Airbag

Hallo ich habe folgendes Problem nach Crash wurde das Fahrzeug neu aufgebaut neue Airbags rein doch ich bekomme immer einen Airbag Fehler

VAG-COM Version: Release 409.1-S

Control Module Part Number: 1J0 909 608 G
Component and/or Version: AIRBAG VW3 S V04
Software Coding: 00071
Work Shop Code: WSC 00020
4 Faults Found:
00588 - Airbag Igniter: Driver Side (N95)
33-10 - Resistance too Low - Intermittent
00589 - Shareware Version. To Decode all DTCs
32-10 - Please Register/Activate - Intermittent
00588 - Shareware Version. To Decode all DTCs
32-10 - Please Register/Activate - Intermittent
00595 - Crash Data Stored
35-00 - -

kann mir einer Helfen

Der federing wurde auch ersetz schon 2 Mal
Lösch versuch der Fehler erfolg los
ich kann ein neuses steuergerät bekommen doch es fehlt der Buchstabe G hinter 608

Dein Hauptproblem dürfte der Fehler 00595 sein. Der hat eine Auslösung verzeichnet. Danach lässt sich das Steuergerät soviel mir bekannt ist mit normalen Diagnosegeräten nicht reaktivieren.
Fehler 00588 besagt Widerstand zu gering = Kurzschluß! Das dürfte nichts mit dem Schleifring zu tun haben. Da würde ich eher auf eine zerquetschte Kurzschlußbrücke innerhalb eines Steckers oder auf ein gequetschtes Kabel tippen.

Nabend,

der Chaot hat recht, einmal ausgelöste Steuergeräte kannst du in den Schrott hauen. Bis dato kenne ich keine legale Variante, diese zu reaktivieren und wer möchte schon nen Airbag ohne Vorwarnung im Gesicht haben oder erst garkeinen aufgehenden im Fall des Falles.

Am T4 hatte ich auch das Problem, daß zwar richtig neue Airbags mit nagelneuen Steuergeräten verbaut worden sind, die Airbaglampe trotzdem leuchtete. Beim anderen freundlichen VW Autohaus wurde mir dann geholfen, die Airbags bzw. Steuergeräte müssen codiert werden und der Code stand auf Verpackung, den der Freundliche mit ner Liste vergleicht und wandelt für die Eingabe per Software im Auto. Zum Glück hatte ich die Verpackung noch.

Wenn du schon gebrauchte Airbags verbaust, brauchst du auch die zugehörigen Steuergeräte.

viele Grüße

maffi

Sind auch die Crash-Sensoren getauscht worden? Das sind auch einmal-Artikel!

#2 Das ist ebenfalls richtig. Neue Steuergeräte und Airbagteile müssen bei VAG an das Fahrzeug angelernt werden. Das können auch normale Werkstätten (meist) nicht machen.
#3 Der hat denke ich nur einen (im Steuergerät).

Irgendwo hatten wir das Thema hier mal. Da ließ sich die ZV nicht mehr absperren, ging immer wieder auf.
Da war der Crashsensor auf der Beifahrerseite im Fußraum ausgelöst und hat der ZV ständig gesagt, dass sie aufsperren soll.
Das war aber glaube ich ein Baujahr nach 2000.

#5 Der Facelift hatte 4 Sensoren verbaut wenn ich mich richtig erinnere. Erkennbar am Seitenairbag.

Jede Airbaggruppe hat eigentlich nen eigenen Sensor. Spätestens wenn Seitenairbags vorhanden sind, sind es mind. 3 Sensoren.

#7 Deshalb denke ich ja auch das er nur den Sensor in STG hat. Baujahr 1999 hat denke ich noch keine Seitenairbags gehabt.
Aber die Grundfrage ist ja bereits beantwortet. Steuergerät muß neu.
Wenn er dann mit vernünftiger Software ausliest kann er auch sehen ob er den Crashsensor (wenn separat verbaut) auch noch braucht.

Ich habe jedenfalls die nicht aufgeschlüsselten Fehlercodes gefunden:
00588 Zünder Fahrerairbag
00589 Zünder Beifahrerairbag
Wenn das in #0 alle Fehler im STG sind gehe ich davon aus das der Crashsensor nicht separat verbaut wurde. Das genau beurteilen kann vermutlich nur Seat und ich befürchte fast erst nach einem Tausch des STG.

So, habe nochmal versucht den Fehler zu löschen, doch ohne Erfolg.
Frage zu den Sensoren: „Wo sitzen diese genau?“ Die wurden nicht getauscht, dachte das sind Schalter mit einer Kugel drin.
Zu den Airbags: Da habe ich dann wohl ein Problem, denn die Nummer habe ich nicht und die Airbags sind aus 2 verschiedenen Fahrzeugen.
Die Steuergeräte in den Fahrzeugen hatten eine andere Nummer, die 1J0 909 608 G ist in meinem Fahrzeug.

Ich kann ein Modul bekommen, aber das hat kein G am Ende und der Stecker ist anders,
kann ich im Notfall ein anderes Steuergerät nehmen, wenn ich in dem Fahrzeug den Stecker abschneide und ihn per Kabel an mein Fahrzeug anschließe? Es sind beides WGR Modelle und auch beide vom gleichen Baujahr nur, dass das eine Fahrzeug ein Diesel ist und meiner ein Benziner.
Die ZV funktioniert einwandfrei und das Fahrzeug läuft soweit. Die ZV Fernbedienung geht und auch per Schloss kann ich abschließen.

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob ich nicht an diesem Punkt meine Hilfestellung einstellen werde.
Du willst ernsthaft lebenswichtige Sicherheitselemente gebraucht aus verschiedenen Fahrzeugen einbauen, das Steuergerät dazubasteln und dann hoffen das es irgendwie funktioniert? Bitte entschuldige meine direkte Frage: Ist dir bewusst das du mit Sprengstoff umgehst und du u.U deine Gesundheit riskierst?
Fakt ist: Die Steuergeräte lassen sich nicht 1:1 umbauen und am Stecker rumklemmen solltest du tunlichst unterlassen.
Das ganze System wird nicht laufen solange es nicht von VAG an das Fahrzeug angepasst (programmiert) wurde.
Wie ich geschrieben habe dürfte bei dir der Crashsensor im Steuergerät verbaut sein. Ob das bei dem anderen Steuergerät ebenfalls so ist kann dir aus der Ferne keiner beantworten. Es wird dir aber auch keiner eine derartige Baustelle freischalten. Da kannst du dir recht sicher sein.
Der Effekt mit der ZV tritt nur auf wenn Seitenairbags und Seitensensoren verbaut sind (bzw. beim neueren Steuergerät). Das dürfte auf dein Modell nicht zutreffen.

6 „Gefällt mir“

Danke, dann werde ich schauen, dass ich genau das selbe Steuergerät bekomme. Ist denn der Buchstabe G am Ende aussagekräftig?

Der Buchstabe gehört immer mit zur Bestellnummer. In deinem Fall beschreibt der Buchstabe die Gerätevariante.
Aber, wie gesagt wirst du Schwierigkeiten haben das dir das jemand Programmiert. Eine normale Werkstatt kann das nicht.