Alarmanlage löst ohne erkennbaren Grund aus

Hallo meine Alarmanlage spinnt selbst dann, wenn ich 2-mal abgeschlossen habe. D. h. nach dem 2. Mal abschließen geht die Alarmanlage von selbst irgendwann an. Könnte mir da jemand bitte einen Tipp zur Problemlösung mitteilen? Danke.(VW Sharan, TDI 1,9. Tag der EZ 28.03.02)

#1

Alle Fenster zu? Wirklich unmittelbar nach dem ersten Schließen der Türen auch das zweite mal aufs Knöpfchen gedrückt? Den Hund bzw. die Kids auch wirklich mit rausgenommen aus dem Auto?

#2

Hast Du irgendwas im Wagen hängen, was sich durch einen Luftzug leicht und etwas länger bewegen kann. Voraussetzung ist, dass Du eine Innenraumüberwachung hast.
Ich hatte mal eine Einkaufstüte an den Kleiderhacken gehängt und beim Zuschlagen der Fahrertür fing diese an pendeln. Als ich ein Stück weit weg war ging die Alarmanlage plötzlich los.

Gruß krischan

#3

Wenn du das Zweite mal Schließt, Deaktiviertst du normal die Alarmananlage, dann sollte das Lämpchen in der Fahrertür nicht mehr Blinken. Bei sehr Heißen Wetter, hatte ich auch mal Fehlalarm und hab dann einfach Deaktviert. Sind wahrscheinlich die Aufsteigenden Luftströme (Thermik) die evtl. Leichte sachen in Bewegung bringen. Gerade dann wenn man den Wagen abgestellt hat, da dei Unterschiede der Wäreme im Innenraum dann am Größten sind. Wo sie nicht an geht hab ich gemerkt, wenn man die Austellfenster Hinten Öffnet für ein wenig Luftzirkulazion. Weil Vorne geht sie ja los, wenn an ein Spalt auf hat. Die mach ich bei Heißem Wetter immer auf, damit es im Innenraum nicht so Warm wird.

Gruss

#4

Moin,

das „Doppelschliessen“ deaktiviert die Innenraumüberwachung. Der Rest wird scharfgeschaltet.

Genau das scheint hier aber das Problem zu sein, denn die Innenraumüberwachung scheint sich nicht deaktivieren zu lassen.

Gruß
Meschi

#5

Danke für die rasche Rückmeldung

@ Sonnenkind, ja alles Angaben erfüllt. Trotzdem Alarmauslösung…

@ Krischan, ja alles draußen, die Abdeckungen der Sensoren hatte ich auch schon mal weg gemacht, wegen dem Verdacht der „Fliege“ hinter den Abdeckungen…

@ MrBit, ja durch das 2-malige Schließen dürfte ja auch entsprechende Thermik nicht die Alarmanlage auslösen, muss mal schauen ob auch das Blinken tatsächlich aus ist…

@ Meschi, ja entweder lässt sich die Innenraumüberwachung nicht deaktivieren u. lößt trotzdem den Alarm aus oder vielleicht passt auch die Codierung vom Schlüssel (schwache Batt.) nicht mehr „so recht“??

#6

Danke für die rasche Rückmeldung

@ Sonnenkind, ja alles Angaben erfüllt. Trotzdem Alarmauslösung…

@ Krischan, ja alles draußen, die Abdeckungen der Sensoren hatte ich auch schon mal weg gemacht, wegen dem Verdacht der „Fliege“ hinter den Abdeckungen…

@ MrBit, ja durch das 2-malige Schließen dürfte ja auch entsprechende Thermik nicht die Alarmanlage auslösen, muss mal schauen ob auch das Blinken tatsächlich aus ist…

@ Meschi, ja entweder lässt sich die Innenraumüberwachung nicht deaktivieren u. lößt trotzdem den Alarm aus oder vielleicht passt auch die Codierung vom Schlüssel (schwache Batt.) nicht mehr „so recht“??

#7

Ich würde mal mit VAG-Com die Ursache für die Alarmauslösung nachschauen.

Im MFE-Steuergerät (09) auf Messwertblöcke lesen gehen,
Anzeigegruppe 016 ist für die Alarmauslösung interressant.
Im 1. Feld steht der Grund für die letzte Alarmauslösung, im 2. Feld für die vorletzte, usw.

256 = Türkontaktschalter Beifahrertüre oder Türen hinten
512 = Türkontaktschalter Fahrertüre
2048 = Heckscheibe gebrochen (EVTL. KABELBRUCH)
4096 = Heckklappenkontaktschalter
8192 = Motorhaubenkontaktschalter
16384 = Zündung
28928,29184,29696,30720 = Ultraschall-Innenraumüberwachung
32798…49151 = Innenraumüberwachung hinten
49152…65535 = Innenraumüberwachung vorne

#8

Hallo 20erShari, danke für den Hinweis, das werde ich bei nächster Gelegenheit versuchen herauszufinden.