Hallo liebe Forengemeinschaft.
Ich hatte im Herbst bei der Heimfahrt aus Griechenland in Serbien einen Unfall. Beim Sekundenschlaf ist meine Lebensgefährtin mit ca. 100-120 Km/h in die Leitplanke gekracht. Wir hatten erst vor ca. einer halben Stunde Fahrerwechsel gemacht.
Dabei ist die linke Hinterachshälfte am Leitplankenpfosten hängengeblieben. Der Kopfseitenairbag sowie der linke Sitzairbag hatten ausgelöst. Ich habe den Karosserieschaden, sowie die Achse wieder Repariert. Da ist alles OK. Nur mit den Airbags habe ich Probleme. Ich habe mal im Internet Recherchiert und bin auch zum Teil fündig geworden.
Ich habe mir zwei Airbagsimulatoren gekauft. Die Firma sagte mir, dass Airbagsteuergerät müsse ich ausbauen und einschicken. Es würde dann für ca. 140 € wieder instandgesetzt, damit die wichtigen Frontairbags wieder funktionieren.
Jetzt meine Frage, weiß jemand wo das Airbagsteuergerät sitzt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Wenn ich das richtig sehe sollte es rechts neben dem Gaspedal hinter der Plastikabdeckung sein.
Abdeckung links und rechts vom Heizungs/Klimagerät entfernen.
Teppich und Dämmmatten zur Seite biegen.
Ist mit 3 Hutmuttern befestigt.
Das deine Airbagsimulatoren zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen ist dir Bewusst?
Noch als wichtiger Hinweis:
Du solltest unbedingt das Steuergerät auslesen. Für 140 € wird dir die Firma den gespeicherten Crash zurücksetzen. Aber das sagt nichts über den Zustand deines Crashsensors aus. Es wäre durchaus denkbar das der ebenfalls beschädigt ist und die „Reparatur“ des Steuergeräts nicht zum gewünschten Erfolg führen wird.
Hallo Rabbit,
ich habe nur Airbag-Systeme-Bochum, wenn Du das Googelst, kommst Du auf deren Seite. Die Bieten eine Reparator des Steuergerätes für 14,95 € an, aber wenn man dort anruft, bekommt man gesagt, dass es nur die Überprüfung ist. Die Reparatur kostet dann extra.