Alarmanlage spinnt des Nächtens - peinlich!

Hallo.

Nach längerer Zeit wieder mal ein Problem mit unserem Schlachtschiff:

Nach Freitag abend (eigtl.Samstag 1:00 früh) wars heute, Montag, um 1:30 Uhr wieder soweit:

„Moby“ startet - friedlich in der Garage stehend - die Alarmanlage!

Das ist - bei der Ruhe, die sonst in unserem Kleinstadt-Winkel (Reihenhäuser in Sackgasse) nachts herrscht - besonders peinlich, wenn dann alle Nachbarn zusammengelaufen kommen… Gottseidank läßt sich das Ganze schon mal mit der FFB von IM Haus aus ausschalten.

Beim ersten Mal halte ich Nachschau, mache die Fahrertüre auf, keine Auffälligkeiten. Türe zu, Wagen versperren, Alarmanlage wieder scharf, alles ok.

Samstag und Sonntag stand der Wagen dann unbenutzt in der Garage, kein Laut.

Heute nacht, punkt 1:30: TÜÜT-TÜÜT-TÜÜT-…

Ausschalten mit FFB - aus.

Dann: AUFSperren mit FFB (vom Haus-inneren aus; wir haben keinen Direkt-Zugang in die Garage vom Haus-inneren aus und es hatte gerade begonnen wie aus Kübeln zu schütten) - Kontrolle des 2x Blinkens über den Lichtschein am vis-a-vis-Gartenzaun - ok. Nach 30 Sekunden plangemäß 1x Blinken - also Auto wieder zu, Alarmanlage in 30 Sekunden scharf.

Nach diesen zweiten 30 Sekunden wieder: TÜÜT-TÜÜT-TÜÜT-…

Also wieder ausschalten via FFB und doch: Raus ins Sauwetter in die Garage.

Dort steht Moby friedlich, breit mit dem Kühlergrill grinsend, nichts auffälliges.

Mit dem Schlüssel übers Fahrertürschloß alle Fenster heruntergelassen, ins Auto geguckt - nichts, was ungewöhnlich wäre…

Also Fenster wieder hochgefahren und Alarmanlage deaktiviert.

So.

Und jetzt meine Verwirrung: WAS ist das?

Kann ein „Tierchen“ im Inneren das auslösen (immerhin hatte am Freitag meine bessere Hälfte Gartengrünschnitt, den wir ein paar Tage in der Garage zwischengelagert hatten, mit dem Wagen entsorgt)? Aber dieses „Tierchen“ sollte sich ja zwischen Freitag und Sonntag auch bewegt haben…

Kann Marderverbiß sowas auslösen? (Konnte beim normalen hineinschauen in den Motorraum wegen der Verkleidungen nichts erkennen; unterm Wagen keine Tier- oder Ölspuren)

Eine Katze oder ähnliches , die/das übers Auto läuft, kanns auch nicht sein, das geschieht nämlich mehrmals pro Woche und a) hinterläßt Spuren an der Windschutzscheibe und b) hat die letzten 6 Jahre keine Alarmanlage ausgelöst.

Erdbeben gabs (gottlob) auch keines.

Andere elektrische Fehlfunktionen wären mir (ich hatte am Samstag vormittag, also nach dem ersten Alarm, den Wagen kurz gestartet, weil ich Marderverbiß in Verdacht hatte - alles ok.) nicht aufgefallen.

Also was?

ratlos, Michael.

Also wenn da nicht gerade ein Vogel im Auto kreist und den Bewegunsmelder auslöst würde ich mal spontan auf den allseits beliebten Kabelbruch tippen.

Grüße

Bernd

Hallo Mike,

das Spiel kenne ich leider zu gut, seit meine Tochter reitet und wir mit dem ganzen Krempel auch regelmäßig eine gewisse Anzahl von Fliegen mit ins Auto holen passiert das ab und an.

Zumindest schiebe ich das auf diese Viecher, denn wenn ich die dann des Nächtens alle raus habe ist wieder Ruhe.

Gruß

Hallo Mike,

ich habe dieses Problem auch öfter. Zum Glück bis jetzt aber nie Nachts. Ich schiebe es auch auf Fliegen. Die Innenraumüberwachung meines Sharan ist so sensiebel das sie schon laut gibt wenn ich das Auto mit offenem Dach oder leicht geöffneten Fenstern parke.

Hi Michael,

vielleicht möchte Moby des nächstens nicht alleine sein :lol:

Mal im Ernst: Ich würde versuchen den Fehler (wenn es denn ein Fehler ist) einzukreisen. Ich würde mal für zwei Wochen die Innenraumüberwachung nachts deaktivieren und schauen, ob Moby dann Ruhe gibt. Wenn ja, dann könnten es tatsächlich Tierchen sein. Falls nein, weitersuchen.

