Aktuelle Kaufberatung Sharan oder Alhambra gewünscht

Hallo,
nach einigen Jahren Abstinenz möchte ich nun meinen 18 Jahre alten Sharan ersetzen.
Es soll noch einmal ein 7 Sitzer Sharan oder Alhambra werden, Diesel weil Zugfahrzeug, diesmal gerne Automatik und ohne Panorama Dach.

Ich habe mir schon die Augen ausgeguckt, konnte mich aber nicht entscheiden. Da ich den Wagen gerne wieder 10 bis 15 Jahre fahren möchte, aber „nur“ eine gewisse Summe ausgeben möchte, ist es schwierig.
Meinen bin ich jetzt seit 2006 gefahren, nun wird er wohl nur mit viel Reparatur wieder TÜV bekommen.

Könnt ihr mir Eckpunkte sagen? Wie zb. Kaufe erst ab Jahrgang xy oder bis xy Kilometerstand?
Lieber Sharan oder Alhambra?

Oder sind hier nur noch Altwagen Fahrer? Ich finde es etwas unübersichtlich geworden, habe aber Namen von früher wieder erkannt!

Danke und viele Grüße an alle!

Dies möchten viele, aber meist scheitert es an der Summe :wink:

Nette Grüße

Manfred, ich denke da an einen angemessenen Preis - mein alter Wagen kostete damals (2006) auch über zwanzigtausend. Da ich so selten Autos kaufe, wollte ich halt mal fragen.

Hallo Nina, ich bin bestimmt kein guter Einkäufer, habe Summen von 20000€ schon ewig nicht mehr in der Hand gehabt. Unser Galaxy mit echten 78.000KM hat als zwölfjähriger damals 3000€ gekostet. Wir haben ihn von einem Verwandten gekauft, für exakt die Summe die ihm das Ford Autohaus bei Inzahlungnahme bot. Als Problem finde ich derzeit den für gehobenen Standard sehr dünnen Markt.
Aber mit Summen über 10.000€ bekommt man schon prima Autos

Mit Automatic hast Du dir gut überlegt?
Habe schon öfters über Probleme gelesen, habe aber möglich auch zuviel Vorurteile.
Viele Grüße Robert

Die aktuellen Modelle sind ja doch sehr anders, gerade bei den 7-Sitzer-Platzverhältnissen. Hast du dir das mal angeschaut?

Ansonsten wäre beim Wunsch nach einem Diesel schon einer mit Euro6 zu empfehlen, die gibt es ab Bj 2015, oder mit Euro6d-TEMP ab Bj 2018.

Oliver

Ich habe mir jetzt die Augen ausgeguckt und es ist ja wirklich schwierig. Ich fühle mich da etwas mehr überfordert…

Mir ist es nach intensiver Sichtung des Marktes inzwischen egal ob Handschaltung oder Automatik. Aber es ist ja echt wenig hier oben im Norden. Die 7 Sitzer stehen meist im tiefsten Süden.
Ist AHK, Tempomat, Sitzheizung und ein gewisses Maß an Technik denn so wenig gefragt oder behalten alle solche Autos?

Ich möchte so gerne Baujahr 2016 oder evtl 2017, unter 100 000 km, getönte Scheiben und möglich kein Panorama Dach wegen täglicher Fahrt durch Eichen Alleen.
Die 7 Sitze werden halt gebraucht, auch wenn nur noch 4 Kinder statt 6 mitfahren, ist nun Oma öfter im Auto.

Was heißt, es ist sehr anders mit dem Platz? Weil ganz hinten keine echten Einzelsitze mehr sind? Oder was heißt das?

Es sind schon noch Einzelsitze, aber nicht mehr so flexibel wie im SGA. Sie lassen sich nicht mehr (einfach) heraus nehmen und werden bei Nichtgebrauch im Boden versenkt. Da fehlt dann Ladehöhe im Vergleich zu alten SGA. Du hast halt alle eingebauten Sitze immer dabei.

Gruß Uwe

Alhambra um die 20000.- - 22000.-bekommt man als TDI mit unter 100 TKm. Automatic würde ich nicht nehmen, da gibt bei etwas über 100 TKm ein Sensor auf. Ist natürlich etwas billiger gemacht wie das alte Auto, Platz hat der auch durch die klappbaren Sitze weniger. Zusatzkosten kommen durch DPF und Injektoren, AGR.

