Airbagprobleme - Lampe leuchtet, Gurtstraffer?

Grüße euch!
Bin im Besitz eines S-Max, Bj 2006 2.0 Trend.
Bin selbst Kfz-ler, der Wagen lief im großen und ganzen die letzten Jahre bis auf die Batterie und die Drosselklappe einwandfrei.

Eines morgens starte ich den Motor, als mich diese wunderbare Airbaglampe anleuchtete.
Dachte, okay Fehler löschen, im schlimmsten Falle evtl. eine Wickelfeder.
Aber Pustekuchen. Hier der originale Fehler Wortlaut (Ford Tester)

Beschreibung - B0072
Gurtstraffer, Sicherheitsgurt Beifahrerseite - Auslösesteuerung

Fehlertyp - 13
Stromkreis unterbrochen

Status - 8A (Aktueller DTC - Kontrolleuchte ein)
Fehler momentan präsent, Kontrolleuchte eingeschaltet

Der Wagen hat den Gurtstraffer in die Gurtrolle integriert.

Also soweit die Verkleidungen der Beifahrerseite demontiert, Stecker geprüft und aufgesteckt, leider nichts.

Airbag-Dummys (Simulieren passende Widerstände zur Fehlersuche in Airbagsystemen) von einer befreundeten Werkstatt geholt und eingebaut, Fehler immer noch vorhanden.

Habe zwar im Bekanntenkreise einen Ford Meister, diesen Fehler kann er sich allerdings nicht erklären.
Ich demontierte nun die komplette Beifahrerseite, kontrollierte die Steckverbindungen und stellte den Wagen heute Abend zur Fehlersuche zu meinem Meister.

Hat jemand eine Idee wo man ansetzen kann? Ich war heute den ganzen Tag mit dem Wagen beschäftigt, nur weiter bin ich nicht.

Gruß Daniel

#1

Auslösesteuerung? Da ist doch das Steuergerät gemeint und nicht der Auslöser.
Sind alle Sicherungen gecheckt?

#2

Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht. Habe zu diesem Fehlercode eigentlich überhaupt nichts im Netz gefunden.
Sicherungen waren okay, aber ich glaube nicht das ein Airbag an einer Sicherung hängt, zumal da bestimmt noch mehr Fehler kommen müssten.
In wie weit die Steuergeräte Probleme machen ist mir auch nicht bekannt, habe nur ein paar Firmen gefunden die Steuergeräte reparieren. Aber lt. dem Ford Meister müsste er mehr Fehler bringen, falls das Steuergerät den Geist aufgegeben hat.
Ohne Schaltpläne hab ich schlechte Karten, da müssen die halt drüber schauen.

#3

#2 Die Airbags hängen sicher nicht an Sicherungen. Ich meinte eher das das (die) Steuergerät (e) an der Sicherung hängen.
Das ein defektes Steuergerät mehr als einen Fehler macht passiert zwar, ist aber im Grunde genauso wahrscheinlich das es eben nur einen Fehler setzt.
Diesbezüglich wäre die letzte Option Ausgangsseitig die Leitung zum Gurtstraffer zu trennen und kurzzuschließen. Dann müsste das Steuergerät den Kurzschluß anstelle der Unterbrechung erkennen.

#4

Gute Morgen!
Um das ganze mal aufzulösen: Nach Fehlersuche und Telefonat mit der Hotline hat sich herausgestellt dass das Steuergerät defekt war. Ursache war ein Kabelbruch. Neues Steuergerät und die defekte Stelle repariert -> Lampe aus.

Danke an alle für die Hilfe !

Gruß Daniel

#5

Nur zur Information: In welchem Bereich war der Kabelbruch zu finden?

#6

Die genaue Kabelposition weiß ich nicht, war aber im Bereich des Beifahrersitzes/B-Säule in einer Kurve.
Nachdem das neue Steuergerät nach Einbau abgeraucht ist, haben Sie den Kabelstrang geöffnet und die schadhafte Stelle gefunden. Dort war ein Kabel durchgescheuert/gebrochen und hat so unbeabsichtigten Kontakt ausgelöst. Insgesamt waren Sie 5 Stunden mit dem Wagen beschäftigt, allerdings habe ich vorher den Innenraum zerlegt und anschließend wieder zusammengebaut.

Ich bin so noch zum Glück relativ günstig aus der Sache rausgekommen.