Alarmanlage - Serie - Signalhorn

Hallo Männers,

aus gegebenem Anlaß ich bin gerade dabei, meinen Sharan „Schloss-stech-sicher“ umzurüsten. Hierzu möchte ich natürlich auch gleich das Signalhorn (auf 120dB) aufpeppen. Meine Frage bezieht sich auf die Ansteuerung desselben. Wird nur die normale Hupe angesteuert oder ist ein seperates Horn im Motorraum versteckt? Wenn, wie ich vermute, nur die normale Hupe angesteuert wird, muß ich mir eine kleine Relaisschaltung basteln.

Nichts großes aufregendes, sondern nur eine Ansteuerung mit einer Abfallverzögerung von 3sec. für das Relais. Die Hupe ist schon da, gräßlich laut und mit eigener Signaltonmodulation versehen (deshalb die Abfallverzögerung).

Hat jemand eine kurze schnelle Antwort parat?

Danke, Andreas

Für die Alarmanlage gibt es eine eigene Hupe hinter dem Motor

Das war kurz und schnell, Danke Wolfgang.

Ich werde die leise Tröte hinter dem Motor hervorlocken und durch

den Akkustik-Hammer ersetzen 8) . Dann fallen im Umkreis von 300m alle Nachbarn aus dem Bett, sollte der Alarm wieder einmal losgehen :twisted: :lol:

Gruß, Andreas

Nach ein paar Fehlalarmen würde ich aber nur noch sehr sehr vorsichtig meine Wohnung verlassen.

Diese merkwürdige Alarmanlage geht bei Einbrüchen nicht an (meine Erfahrung mit den Polenschlüssel), aber bei aus versehen offen gelassen Fenster schon.

Hallo Tower,

ich hatte erst einen Fehlalarm und den habe ich, 15m entfernt und hinter einem Fenster sitzend, kaum mitbekommen! Die „Tröte“

wurde wohl manipulationssicher hinter dem Motorblock verbaut, doch reicht der Schalldruck dann nicht mehr aus um irgend jemanden zu warnen.

Wie Du weißt, wohne ich 98km näher am Brennpunkt, und es brennt zur Zeit lichterloh. Bei 1 2 3 werden MFD´s on Masse mit angeblichem

Standort in Litauen oder grenznah in Polen angeboten (da es leider genug Idioten gibt,

die die geklauten Navis auch noch kaufen :twisted: ).

Deshalb kann ich demnächst mit unmittelbarer Information durch meine Nachbarn bei jedem Einbruchsversuch rechnen :mrgreen:

Durch den „Polenschlüssel“ (welcher einfach nur ein Stahlvierkant mit langem Hebel ist - sagt die Polizei) werden die Microschalter im Türschloß durch Überdrehen desselben zerstört. Dadurch wird u.a. auch die Alarmanlage deaktiviert. Nun haben die Diebe alle Zeit der Welt, um in Ruhe das Navi sauber auszubauen (nur die GPS-Antenne haben sie abgerissen). Das Volkswagen seit dem Golf2 Debakel die Schlösser immer noch nicht überarbeitet hat, ist bezeichnend … [-(

Damit das bei mir nicht mehr vorkommt, wird jedes Teil des Navis gut erkennbar graviert, die Microschalter im Schloß deaktiviert und eine Ausbau-Hemmung am Navi selbst installiert.

Wie das alles funktioniert ist schnell erzählt und kann ja mal im kleinen Kreis, bei einem Treffen z.B., zum Besten gegeben werden.

Gruß, Andreas