Die Airbagkontrolllampe hat manchmal aufgeleuchtet (natürlich gespeichert). Die Kontrolllampe wurde immer wieder nach Überprüfung des Airbagkreises von der Werkstatt zurückgesetzt. Nach vielen Besuchen in der Werkstatt wurde mir empfohlen das Airbagsteuergerät auszutauschen. Kostenpunkt ca. 350 Euro, wobei die Arbeitszeit nicht verrechnet wurde. Leider tritt der Fehler nun nach 4 Wochen erneut auf. Das heißt für mich der Austausch des Steuergerätes war umsonst besser gesagt vergebens.
Ich werde nun wieder in die Werkstatt fahren und mich aufregen.- Aber was hilfts.
Hat jemand schon mal solch ein Problem? Ich bin mir sicher dass die Werkstatt einiges aus diesem Forum lernen kann!!!
Überprüfe mal den Schleifring am Lenkrad der hatte bei mir keinen Kontakt mehr und löste einen Fehler aus.
Was auch hilft den Schleifring mit Kontaktspray einsprühen.
Hat die Werkstatt alle sensoren überprüft ob vielleicht einer defekt ist oder vielleicht nur ein Wackelkontakt da du ja schreibst das es 4 Wochen gehalten hat.
Viel Glück bei der suche
SVEAGLE
PS: Hast du noch das alte Steuergerät,wenn ja dann knall der Werkstatt das neue auf den Tisch und laß dir das Geld wiedergeben.
Fehlercode wurde ausgelesen, dieser war aber laut Aussage des „Freundlichen“ nicht relevant. Fehler wurde daher nur rückgesetzt. Damals kannte ich dieses Forum noch nicht. Jetzt weiß ich auch, dass man den Burschen kräftig auf die Finger schauen muß und außerdem Fehlercode aufschreiben!!
Hab ich nicht gesagt, viele Werkstätten könnten viel INFO aus diesem Forum mitnehmen.
Wenn du Glück hast ist der Schleifring zur verstaubt sauber machen einölen und gut.
Der Schleifring sitzt direkt am Lenkrad dort wo das Lenkrad am Armaturenbrett gefestigt ist.Kann man von der Seite sehen und auf dem Ring schleift ein Blech das die Signale vom Steuergerät zum Airbag leitet.Wenn zu viel Schmutz drauf ist,ist der Stromwiederstand zu hoch und das steuergerät interpretiert das als Kabelunterbrechung leider kann ich kein Bild ins Forum stellen aber vielleicht kann es Chomper.
Weiß auch nicht sicher wie der Schleifring aufgebaut ist da ich ihn noch nicht zerlegt habe ,bei mir schleift der blöde Ring ab und zu , dann nehme ich Druckluft blase ihn ab und öle ihn ein so habe ich auch damals die Fehlermeldung wegbekommen.
wer sagt eigentlich, dass das Problem am Fahrerairbag liegen muss . Es ist zwar nicht genau beschrieben, welche Ausstattung das Auto von Peter Vacek hat, aber min. 2 sollten doch drinn sein.
Hatte mal ein ähnliches Problem in einem Passat, Fehler war erst weg, nachdem der Beifahrerairbag getauscht wurde. Allerdings stand im Fehlerspeicher auch der Beifahrerairbag als Ursache. Vielleicht sollte man auch das mal klären.
Ich weiß nicht ob ihr einen Fachhandel für KFZ Werkzeug habt.
Ich bin gerade dabei mir Spezialwerkzeug zu beschaffen was eigentlich nur VW hat.
Habe den Katalog in der Hand gehabt und wenn ich mich nicht irre hatten die auch das Kabel zum auslesen des Fehlerspeichers und die Software.
Hole morgen mein Werkzeug für den Zahnriemenwechsel ab und dann frage ich gleich nach dem Kabel und der Software was die kosten.Gibt es verschiedene Stecker bei Sharan u.Golf3 :?: