbst).
Danke nochmals.
Gruß Stefan

wo kam denn der Turbo her?
Vielleicht hat auch nur der neue Lader ein Problem oder die VTG Ansteuerung ist falsch justiert…

#3 Hallo, nochmals Danke. Der Turbo kam von der Firma Artmaxturbo aus Berlin.
Wleche Fehler könnten entuell beim Einbau gemacht worden sein?

#2 Kauf dir ein OBD 2 Auslesegerät, dann kannst du selber Auslesen und Löschen.

Beispielsweise sowas:

www.amazon.de/Cartrend-80234-Onboard-Diagnose-universelles-Auto-Fehler-Diagnoseger%C3%A4t/dp/B003479F5M

Das funzt bei allen OBD 2 fähigen Karren für abgasrelevante Fehler im Motormanagement.Ich bin der Meinung , daß sowas eigentlich bei jeder OBD -fähigen Karre ins Bordwerkzeug gehört. Irgendwie ist sowas wichtiger, als ein Reifenpannenset, das im Zweifelsfall eh nicht funktioniert, weil eingetrocknet oder Reifenbeschädigung irreparabel.

OBD 2 -fähig sind Benziner ab ca. 1999 und Diesel ab ca. 2005.

… Oder einen Laptop mit einem billigen K Line Interface und Vag Com

#3 Ich habe soeben die Sicherungen im Sicherungskasten gecheckt. Die Sicherung an der 14ten Stelle von links(gelb 20 Ampere) war durchgebrannt (zum zweiten Mal). Ich bin mir nicht ganz sicher wofür die Sicherung ist. Ohne die Sicherung bleibt die Kontrolleuchte für ESP/ASR an. der Motor lässt sich nicht starten.

Könnte ich hier vielleicht eine schnelle Frage einwerfen?
Welches K-Line Interface wird denn empfohlen, gibt’s da Unterschiede oder ist es wie bei HDMI-Kabeln eher eine Glaubensrichtung?

Beste Grüße

#8: z.B. bei 321 www.ebay.de/itm/KKL-VAG-COM-409-1-OBD2-Kabel-USB-Diagnosescanner-Fur-Audi-VW-SEAT-Volkswagen-/262071629328?hash=item3d04afb610:g:6Y8AAOSw42JWC1Hi
#7: Sicherungsbelegung: www.sgaf.de/node/253047