Ich würde mal vorher selbst Testen wenn Dir ein Vag-Com zur Verfügung steht um den Fehlerspeicher zu löschen und um die Messwertblöcke des Airbag Steuergerätes zu lesen.
Und natürlich nur wenn Du es Dir zutraust mit den Airbags unter Berücksichtung der entsprechenden Vorsichtsmassnahmen zu hantieren :!: :!: :!:
Zum Testen BEIDE Airbag´s ausbauen und an einem sicheren Platz verwahren. Statt der Airbags einen 3 oder 4,7 Ohm Widerstand in die Buchse am Kabel stecken, Fehler löschen
und schauen ob alles ok ist. Eventuell eine Testfahrt machen. Wenn wieder ein Fehler auftritt - Wickelfeder im Lenkstock abstecken, Widerstand in die Buchse des Lenkradstockkabelbaumes und wieder Fehler löschen und Probefahrt machen…
Auch darauf achen dass die Stecker odentlich zusammengesteckt sind - die meisten gelben Stecker der Airbagleitungen haben eine „automatische“ Kurzschlussbrücke, die bei gezogenem Stecker die Leitungen kurz schliesst um ein Auslösen der Zündkapsel zu verhindern.
Die Stecker der Airbageinheiten nur optisch inspizieren :!: :!: :!: - keinesfalls versuche was zu messen
Ich will Euch ja nicht den Spaß verderben, aber Basteleien an Airbags sind verboten, Repraturen dürfen nur durch entsprechend geschultes Fachpersonal durchgeführt werden. Also bitte nicht selber machen!
Ich schreibe das, da wir im Forum keine Anleitung zur Selbstreparatur geben sollten, nicht auszudenken, wenn einem User mal son Teil um die Ohren fliegt! Also betrachten die das ganze mal als Erfahrungsbericht und nicht als Repaturanleitung. Ich denke, Ihr habt dafür Verständnis.
Wenn du keine Ahnung hast von Autos, oder jemanden kennst der sich aus kennt… Las bitte die Finge vom Airbag, ich habe ers selber mit erlebt wenn ein Airbag hoch geht, es gibt wirklich viele sachen die man beachten muss damit beim Airbag nichts passiert.
Aber Hönchens Anleitung ist sehr gut, damit ließe sich der Fehler eingrenzen.
@Meschi: Verboten ?! wenn ein Fahrer eines KFZ seine Bremes macht, und deshalb einen Unfall hat, ist er dafür verantwortllich, aber es ist nicht verboten. hätte ich mal gesagt.
der Verkauf, der Vertrieb, das Hantieren, reparieren, in Betrieb nehmen,… und all die anderen Dinge mit dem Airbag sind gesetzlich verboten, wenn man keine passende Ausbildung hat!