Airbagsteuergerät

Hallo Kollegen!

Wer kann mir helfen, habe folgendes Problem:

Die Airbagkontrolllampe hat manchmal aufgeleuchtet (natürlich gespeichert). Die Kontrolllampe wurde immer wieder nach Überprüfung des Airbagkreises von der Werkstatt zurückgesetzt. Nach vielen Besuchen in der Werkstatt wurde mir empfohlen das Airbagsteuergerät auszutauschen. Kostenpunkt ca. 350 Euro, wobei die Arbeitszeit nicht verrechnet wurde. Leider tritt der Fehler nun nach 4 Wochen erneut auf. Das heißt für mich der Austausch des Steuergerätes war umsonst besser gesagt vergebens.

Ich werde nun wieder in die Werkstatt fahren und mich aufregen.- Aber was hilfts.

Hat jemand schon mal solch ein Problem? Ich bin mir sicher dass die Werkstatt einiges aus diesem Forum lernen kann!!!

Danke

#1

Hallo Peter Vacek

Ich hatte auch das Problem mit der Airbag-Lampe.

Überprüfe mal den Schleifring am Lenkrad der hatte bei mir keinen Kontakt mehr und löste einen Fehler aus.

Was auch hilft den Schleifring mit Kontaktspray einsprühen.

Hat die Werkstatt alle sensoren überprüft ob vielleicht einer defekt ist oder vielleicht nur ein Wackelkontakt da du ja schreibst das es 4 Wochen gehalten hat.

Viel Glück bei der suche

SVEAGLE

PS: Hast du noch das alte Steuergerät,wenn ja dann knall der Werkstatt das neue auf den Tisch und laß dir das Geld wiedergeben.

#2

Hallo sveagle!

Vor der Störspeicherrückstellung wurden natürlich auch alle Sensoren überprüft ohne erkennbarer Störungen.

Habe leider das „alte“ Steuergerät nicht, da ich es nicht ausdrücklich verlangt habe.- Auch ein learning und ein Tipp für andere Forummitglieder!!!

Laßt euch bei jedem Hardwareaustausch das ausgetauschte Gerät geben- denn es könnte noch in Ordnung sein.

Peter

#3

DU SAGST ES :smiley:

#4

Moin,

habe ich irgendwas überlesen??

Oder hast du den Fehlercode nicht mit angegeben???

Der läßt sich beim Eibag doch auslesen!!! Dann kan man schon erkennen woher es kommt!!

Meist sind es nun mal die mist Schleifringe. Manche Freundliche scheinen es aber immer noch nicht zu wissen :twisted:

Also ran an den Speck :wink:

#5

Lag ich doch gar nicht so falsch mit dem Schleifring :smiley:

SVEAGLE

#6

Danke für die Infos sveagle und chomper!

Wie komme ich aber am besten zu diesen Schleifringen ohne dass der Airbag ausfährt??

@chomper:

Fehlercode wurde ausgelesen, dieser war aber laut Aussage des „Freundlichen“ nicht relevant. Fehler wurde daher nur rückgesetzt. Damals kannte ich dieses Forum noch nicht. Jetzt weiß ich auch, dass man den Burschen kräftig auf die Finger schauen muß und außerdem Fehlercode aufschreiben!!

Hab ich nicht gesagt, viele Werkstätten könnten viel INFO aus diesem Forum mitnehmen.

Peter

#7

Hallo chomper!

Haben am Donnerstag ein Werkstattdate, welchen Fehlercode erwartest du bei „fehlerhaften Schleifringen“.

? Wird mir der Freundliche dann nicht gleich ein neues Lenkrad, oder zumindest neue Schleifringe einreden wollen?

Peter

#8

Peter Vacek

Wenn du Glück hast ist der Schleifring zur verstaubt sauber machen einölen und gut.

Der Schleifring sitzt direkt am Lenkrad dort wo das Lenkrad am Armaturenbrett gefestigt ist.Kann man von der Seite sehen und auf dem Ring schleift ein Blech das die Signale vom Steuergerät zum Airbag leitet.Wenn zu viel Schmutz drauf ist,ist der Stromwiederstand zu hoch und das steuergerät interpretiert das als Kabelunterbrechung leider kann ich kein Bild ins Forum stellen aber vielleicht kann es Chomper.

SVEAGLE

#9

Moin,

bei einem def, Schleifring steht als Fehler:

Auslösewiderstand vom Fahrerairbag zu hoch oder unendlich

Öhm den Ring reinigen ???

Das ist doch wie ne Art Feder, die in einem Stück ist und sich mit der Umdrehung des Lenkrads auf oder abwickelt.

Kontakte sind da meiner Meinung nach nicht.

