Hallo Gemeinde, ich habe im Vorfeld die Suche benutzt und auch Typische Fehler dazu gefunden.
Aber dennoch möchte ich gerne mein Problem schildern und euch fragen, wo ich als erstes anfangen soll zu suchen.
Wenn ich den Alhambra nach längerer Standzeit (über Nacht)starte, dann läuft er ca die ersten 20sek. ohne Probleme, dann fängt er an ganz leicht mit der
Drehzahl zu schwanken und man merkt ein ganz klein wenig ein sporadisches zucken vom Motor her.
Im warmen Zustand ist alles in Ordnung.
Weiter ist mir aufgefallen, das wenn ich mit Tempomat fahre, er sich ab und an mal verschluckt bzw. wieder ein sporadisches zucken vom Motor her.
Laut VCDS sind keine Fehler hinterlegt.
Kann mir jemand sagen womit ich anfangen soll? Luftmassenmesser? AGR-Ventil? oder erst mit VCDS Messen?
Sorry, bin neu auf diesem Gebiet und noch unsicher…
Hallo Manfred, Roman84… ich habe den Fehlerspeicher schon ausgelesen. Im Fehlerspeicher ist KEIN Fehler hinterlegt. Also ist es eher auf den Kabelbaum zurückzuführen als auf LMM oder AGR?
Ich frage direkt nochmal weil ich damit dann in die Werkstatt fahre…
Ist zu 99% PD Kabelbaum, habe schon an einem Passat und Ali gehabt. Beim Passat (1.9 tdi 131 ps) war ein Fehler abgelegt, beim Alhambra allerdings nicht.
ich habe endlich geschafft, meinen Alhambra in die Werkstatt zu bringen. Ich habe den PD-Kabelbaum wechseln und das AGR überprüfen lassen, dazu wurde noch ein neuer Dieselfilter verbaut.
Heute konnte ich den Wagen abholen aber das leichte Ruckeln bzw. Zucken beim Kaltstart besteht weiterhin.
Im warmen Zustand ist kein Ruckeln bzw Zucken im Stand merkbar. Nur beim Fahren die leichten Aussetzer.
Mir ist aufgefallen, das die kurzen „Aussetzer“ häufiger unterhalb der 2000Upm auftreten.
Im Fehlerspeicher ist weiterhin kein Fehler hinterlegt.
Vielleicht eines der PD-Elemente im Grenzbereich oder der Nockenwellensensor :-/ , wobei beide ja im Fehlerspeicher auftauchen sollten.
Nochmal, wie viel Km hast Du ?
Passiert das auch auf Stellung P ( Parkstellung ) ?
P.S.:
Bist Du sicher das die Werkstatt auch den PD- Kabelbaum ausgetauscht hat ?, dann müsste auch eine neue Deckeldichtung auf der Rechnung stehen.
Falls nicht ist das ein no go, bitte noch mal überprüfen !
Der Nockenwellensensor ist für 50 € zu haben, wäre vielleicht einen Versuch wert, bevor es an die PD-Elemente geht?
Ich hatte das Warmstartproblem und gelegentliches Ruckeln, was beides mit neuem NWS weg war, auch länger, bevor ein diesbezüglicher Eintrag im Fehlerspeicher auftauchte (oder die beauftragte freie Werkstatt konnte den Speicher nicht auslesen, alles möglich…).
#Rabbit, der Wagen hat jetzt 134tkm gefahren. Ich bin extra in die Werkstatt und habe den Kabelbaum wechseln lassen. Also Dichtung steht mit auf der Rechnung.
Ja das passiert auch auf Parkstellung.
Ich gehe aber davon aus, das die Werkstatt das AGR nur per Laptop kontrolliert hat. Also nicht auseinander gebaut und eventuell gereinigt hat.
VCDS habe ich, kann ich damit nicht die PD-Elemente und den Kurbelwellensensor auslesen??
Ich kann ja mal versuchen ein Video vom geschehen zu machen und euch hier verlinken.