Hallo,
nachdem ich in diesem Forum schon wiederholt hilfreiche Informationen gefunden habe, die keine Frage offen ließen, könnte ich diesmal einen guten Rat gebrauchen.
Das Problem: Leistungsverlust bei meinem Alhambra TDI, Bj. 2009 140 PS (BRT mit DPF) , 162300 km.
Bis vor kurzem lief der Wagen einwandfrei. Erstmals vor zwei Wochen zeigte er, kurz nach dem Losfahren zu Hause, an einer Steigung einen Leistungsverlust. Während ich diese Steigung normalerweise im 3. Gang hinauffahren kann, musste ich jetzt herunterschalten, um hinaufzukommen. Ich dachte noch: Na ja, vier Personen und Klimaanlage, kann mal sein. Doch das Problem blieb bestehen. Eine Warnmeldung gab es (zunächst) nicht. Im Fehlerspeicher war ebenfalls nichts abgelegt, d. h. nichts relevantes (Tieftonlautsprecher hinten rechts fällt sporadisch aus).
Gestern musste ich an einer längeren Steigung, die der Wagen normalerweise locker im 4. Gang hochfährt, bis in den 2. Gang runterschalten. Als ich dann kräftig Gas gab, sprintete er regelrecht los, als wäre nie etwas gewesen. Unmittelbar darauf: Pling, „Motorstörung - Werkstatt“ und wieder nachlassende Leistung. Dieser Hinweis kam nach dem Neustart nicht mehr, das Fahrverhalten war aber unverändert lahm.
Im Fehlerspeicher steht jetzt:
1 Fehler gefunden:
000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 162313 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2310 /min
Geschwindigkeit: 54.0 km/h
Last: 61.2 %
Spannung: 14.21 V
Binärwert: 11001100
Druck: 2284.8 mbar
Druck: 1152.6 mbar
Der Wagen springt einwandfrei an, der Leerlauf ist konstant. Beim Dahinbummeln mit geringer Drehzahl fährt er unauffällig.
Leider habe ich weder eine Grube zur Verfügung noch Auffahrbühnen, so dass meine Diagnosemöglichkeiten begrenzt sind. Vielleicht kann ich irgendwo in Essen eine Grube mieten. Soweit ich den Motor von oben inspizieren kann, sehe ich keine Auffälligkeiten.
Nach den Forenbeiträgen, die ich hier gelesen habe, sähe mein Prüfreihenfolge so aus:
- Luftmassenmesser (lohnt es sich, den auf Verdacht zu tauschen?)
- Unterdruckschlauch zum Turbo
- VTG-Gestänge
- Ladedrucksensor
Meine Sorge ist, dass ein Werkstattbesuch mir eventuell ohne Not einen neuen Turbolader beschert.
Was haltet ihr davon? Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?
Ach ja, der Ölpumpenmitnehmer ist schon einmal gewechselt worden. An sich hatte ich vor, in Kürze in den Raum Würzburg zu fahren und den Wild-Umbau machen zu lassen. Aber natürlich kommt man ins Grübeln, wenn bei einem 14 Jahre alten Auto eine teure Reparatur droht.
Beste Grüße