Alhambra 1,8T/AWC Stutzen Wasserkühler demontieren, wie?

Hallo Forum!
Wie im anderen Thread schon geschrieben, bin ich gerade dabei den Kühler auszutauschen und allmählich soweit,
das Paket unten rausnehmen zu können. Kühlwasser wollte ich am gut zugänglichen, unteren Stutzen ablassen und
bin kläglich gescheitert. Da ich die Schläuche auch wechsle, habe ich einfach mal den Schlauch durchgeschnitten.
Als dann alles abgetropft war, wollte ich den Stutzen unten vom Kühler trennen, geht aber nicht. Klammer ausclipsen
ist klar aber dann? Drehen 90 Grad oder hin und her bewegen? Er bewegt sich auch bei grösserer Kraftaufwendung kaum.
Ich möchte nichts kaputt machen und wollte die Stutzen eigentlich wieder verwenden. Oben muss er ja zwingend weg, sonst
ist da zu wenig Platz, um ausfahren zu können.
Wie gesagt, brachiale Gewalt habe ich noch nicht angewendet, aber vielleicht gibt’s ja einen Trick!
Danke euch und ein schönes Wochenende!
Bernhard

Die sind einfach festgegammelt, kauf neue, kosten nicht die Welt, wenigstens beim A4 wo ich das Problem schon öfter hatte, Klammern auch neu machen sofern angerostet

Danke, dann werde ich mehr Gewalt anwenden!
Schönes Wochenende und Gruss.
Bernhard

Vielleicht gehen die ja noch ab, diese Technik hasse ich, kriminell wird es wenn die bei einem Heizungskühler abmüssen