Alhambra 1,8T

Mir wird eine Alhambra Benziner 1,8 T / 150 Ps angeboten. - Ist dies ein guter Motor, oder sind Mängeln davon bekannt? Wäre dieser Alhambra auch ein gutes Zugfahrzeug? Vielen Dank im Voraus, „eriche“

Hallo Eriche
Ich habe meinen 1,8T Sport in 2002 neu gekauft, hat jetzt 155’ tKm auf der Uhr und läuft wie ein Neuwagen. Allerdings muss ich sagen, dass er bei mir als Schrauber immer maximalen Support bekommen hat. Sämtliche Wartungsarbeiten wurden überpünktlich ausgeführt. Er fuhr nie im Salz und wird nur für Reisen und Langstrecke gebraucht.
Bin mir natürlich bewusst, dass das nicht die Normalität ist. Der 1,8T ist der alte Volumenmotor des VW Konzerns und kann als stabil beurteilt werden. Saugrohreinspritzung, keine Verkokungen.
Natürlich, man kann alles kaputt machen, bei unsachgemässer Behandlung vor allem den Turbo…
Ich habe auch eine AHK nachgerüstet und ziehe ab und an leichte Anhänger. Ich glaube, man könnte bis Max. 1800Kg anhängen.
Es ist halt wie bei jedem Auto/Motor. Der Zustand ist entscheidend. Darum bei der Besichtigung alles eingehend prüfen, speziell von unten. Rost ist halt auch ein Thema, speziell an den Längsträgern/Seitenträgern vorne nach den Radläufen.

Danke „wob100“ für Deinen ausführlichen und aufschlussreichen Bericht! Viele Grüße, Eriche.

Dafür gibts bei dem Motor gerne Ölschlamm.

Oliver

1 „Gefällt mir“

@stopfohr
Aber nur bei Longlive Intervallen. Das Ölsieb von der Ansaugung in der Wanne setzt sich zu.
Rezept: alle 15’tKm Ölwechsel.

Was halt beim Kauf eines 15 bis 20 Jahre alten Autos völlig ungewiss ist,

Oliver

Absolut! Das Risiko bleibt…

Den 1,8 T kann man eigentlich nur nach Demontage von Ventildeckel ,Ölwanne und Spielprüfung des Turboladers beurteilen

Wastegate wäre auch interessant.