Irgendwie liest sich das eher nach VW-Bus o.ä.

Abschließend ist zu schreiben: es ist ein Seat Alhambra geworden. Diesel, Euro 6 und Schaltgetriebe. Freitag hole ich ihn ab.
Man kann sagen, dass die Preise, während ich nach Autos guckte, hoch gingen. Ich ärgere mich, nicht schon Anfang des Jahres Ersatz gesucht zu haben.

Wird hier noch mit sgaf.de Aufklebern gefahren? Oder ist das völlig out? Ich „entweihe“ dann wohl heute meinen alten Sharan und puhle den Aufkleber ab. Das Auto geht an einen Schrauber mit Schweißgerät.

Und nein, ein VW Bus ist mir zu teuer.

Was interessant war: der Käufer meines alten Sharan hat noch vor Handschlag den Fehlerspeicher ausgelesen. Der kam gleich mit einem Fehlerlesegerät auf den Hof.
Nur ein Parksensor und Beifahrer Airbag meldeten was. Jetzt piepst für die letzte Fahrt nicht einmal mehr „Service fällig“.

Zum Aufkleber:
bei @ istrator² bestellen :wink:

Nette Grüße

Nach dem Handschlag ist es auch zu spät.

Wenn man von der Sache auch nur etwas Ahnung hat dann gehört das Auslesen des Fehlerspeichers zur Standardvorgehensweise beim Autokauf.
Wenn der Verkäufer damit nicht einverstanden ist dann lässt man die Finger von dem Fahrzeug.

Und wie sieht es aus im Fehlerspeicher von deinem neuen Fahrzeug?
Auch die Fahrleistung im Motorsteuergerät ist interessant.

Gruß

Siehste… habe ich beim neuen Fahrzeug noch gar ist drüber nachgedacht, weil ich im Autohaus gekauft habe und Inspektion mit frischem tüv und so weiter, dabei ist. Dann wird der Speicher doch wohl ausgelesen?

Wäre wünschenswert, und Werkstätten deren Mitarbeiter und Chefs Berufsehre verspüren werden das auch tun. Schwarze Schafe … Nunja.

Allzeit gute Fahrt mit dem Neuen und ne Handbreit Kraftstoff im Tank und Luft um’s Auto!

1 „Gefällt mir“

Auslesen werden alle.
Der Unterschied besteht nur in dem was sie darauf hin machen. Ob sie sagen „Oh… ein Fehler. Aber innerhalb der kommenden 6 Monate wird schon nix kaputt gehen und dann ist es nicht mehr unser Bier… :japanese_ogre:“ - oder halt reparieren.

Aber wir wollen Dir jetzt keine Bedenken einreden… das wäre Quark. :slight_smile:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wägelchen!

Wie @Manfred schon richtig sagte…, der eine oder andere Aufkleber ist durchaus noch unterwegs… und wir haben auch ein Artenschutzprogram aufgelegt. :sweat_smile:
https://www.sgaf.de/t/spenden-und-aufkleber-im-sgaf4/154032 :click:

Lieben Gruß,
isi²

Ok, das macht die Sache etwas einfacher.

Es bleibt trotzdem die Frage nach km-Stand im Motorsteuergerät.
Hier sollte es keine große Abweichung zum Tachostand geben. Wenn doch dann ist das als ein Hinweis auf größere Veränderungen am Motor zu werten. Ist das entsprechend dokumentiert dann sollte es keine Probleme geben.
Theoretisch könnte das auf eine (unerlaubte) Veränderung vom Tachostand hindeuten.

Gruß

Meine Güte! So schlecht hatte ich die Welt nicht eingeschätzt. Ich habe einen ex Firmenwagen gekauft, der von einer Person gefahren wurde, wenn ich das mal aus dem persönlichen, ehemaligen Nummernschild (Initialen die sich im Radio/ Handy Anschluss wieder fanden)- so deuten darf. Da ist ziemlich wahrscheinlich noch der erste Motor drin.

Dann ist alles gut.
Viel Spaß mit dem Fahrzeug.

Gruß

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.