AJH Motor ausbauen

Hallo an alle!!!

Fz. Daten:
Sharan Bj. 1998, Motor AJH mit Turbo

Baut man den Motor nach vorne oder nach unten aus???
Sonstige Tips zum Motorausbau???

Bin Kfz Mechatroniker aber bei Bmw.
Kenn mich mit VW deshalb nicht so aus.

Danke für die Antworten und mit freundlichen Grüßen Charly…

Hi,

ich geh mal davon aus, dass alle Motoren beim Sharan gleich raus gehen.
Meinen 1.9 TDI hab ich nach unten rausgenommen.

Wenn du Lust hast zusätzlich die ganze Front auseinander zu nehmen geht das sicher auch nach vorne…

:slight_smile:

Hab schon mal den Motor samt Getriebe nach oben rausgeholt und auch nach Unten. Unten war einfacher muss aber die Achse raus!

Muss die Achse wirklich ab? Wenn man sich das so betrachtet könnte man denken das es grad so geht.

Danke für die bisherigen Antworten… Charly

Achse muss nicht raus, aber es geht schon recht eng zu und man muss Motor und Getriebe quasi „einfädeln“.

Wenn du nach Unten ausbaust muss die Achse raus, sonst kommst du nicht mit dem Ölfiltermodul an den Kühlern vorbei!

Ich hatte ohne Achse nur 1 cm platz zwischen Ölfiltermodul und Kühler

Mit der Achse ist das unmöglich, ausser du baust die Front ab!

Eine Super Arbeit ist es wenn du den passenden Motorhalter hast und du dann den motor auf einem „Getriebeheber“ stehen hast.

aber um die Achse auszubauen musst du nur 10schrauben lösen, 4 von der Achse, 4 vom Lenkgetriebe und 2 vom Stabi.

EDIT: sehe grad du hast ja den Benziner, aber der ist auch nicht viel schmaler als der Diesel!

Es geht, hab ich ja vor Weihnachten gemacht und die Front war dran. 1.9 TDI AVG.
Motorhalter wäre schön gewesen, aber mit zwei alten Reifen unter der Ölwanne und Auto drüber weg heben ging auch.

Hallo zusammen! Ich muss an der Stelle dieses Forum mal loben: so viele Tips und Anleitungen - super! :slight_smile:

Ich komme auch gleich mit einem Problem und muss das Thema „Motortausch“ nochmal aufgreifen, da ich vor dem selben Problem stehe.
Ich muss den AUY Motor meines 2001 Alhambra tauschen.
Vorderachse und Front wurden nicht ausgebaut. Der Motor soll nach unten raus. Dabei stößt aber das Getriebe an die Nase des Aggregatetägers an der die Pendelstütze befestigt ist. Folge: Motor kippt nach vorne und das Ölfiltermodul kollidiert mit dem Kühler.

Geht der Motorausbau wirklich auch ohne die Vorderachse auszubauen? Wenn ja- wie?!

Mein Versuch wäre das Abschrauben des Ölfiltermoduls.