tolles Forum hier. Es ist mein erster Beitrag. Und zwar:
Alhambra 280.000 km; 07/2006 BRT mit DPF und Additiv-Behälter. 103 KW
Additivwechsel vor 20.000 km
Mein Alhambra produziert seit einigen Wochen sehr viel weißen, doll stinkenden Rauch. Aber nicht immer, vor allem, wenn er warm ist und ich schnell fahre. Er verbraucht kein Kühlwasser, evtl. aber Öl. Das beobachte ich jetzt, habe es aufgefüllt. Der DPF wurde vor 100 km getauscht, hat nicht geholfen.
Außerdem ruckelt er beim Beschleunigen zwischen 1500 und 2000 U/Min. Das tut er aber schon seit 100.000 km. Bisher hat keine Werkstatt die Ursache finden und beheben können. Aus dem Motorraum kommen auch teilweise fiese metalisch schleifende Geräusche, die klingen, als hätten Sie einen Zusammenhang mit dem Ruckeln. Diese nehme ich erst war seit:
ich den Sechskant der Ölpumpe vor ca. 15.000 km tauschen lassen hab, weil kaputt.
Habt ihr Ideen, was da falsch läuft? Was soll ich ausprobieren? Darf ich erstmal weiterfahren?
PS: Autos halten es hinter mir wegen des Gestanks nicht lang aus. haha
Das wird ja normalerweise nicht gewechselt sondern aufgefüllt.
Weißt du was eingefüllt wurde? Welche Bezeichnung steht auf der Rechnung bzw. was hat der Liter gekostet?
Und: Wie in etwa stinkt der Rauch? Vielleicht wie wenn man ein Lagerfeuer auspinkelt?
Nein. Habe hier das erstmal mal davon gelesen und würde das nun machen lassen.
als die Sechskantwelle kaputt war, hat die Werkstatt zu erst das AGR getauscht. Erst dann haben sie gesehen, dass etwas mit der Ölpumpe ist und dann die Sechskantwelle getauscht.
Die jetzige Werkstatt sagt, dass AGR funktioniert und ist nicht verdreckt. Er hatte mir vorgeschlagen, das AGR blind zu setzen. Hat jmd damit Erfahrung? Der Mechaniker ist ziemlich zufrieden, hat aber ein ganz anderer Auto.
Ja, bei Stadtverkehr, 50 km/h. Dann bin ich noch einen Kilometer weitergefahren. Dann hat der Abschleppdienst das Teil noch hinten auf die Rampe gefahren. Habe das erst im Nachhinein erfahren mit dem Sechskant und dachte: Ok, Motor ist Schrott. Aber die Werkstatt meint, der klingt super.. und das ist nun fast zwei Jahre her und der Rauch tritt jetzt erst seit max. 500 km auf.
Ok. Den Turbolader würde ich dann tauschen lassen. Sitzt zwar sehr ungünstig, aber was muss das muss. Ich würde nur ungern diese Reparatur machen und am Ende ist der Motor doch nicht mehr zu retten..
Ja, die sind bisschen shady, aber nicht so teuer ich entscheide mich dann für das KLB. Hab´s schon bei ebay gefunden. Ich suche kommende Woche eine Werkstatt mit Kompetenz in Sachen TDI Motoren. Dann sehe ich weiter.
Entschuldigung, aber was ist das denn für eine Werkstattlogik? Wenn die Sechskantwelle defekt ist, dann fehlt der Öldruck, weil durch den rundgenudelten Sechskant die Ölpumpe nicht mehr angetrieben wird.
Wie man da auf die Idee kommt, das AGR-Ventil als Fehlerquelle zu verdächtigen und in der Folge auszutauschen, ist schwer zu verstehen.
Well, es wurde sogar noch besser. Die wollten dann den Motorrumpf tauschen, weil Verdacht auf Motorschaden, wegen des Öldrucks.. wobei da ja eher der Zylinderkopf kaputt ist. Die haben mich nicht wiedergesehen..
Es war vermutlich der Turbo. Ich probiere mich jetzt mal an der Kleinlochdichtung. Seltsam schleifende/scharrende Geräusche beim Beschleunigen sind leider noch immer da, aber ein Schritt nach dem anderen.