Interessant wäre es, wenn man den aktivierten Melder der Alarmauslösung mit VAG-COM auslesen könnte, ich glaube aber, dass das nicht geht - leider!

Gruß

Meschi

Im Steuergerät der ZV sind die letzten 4 Auslöser gespeichert, somit kann man schon mal eingrenzen ob es die Innenraumüberwachung war (wovon ich ausgehe)

Fenster waren nicht einen Spalt weit offen um den Geruch der Gartenabfälle wieder loszuwerden? :wink:

Ich würde auch auf eine Fliege o.Ä. tippen.

Die Innenraumüberwachung ist ziemlich empfindlich. Wir hatten es schon, dass im Auto zum Transport aufgehängte Blumen 30 Sek. nach dem parken noch leicht schwankten und den Alarm auslösten oder z.B. bei einem 1/4 offenen Fenster nahe am Auto vorbeilaufende Leute.

Das wäre ja eine Riesenhilfe!

Gruß

Meschi

Danke zunächst einmal für die Tips und Hinweise.

Seit Sonntag nacht ist die Alarmanlage nicht mehr scharf (der Wagen nach wie vor unbewegt in der Garage) - seither ist Ruhe.

Ein Argument gegen eine „Fliege“ oder ein anderes Tierchen:

Das müßte sich doch eigentlich auch in den 47 Stunden zwischen der ersten und der zweiten Alarm-Nacht bewegt haben. In denen war die AA scharf geblieben, ohne daß es Alarm gab.

Aber die Idee mit dem Auslesen lassen - das werde ich beim :slight_smile: mal machen lassen!

Bin gespannt, was rauskommt.

Michael.

Sind es möglich zu die Innenraumüberwachung deaktivieren?

Wie?

Ja: 2 x zusperren!

Bernd

Aah - Ich hatte geglaubt (heisst es so?) dass würde alle DWA deaktivieren?

Jo heisst so :wink:

Ich denke es deaktiviert nur die Innenraumüberwachung. Um zb ein Kind od. Tier kurz drinnen einzusperren. Welchen Sinn hättes es die gesamte DWA zu deaktivieren?..

Jemand anderer Meinung? :wink:

Bernd

Als meiner Standheizung fängt an, dann aktiviert sich die Alarm kurz danacht :slight_smile:

Ich weiss nur die doppelte knopf drücken als „metode“ so dass die alarm nicht fängt an?

Und hatte geglaubt :slight_smile: dass war eine „alarm deaktivierung“ ? oder?

Doppeltes Zusperren deaktiviert die Safe-Funktion

Damit wird die Innenraumüberwachung abgeschaltet und die ZV lässt sich von innen öffnen. Der Rest der DWA bleibt aktiv

Danke Sehr Wolfgang.

Jetz weiss Ich wie es funktioniert.

Etwas verspätet zwar aber:

Resumée des :slight_smile: :

Auslesen des Fehlerspeichers 3 Tage nach dem letzetn „Fehlalarm“: keine Fehlercodes. Kein Protokoll, daß irgendein Sensor Alarm geschlagen hätte.

Frage(n) jetzt:

- Wird das Alarmsensor-Protokoll nur eine begrenzte Zeit gespeichert?

- Verliert man das Alarmsensor-Protokoll, wenn man die AA deaktiviert?

- ist gar der Fehlerspeicher defekt?!

Übrigens:

Gestern, 4 Tage nach dem letzten Fehlalarm steige ich in der Früh in der Garage ins Auto - und eine verschlafene Fliege kreuzt die Windschutzscheibe.

Obs DIE war? Und in der Zeit, als die AA keinen Laut von sich gab, hielt sie sich unter der Laderaum-Plane auf?!?

Michael.

Na dann hast du ja doch noch den Übeltäter überführt :smiley:

Ich hoffe Du hast den blinden Pasagier von Bord geworfen. :lol:

Hallo,

besteht Dein Problem noch mit dem hupen der Alarmanlage ?

Bitte um kurze Info an was es lag.

Habe seit Monaten das gleiche Problem. Schließe Münken oder andere Tiere aus, da ich es schon mehrfach nach dem hupen nach Tieren untersucht habe. Tippe eher auf Kabelbruch in den Türen. Bei mir geht nämlich an der hinteren reche Beifahrertüre das Fenster nicht auf/zu. Vermute dass do nicht eins sondern mehrere Kabel defekt sind.

Eventl. könnet es auch mit dem Funkschlüssel zu tun haben, da bei mir plötzlich ein Funkschlüssel nicht mehr geht obwohl die Batterie nicht leer ist. Habe beide Batterien ersetzt Schlüssel geht trotzdem nicht. Was kann ich noch tun ?

Gruß
Albi

Mach doch mal erst die Kabel. Darum kommst Du auf Dauer eh nicht. Dann siehst Du weiter.