Alarmanlage geht immer an wenn man die Fenster offen lässt und abschließt

Hallo alle zusammen.

Mein Sharan Bj. 96 hat seit kurzem die neigung wenn ich die Fenster ein stück offen lassen, ob es die vorderen sind oder die elektrischen Aufstellfenster spielt keine Rolle und dann abschließe geht die Alarmanlage spätestens nach 20 Minuten an.
Wenn ich dann nicht Die Fenster schließe oder halt das Auto aufschließe und offen lasse geht das elbe spiel von vorn wieder los.

Meine Frage ist ob hier jemand ne idee hat warum die sowas macht ._.
Sind bewegungssensoren eingebaut die die Bewegung einer Fliege wahrnehmen die durch das offene Fenster fliegt oder sowas in der Richtung?

Hoffe mir kann einer weiterhelfen weil ist langsam echt nervend immer zum Auto rennen und aufschließen das ruhe ist oder Fenster ganz zu machen und ne bullen Hitze dann drin haben :frowning:

Gruß Nils

#1

Moin Moin,
check mal ob das Steuergerät unterm Fahrersitz feucht geworden ist, bezw. ob die Anschlüsse OK sind.

Hast Du mal den Fehlerspeicher aus gelesen … dürfte interessant sein, was der sagt.

Bei meinen Galaxy Ghia 96 habe ich das nicht.

#2

Hi Nils,

drück doch beim Abschließen 2x auf den Knopf der Fernbedienung - dann schaltest Du die Alarmanlage „unscharf“

Gruß

Holger

#3

Ich meine, dass damit nur die Innenraumüberwachung abgeschaltet wird. Der Rest der Anlage arbeitet weiter so wie gewohnt, wenn sie okay ist.

Gruß
M

#4

Nein, nach zweimaligem Schließen wird auch das Öffnen der Türen nicht mehr überwacht. Durfte ich neulich bei einem kräftigen Regen in Verbindung mit einem Kabelbruch testen. Was bei Öffnen der Heckklappe oder Motorhaube passiert weiss ich nicht.

Gruß - Wolfgang

#5

Hey danke für die Tips.
Ich habe die drehbaren sitze drin ist da das Steuergerät auch unterm Sitz?
Ähm ich habe keine Fernbedienung bei der Zv. Ich muss den Sharan leider immer mit dem Schlüssel auf und zu schließen.
Zum Fehler auslesen muss ich in eine Werkstatt wenn fahren und die nehmen hier echt viel Geld nur um es mal Auszulesen und löschen kostet noch mal extra :frowning:

#6

Hallo,
hatte auch das selbe Problem.
Habe noch 2 Hunde in der Hundebox und wollte auch die Fenster offen lassen.
Nix da Alarm ging los.
Laut Bedienungsanleitung reagieren die Inneraumsensoren auch auf den leichtesten Wind-
zug. Und da sie direkt an der B-Säule oben angebracht sind, ist das Fenster gleich nebenan.
So kann ich mir das jedenfalls vorstellen, denn wenn die Fenster geschlossen sind, ist Ruhe.
Das mit dem 2 mal Drücken der Fernbedienung habe ich im Bordbuch nirgends gefunden, gut zu wissen.
Grüße
Olaf

#7

Hey danke für die Anwort.
Ja meistens will ich auch für unseren Hund ein Fenster offen lassen nur jetzt nicht wenn es zu warm ist dann bleibt er zu hause ist ja klar.
Hm dann muss ich mal sehn was ich nu mache weil wenn die Sensoren wirklich schon bei dem geringstens Luftzug an gehen ist schon doof auf der einen seite.

Gruß Nils

#8

Ich mal wieder :slight_smile:

Kann ich die Alarmanlage auch ausschalten wenn ich keine Fernbedienung dafür habe? Wenn ja wie kann ich dieses tun?

Gruß Nils

#9

2x schnell hintereinander verschließen.

#10

Ok schlüssel komplett rum drehen oder nur so ein bisschen das er nur zu schließt?

#11

Schlüssel bis zum Anschlag, dann wieder nach neutral, dann wieder bis zum Anschlag. Nicht als wäre es ein Wettkampf, aber zügig.

#12

Oki vielen dank. Dann werde ich das mal ausprobieren und mal gucken ob es klappt :slight_smile:

#13

Für die DWA gibt es einen Extra-Eintrag, da steht das geschrieben, allerdings weiß ich es nur vom SGA II.

Soweit ich weiß, geht bei Doppeltverschliesen NUR die Innenraumüberwachung aus, aber die Haube, Türen etc werden weiterüberwacht. Setze dich doch einmal rein, schliesse ab und warte ca 5Min, dann bewege dich und probiere die Tür zu öffnen. Ich habe es mit Fenster offen und rumwedeln und danach Tür auf von innen probiert, dann erst hupt er los.

Bei Doppeltschliessen mit Schlüssel auf Rechtsanschlag(90Grad) geht die SAFE-Stellung rein und dann ist auch ein Öffnen von Innen NICHT mehr möglich, die Griffe werden in die Mulde gezogen und mechanisch arretiert!!!
Also nur leicht nach rechts zum Schliessen (hört man ja) loslassen und nochmals leicht rechtsdrehen !

sharibo

#14

Sharan Servicebuch, Heft Nr3.1, Seite 32 „Innenraumüberwachung“

wie gesagt SGA II-Handbuch

solong sharibo

#15

Dann Bei mir ist in der Fahrertür eine led die blickt bei scharfer Anlage, bei zweimal drücken der FB oder schliessen bleibt die Led aus. Dann kann mann oder Frau im Wagen sich frei bewegen

Gruß an alle Fred

#16

Also bei meinem alten SGA 1 geht bei zweimal mit dem Schlüssel auf Rechtsanschlag keine SAFE-Stellung rein. Sondern nur der Alarm komplett aus. Angeblich (lt Anleitung) deaktiviert man mit dem zweiten Schließen sogar diese SAFE-Stellung. Fakt ist, das die Griffe sich beim ersten Schließen in die Griffmulden ziehen und beim zweiten Schließen zwar irgendwelche Motoren etwas tun, aber ob die Griffe nach dem ersten Schließen in der Mulde verriegelt sind habe ich noch nie probiert. Nach dem zweiten Schließen sind sie es bei mir sicher nicht. Das habe ich schon getestet.

Gruß - Wolfgang

#17

Hey ja habe das vorhin ausprobiert mit endschärfen der Alarmanlage und es geht.
Die LED ist dann aus und es passiert halt nichts.

Danke für die Tips :slight_smile:

Gruß Nils