Zum Wechsel:

Bat. abklemmen

Airbag ausbauen,

Lenkrad ausbauen

Schleifring wechseln

alles wieder zusammenbauen und darauf achten, daß das Lenkrand wieder auf den gleichen Zahn kommt

zum Schluß Bat. anklemmen und den Fehlerspeicher löschen lassen.

Aber immer nur bei der o.g. Fehlermeldung.

Mein Alter machte das im Urlaub in Vichtach. Toller Fordhändler, 45,- Euros gelöhnt wegen dem Check, Fehlercode der o.g.

Antwort Meister: dann müßen wir mal eben den Eibag wechslen.

Ich na logisch, könnte ihr aber vergessen, dann lege ich mir für den Preis ( ca 450,-) lieber ein Kissen drauf beim Fahren :oops: :oops:

Tschö

PS: für auslösenden Airbags oder andere weitere Defekte übernehmen ich leider nicht die Haftung, wegen dem o. geschriebenen :wink:

#10

Morgen Chomper

Weiß auch nicht sicher wie der Schleifring aufgebaut ist da ich ihn noch nicht zerlegt habe ,bei mir schleift der blöde Ring ab und zu , dann nehme ich Druckluft blase ihn ab und öle ihn ein so habe ich auch damals die Fehlermeldung wegbekommen.

SVEAGLE

#11

Hallo zusammen,

wer sagt eigentlich, dass das Problem am Fahrerairbag liegen muss :oops: . Es ist zwar nicht genau beschrieben, welche Ausstattung das Auto von Peter Vacek hat, aber min. 2 sollten doch drinn sein.

Hatte mal ein ähnliches Problem in einem Passat, Fehler war erst weg, nachdem der Beifahrerairbag getauscht wurde. Allerdings stand im Fehlerspeicher auch der Beifahrerairbag als Ursache. Vielleicht sollte man auch das mal klären.

Gruss

Steiniee

#12

Ich sag nur FEHLERSPEICHER aber den hat VW ganz schnell gelöscht man könnte ja selber mal schauen :smiley:

SVEAGLE

#13

Hallo Kollegen!

Bin morgen in der Werkstatt, werde mich um den Fehlercode kümmern und euch bescheid geben.

Fahrzeug ist Modell 2000 dh mit Seitenairbag!

Ich glaube, es ist nun wirklich Zeit mich um das Auslesen und Rücksetzen des Störspeichers mit eigenem Laptop zu kümmern.

Hoffe im Forum Bauanleitung für Schnittstellenkabel und Hinweise über Auslesesoftware zu erhalten. Vielleicht kann mir jemand den Link bekanntgeben.

Danke Peter

#14

Sorry war nicht eingelogt!

Peter

#15

Ich weiß nicht ob ihr einen Fachhandel für KFZ Werkzeug habt.

Ich bin gerade dabei mir Spezialwerkzeug zu beschaffen was eigentlich nur VW hat.

Habe den Katalog in der Hand gehabt und wenn ich mich nicht irre hatten die auch das Kabel zum auslesen des Fehlerspeichers und die Software.

Hole morgen mein Werkzeug für den Zahnriemenwechsel ab und dann frage ich gleich nach dem Kabel und der Software was die kosten.Gibt es verschiedene Stecker bei Sharan u.Golf3 :?:

SVEAGLE

#16

Hallo Kollegen!

Komme gerade aus der Werkstatt, Auto mußte dort bleiben.

Der Freundliche behauptet steif und fest, dass der Austausch vor 4 Wochen zu recht erfolgte.

Nun die Info des aktuellen Störspeichermeldung:

00071 (ist das eine Kennung???)

aktueller Fehler

00588__032Zünder für Airbag N95-Widerstandswert zu hoch, sporadischer Fehler.

Sind das eurer Meinung nach die Schleifringe im Lenkrad???

Bitte rasch antworten, ich will vorbereitet sein, bevor mich der Freundliche anruft!!!

Peter

#17

Morgen Peter Vacek

Das sagt mir das ein zu hoher Widerstand im Zündkreis ist.

Würde die Werkstatt auf den Schleifring ansprechen wenn es der Fahrer-Airbag ist.

Tut mir leid aber hängt mir zu hoch was das Steuergerät mit der Zündpatrone zu tun hat ,der Fehler liegt im Airbag.

Habe leider keine Fehlerliste aber setze dich mal mit Wolly in verbindung und schick ihm die Daten per PN.

Der kann dir sicher weiterhelfen :!:

Wieso mußte das Auto dort bleiben :?:

#18

Moin,

N95 ist der Fahreraibag. Also kommt auf jeden Fall der Schleifring in Frage. Sollte die dafür wirklich 4 Wochen brauchen, wechsele die Werkstatt!!!

Viel Glück