Alarmanlage

Geschrieben von Claudia am 23. Dezember 2001 13:37:39
Hallo Ihr da draußen, bin seit gestern stolze Sharan Besitzerin. Habe eine dringende Frage. In meinem Sharan Cruise ist ein Alarmanlage mit Innenraumüberwachung serienmäßig. Kann man die auch manuell bedienen?
Welche Erfahrung habt Ihr mit Standheizungen, Ebersp. o.ä.
Schöne Weihnachten

#1

Geschrieben von Donald Duck Donald Duck am 26. Dezember 2001 16:54:16
Hey,
Du kannst Deine Innenraumüberwachung ausschalten, indem Du den Schlüssel 2x rumdrehst oder 2x auf schließen bei der Fernbedinung drückst. Dann ist nur die Innenraumüberwachung ausgeschaltet und die Nachbarn ärgern sich nicht über das Gehupe.
Ach ja, Du erkennst die ausgeschaltete Alarmanlage daran, daß die Leuchtdiode auf der Fahrerseite nicht mehr blinkt.

#2

Geschrieben von Volker am 30. Dezember 2001 18:59:37
Hi,
zu der Standheizung: Es gibt 4 und 5 KW Zuheizer (bei den Dieseln serienmäßig) je nachdem wie alt der Wagen ist. Dazu bekommt man von Eberspächer sog. Upgrades auf eine vollwertige Standheizung (siehe mal nach unter click.gif ächer.de). Dort findest Du auch Adressen für den Einbau.
Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass ein aufgerüsteter 4 KW Zuheizer nichts im Vergleich mit einer vollwertigen 5KW Standheizung ist. Mein Sharan, Bj. 08/98 war serienmäßig mit einer 4 KW Standheizung ausgerüstet. Damit bekam ich bei 0°C und 30 Min. Heizzeit die Scheiben komplett frei (waren vorher richtig vereist), der Motor hatte aber gerade mal so um die 20°C), der Innenraum war immer noch recht kühl (aber auch nicht mehr richtig kalt).
Dann habe ich mir eine 5 KW (Eberspächer D5WS) einbauen lassen und auch noch eine Fernbedienung (TP5) mitbestellt. Bei den gleichen Testbedingungen habe ich alle Scheiben frei, die Frontscheibe qualmt, der Motor hat ca. 70°C und der Innenraum ist mollig warm. Das ganze hat aber auch 2400 DM gekostet. Die Fernbedienung hat aber schon mit Einbau 550 DM gekostet. Du könntest also für 1900 DM (bei Bosch) auf eine 5 KW Standheizung aufrüsten oder Deinen 4 KW Zuheizer für mindestens 1000 DM (inklusive Einbau) aufrüsten lassen.
Wenn Du natürlich schon einen 5 KW Zuheizer hast, kannst Du dich freuen. Dann hast Du für 1000 DM eine super Standheizung.
Volker

#3

Geschrieben von Claudia am 30. Dezember 2001 19:51:54
Danke Volker, das war echt ausführlich. Aber 4KW oder 5 Kw? Habe einen Sharan Cruise 1,9 TDI 4-Motion Modell 2002 BJ 11/2001 mit Climatronic, also brandneu-. Scheint ja dann wohl 5KW zu sein?!.
Ich kann momentan nach 2Wochen nur sagen, bei viel Schnee und Eis, fahrtechnisch einfach das beste Fahrzeug daß ich je hatte!!!

#4

Geschrieben von Claudia am 30. Dezember 2001 19:54:53
Danke für den Hinweis, find ich ja toll wie das schnell geht. Bin ja blöd steht ja auch im Handbuch, aber bei soviel neuem Auto… Gutes Neues Jahr

#5

Geschrieben von Volker am 30. Dezember 2001 20:16:49
Hi Claudia,
keine Ursache. Ich bin auch noch im Sharan-Rausch. Meiner ist zwar schon 3 Jahre alt, aber erst 4 Wochen meiner :-))) . Bei Dir ist der 5 KW Zuheizer eingebaut.
Fahrtechnisch bin ich auch super zufrieden. Viel Spaß noch damit!
Volker

#6

Geschrieben von Christoph Ruhland am 31. Dezember 2001 12:33:59
Hi,
zu der Standheizung: Es gibt 4 und 5 KW Zuheizer (bei den Dieseln serienmäßig) je nachdem wie alt der Wagen ist. Dazu bekommt man von Eberspächer sog. Upgrades auf eine vollwertige Standheizung (siehe mal nach unter click.gif ächer.de). Dort findest Du auch Adressen für den Einbau.
Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass ein aufgerüsteter 4 KW Zuheizer nichts im Vergleich mit einer vollwertigen 5KW Standheizung ist. Mein Sharan, Bj. 08/98 war serienmäßig mit einer 4 KW Standheizung ausgerüstet. Damit bekam ich bei 0°C und 30 Min. Heizzeit die Scheiben komplett frei (waren vorher richtig vereist), der Motor hatte aber gerade mal so um die 20°C), der Innenraum war immer noch recht kühl (aber auch nicht mehr richtig kalt).
Dann habe ich mir eine 5 KW (Eberspächer D5WS) einbauen lassen und auch noch eine Fernbedienung (TP5) mitbestellt. Bei den gleichen Testbedingungen habe ich alle Scheiben frei, die Frontscheibe qualmt, der Motor hat ca. 70°C und der Innenraum ist mollig warm. Das ganze hat aber auch 2400 DM gekostet. Die Fernbedienung hat aber schon mit Einbau 550 DM gekostet. Du könntest also für 1900 DM (bei Bosch) auf eine 5 KW Standheizung aufrüsten oder Deinen 4 KW Zuheizer für mindestens 1000 DM (inklusive Einbau) aufrüsten lassen.
Wenn Du natürlich schon einen 5 KW Zuheizer hast, kannst Du dich freuen. Dann hast Du für 1000 DM eine super Standheizung.
Volker
Hallo!
Soweit ich weiß ist in allen alten Modellen ein 3,3 KW Zuheizer eingebaut (bis 2000), in den neuen der 5 KW Zuheizer.
Der 5KW ist natürlich wesentlich schneller, aber 3,3 KW sind wohl besser als 0 KW, oder?
Frohes Neues
Chris