Hallo.
Nach längerer Zeit wieder mal ein Problem mit unserem Schlachtschiff:
Nach Freitag abend (eigtl.Samstag 1:00 früh) wars heute, Montag, um 1:30 Uhr wieder soweit:
„Moby“ startet - friedlich in der Garage stehend - die Alarmanlage!
Das ist - bei der Ruhe, die sonst in unserem Kleinstadt-Winkel (Reihenhäuser in Sackgasse) nachts herrscht - besonders peinlich, wenn dann alle Nachbarn zusammengelaufen kommen… Gottseidank läßt sich das Ganze schon mal mit der FFB von IM Haus aus ausschalten.
Beim ersten Mal halte ich Nachschau, mache die Fahrertüre auf, keine Auffälligkeiten. Türe zu, Wagen versperren, Alarmanlage wieder scharf, alles ok.
Samstag und Sonntag stand der Wagen dann unbenutzt in der Garage, kein Laut.
Heute nacht, punkt 1:30: TÜÜT-TÜÜT-TÜÜT-…
Ausschalten mit FFB - aus.
Dann: AUFSperren mit FFB (vom Haus-inneren aus; wir haben keinen Direkt-Zugang in die Garage vom Haus-inneren aus und es hatte gerade begonnen wie aus Kübeln zu schütten) - Kontrolle des 2x Blinkens über den Lichtschein am vis-a-vis-Gartenzaun - ok. Nach 30 Sekunden plangemäß 1x Blinken - also Auto wieder zu, Alarmanlage in 30 Sekunden scharf.
Nach diesen zweiten 30 Sekunden wieder: TÜÜT-TÜÜT-TÜÜT-…
Also wieder ausschalten via FFB und doch: Raus ins Sauwetter in die Garage.
Dort steht Moby friedlich, breit mit dem Kühlergrill grinsend, nichts auffälliges.
Mit dem Schlüssel übers Fahrertürschloß alle Fenster heruntergelassen, ins Auto geguckt - nichts, was ungewöhnlich wäre…
Also Fenster wieder hochgefahren und Alarmanlage deaktiviert.
So.
Und jetzt meine Verwirrung: WAS ist das?
Kann ein „Tierchen“ im Inneren das auslösen (immerhin hatte am Freitag meine bessere Hälfte Gartengrünschnitt, den wir ein paar Tage in der Garage zwischengelagert hatten, mit dem Wagen entsorgt)? Aber dieses „Tierchen“ sollte sich ja zwischen Freitag und Sonntag auch bewegt haben…
Kann Marderverbiß sowas auslösen? (Konnte beim normalen hineinschauen in den Motorraum wegen der Verkleidungen nichts erkennen; unterm Wagen keine Tier- oder Ölspuren)
Eine Katze oder ähnliches , die/das übers Auto läuft, kanns auch nicht sein, das geschieht nämlich mehrmals pro Woche und a) hinterläßt Spuren an der Windschutzscheibe und b) hat die letzten 6 Jahre keine Alarmanlage ausgelöst.
Erdbeben gabs (gottlob) auch keines.
Andere elektrische Fehlfunktionen wären mir (ich hatte am Samstag vormittag, also nach dem ersten Alarm, den Wagen kurz gestartet, weil ich Marderverbiß in Verdacht hatte - alles ok.) nicht aufgefallen.
Also was?
ratlos, Michael.