alarmanlage durch standheizung ausgelöst - wer hat tipps?

Geschrieben von VK am 21. September 2001 11:32:27
ich habe meinem alhambra tdi pd 2-2001 mit dem eberspächer aufrüstkit zu einer standheizung verholfen.
problem: heute morgen hat mein auto mich zusätzlich geweckt. ca. 15 min nach start der standheizung hat die warme luft (?!?) die alarmanlage ausgelöst.
- kann man hier die empfindlichkeit einstellen?
- worauf reagiert die alarmanlage denn? kann man die empfindlichkeit verstellen?
- arbeitet sie im innenraum mit infrarotsensoren oder ultraschall ???
ich finde es nicht gut, wenn ich bei aktivierter standheizung die alarmanlage (serienmäßige) nicht aktivieren darf.

#1

Geschrieben von stefan am 21. September 2001 16:22:29
ging mir auch so. Die Luft löst tatsächlich den Ultraschallalarm aus.- Hilft nur Anlage durch Doppelschließen deaktivieren. Sollte jemand jedoch einen anderen Rat haben - ich bin dem gerne aufgeschlossen, denn ich bin Deiner Meinung, daß eine deaktivierte Alarmanlage sinnlos ist.

#2

Geschrieben von uli am 21. September 2001 19:32:48
ging mir auch so. Die Luft löst tatsächlich den Ultraschallalarm aus.- Hilft nur Anlage durch Doppelschließen deaktivieren. Sollte jemand jedoch einen anderen Rat haben - ich bin dem gerne aufgeschlossen, denn ich bin Deiner Meinung, daß eine deaktivierte Alarmanlage sinnlos ist.
In der Einbauanleitung des „Zuheizerzurstandheizungaufrüstkits“ ist beschrieben, wie die Alarmanlage ausser Betrieb zu nehmen ist.
Dabei ist dann das Fahrzeug nur bei laufender Heizung nicht mehr innenraumüberwacht, die Türkontakte funktionieren allerdings weiterhin.
Uli.

#3

Geschrieben von VK am 21. September 2001 20:45:43
es gibt da einscheinend verschiedene fassungen - in meiner anleitung von 2001 steht nichts drin - wer weis wie? wo sitzt der ultraschallgeber/sensor denn?

#4

Geschrieben von Ewald am 21. September 2001 21:27:49
es gibt da einscheinend verschiedene fassungen - in meiner anleitung von 2001 steht nichts drin - wer weis wie? wo sitzt der ultraschallgeber/sensor denn?
Hallo VK!
Originaltext Eberspächer(Ausgabe 03/2001):
„Deaktivierung der Innenraumüberwachung
(siehe Skizze 4)
Deaktivierung erfolgt durch Anschluß der zusätzlichen Leitung 0,5 rot/gelb vom
Relais(2.5.7) Kammer 86 zur Kammer 13 (Stecker P6) an der Multifunktionseinheit in der Zentralelektrik.“
Gruß Ewald

#5

Geschrieben von uli am 21. September 2001 21:37:36
es gibt da einscheinend verschiedene fassungen - in meiner anleitung von 2001 steht nichts drin - wer weis wie? wo sitzt der ultraschallgeber/sensor denn?

Abgetippt:
Deaktivierung der Innenraumüberwachung bei Fahrzeugen mit Diebstahlwarnanlage (DWA)
Bei Fahrzeugen mit Diebstahlwarnanlage muß während des Standheizbetriebes die Innenraumüberwachung abgeschaltet werden, damit es durch die Luftbewegung zu keinem Fehlarlarm kommt.

Deaktivierung der Innenraumüberwachung bei Fahrzeugen ab 09/97 -Modell 98
Deaktivierung erfolgt durch Anschluß der zusätzlichen Leitung 0,5² rot/gelb vom Relais (2.5.7) Kammer 86 zur Kammer 13 (Stecker P6) an der Multifunktionseinheit in der Zentralelektrik.
/Abgetippt:
Interpretiert und selbst gemacht:
Die Leitung, die auch an die Climatronic (T28c/Pin20) geht, kommt zusätzlich an die Zentralelektrik (P6/Pin13)
Uli.

#6

Geschrieben von VK am 22. September 2001 00:01:01
hinterm Sicherungskasten??

#7

Geschrieben von Ewald am 22. September 2001 14:55:43
hinterm Sicherungskasten??
Beim Modelljahr 2000, also beim „alten“, ich glaube aber auch beim „neuen Modell“ ist es folgendermaßen:
Wenn man den Deckel des Sicherungskastens öffnet, sieht mann die Sicherungen
im Sicherungshalter der Multifunktionseinheit und im Sicherungshalter unterhalb der Multifunktionseinheit sowie die Mehrfachstecker P1 (schwarz) 1-fach
P2(schwarz) 7-fach; P3(schwarz) 8-fach; P4(schwarz) 10-fach; P5(schwarz)12-fach;
P6(grün) 26-fach (DWA-Ultraschallsensoren,Zentralverriegelung,Fensterheber, Ausstellfenster,Schalttafeleinsatz-Kontrollampen, Scheibenwischer);
P7(schwarz) 26-fach;

#8

Geschrieben von VK am 23. September 2001 00:11:54

#9

Geschrieben von max aus österreich am 09. Oktober 2001 11:05:43
Kann Dir leider keinen Tip geben, möchte aber bemerken, daß bei meinem Alhambra (08.2000) mit Alarmanlage und kompletter Standheizung (keine Nachrüstung) die Alarmanlage noch nie ausgelöst wurde.

#10

Geschrieben von mavo am 09. Oktober 2001 14:19:58
Kann Dir leider keinen Tip geben, möchte aber bemerken, daß bei meinem Alhambra (08.2000) mit Alarmanlage und kompletter Standheizung (keine Nachrüstung) die Alarmanlage noch nie ausgelöst wurde.
Bist du dir sicher, das die Alarmanlage wärend des Heizens, wirklich aktiv ist ?

#11

Geschrieben von max aus österreich am 10. Oktober 2001 07:43:57
Eigentlich ja, da ich immer nur einmal zusperre. Habe bereits einen ganzen Winter Erfahrung.
Und die Alarmanlage funktioniert auch (hab aus Versehen meine Tochter einmal im Auto eingesperrt).
Vielleicht liegts darin, daß die Standheizung bereits ab Werk eingebaut war.

#12

Geschrieben von Alhambra am 10. Oktober 2001 08:37:39
Normalerweise gibt es da ein Relais, welches die Alarmanlage abschaltet wenn die Standheizung angeht. Vielleicht arbeitet das nicht richtig.

#13

Geschrieben von mavo am 10. Oktober 2001 09:05:25
Ich habe vor Jahren in meinen Honda CRX (auch ich habe mal klein angefangen :-))
eine Ultraschall Alarmanlage eingebaut. Das Kunststück dabei war die Feineinstellung mittels Poti (Schwellwert für die Alarmauslösung). Wenn es so etwas auch bei der ShaGalAl Alarmanlage gibt, könnte man sie evtl. an die Standheizung anpassen.

#14

Geschrieben von VK am 10. Oktober 2001 12:48:12
die frage stammt ursprünglich von mir (siehe weiter unten) und wurde doch bereits schon geklärt: an der zentralelektrik gibt es einen eingang (der bei serienmäßiger standheizung auch angesteuert wird), der für die dauer des heizvorganges die ultraschallsensoren deaktiviert. in dieser zeit arbeiten nur die türsensoren, kofferraum, motorhaube, …
wenn ich mal wieder zeit habe werde ich die leitung noch anschließen.