Airbagprobleme

Jetzt muss ich auch mal wieder was los werden! Mein Sharan (115 PS PD, Cruise, EZ 1.2002) ist wirklich nicht übel, aber ein Problem will mein freundlicher VW-Händler beim besten Wilen nicht in Griff kriegen: Die Kontrolleuchte für den Airbag meldet sich regelmäßig so alle 4-6 Wochen, das Display zeigt den Text „Airbagfehler“. Insgesamt ist der Fehler jetzt das sechste Mal aufgetreten.

Der Händler hat schon einige Reparaturversuche unternommen, aber offensichtlich ist er überfordert. So, wie mir berichtet wurde, ist die sogenannte Wickelfeder schon drei oder viermal erneuert worden, geholfen hat es nix. Da ich aufgrund eigener Erfahrungen hohen Wert auf einen funktionsfähigen Airbag lege, will ich diesenn Zustand nicht hinnehmen. Einer Rückabwicklung des Kaufvertrages steht lediglich der hohe Betrag, den ich an den Händler für die gezogenen Nutzungen zu zahlen hätte, entgegen. Ohne Prozess will VW hier immerhin 0,67 Prozent des Kaufpreises für jede 1000 gefahrene km sehen, obwohl das OLG Hamm wohl geringere Werte ausurteilt. Bei 34.000 km kommt schon ein happiges Sümmchen zusammen.

Meine Frage an die Forumsleser: Hat schon mal jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt?

#1

>Jetzt muss ich auch mal wieder was los werden! Mein Sharan (115 PS PD, Cruise, EZ 1.2002) ist wirklich nicht übel, aber ein Problem will mein freundlicher VW-Händler beim besten Wilen nicht in Griff kriegen: Die Kontrolleuchte für den Airbag meldet sich regelmäßig so alle 4-6 Wochen, das Display zeigt den Text „Airbagfehler“. Insgesamt ist der Fehler jetzt das sechste Mal aufgetreten.
>Der Händler hat schon einige Reparaturversuche unternommen, aber offensichtlich ist er überfordert. So, wie mir berichtet wurde, ist die sogenannte Wickelfeder schon drei oder viermal erneuert worden, geholfen hat es nix. Da ich aufgrund eigener Erfahrungen hohen Wert auf einen funktionsfähigen Airbag lege, will ich diesenn Zustand nicht hinnehmen. Einer Rückabwicklung des Kaufvertrages steht lediglich der hohe Betrag, den ich an den Händler für die gezogenen Nutzungen zu zahlen hätte, entgegen. Ohne Prozess will VW hier immerhin 0,67 Prozent des Kaufpreises für jede 1000 gefahrene km sehen, obwohl das OLG Hamm wohl geringere Werte ausurteilt. Bei 34.000 km kommt schon ein happiges Sümmchen zusammen.
>Meine Frage an die Forumsleser: Hat schon mal jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt?

Welcher Airbag bringt denn den Fehler???
Das mit der Wickelfeder ist ja bekannt, aber mehrmals gewechselt
und keine Änderung, dann muß wohl der Techniker mal gew. werden;-))
Normalerweise Zeig das Diag Gerät an, welcher def. ist.
Evtl wird nur der Falsche rep.
Selbst wenn die Wickelfeder ständig erneuert wird, kann man nicht ausschließen, das der Fehler (zu hoher Auslösew.) vom anderen Ende des Kabels kommt.
Unten an der Lenksäule soll noch ein Steckverbinder sein.

mfg Mirko

#2

>Meine Frage an die Forumsleser: Hat schon mal jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt?

Meine Leidensgeschichte:
Ich habe vor 10 Jahren einen Vectra gewandelt …
Auch damals wurde schon für die Nutzung ein rel. hoher Betrag von Opel verlangt.
Nach „Vermittlung“ meines Anwalts (Androhung eines Rechtsverfahrens) wurde dieser Betrag beim Ankauf eines Neuwagens im selben Autohaus verrechnet. Daher habe ich nach dem Listenpreis keinen Verlust gemacht.
Einziger Haken:
Es war wieder ein Opel …
Als dieser Wagen nicht besser als der alte war, habe ich ihn nach einem 3/4 Jahr privat verkauft und mir einen Golf Variant TDI (Jahreswagen- Der Vorgänger meiner Sharans) zugelegt !
Seit dem ist Ruhe …
*heftigaufsholzklopfend*

#3

Deine Werkstatt soll mal die Stecker der Seitenairbags prüfen. Diese sitzenin der Mulde unterhalb der Sitze. Hatte ebenfalls dieses Problem, dass meine Airbagkontrolleuchte an war. In meinem Fall war ich aber selbst der Verursacher, da ich bei Ausgebautem Sitz die Zündung eingeschaltet habe und die Elektronik den fehlenden Sitz incl Airbag registrierte. Vielleicht liegt dein Problem ja ebenfalls an dieser Stelle.

mfg

Deefense

#4

Vielen Dank für die Antwort. Der Defekt ist natürlich bei dem Airbag festgestellt worden, der auf jeder Fahrt gebraucht wird, nämlich der am Fahrersitz.