Airbag Lampe leuchtet ständig;

Hallo,

nachdem ich auf der Suche nach dem Steuergerät der FFB unter dem Fahrersitz ein kleines Kästchen fand, hab ich dort die Kabel abgezogen und es ausgebaut.

Leider war es nicht die Steuerung. Nachdem ich es wieder eingebaut hatte, leuchtet nun die Airbaglampe ständig.

Vermutlich war das Kästchen dann wohl etwas , dass mit dem Seitenairbag zusammen hängt.

Wie kriegt man das wieder aus und vor allem: Wo sitzt das Steuergerät für die FFB ???

Viele Grüße

Michael

Ich denke, durch das Abziehen der Leitung wurde ein Fehler im Steuergerät abgelegt …

Versuche mal, die Batterie für einige Minuten zu trennen.

Falls das nicht nützt, kannst du den Fehler nur über die ODB II Schnittstelle löschen …

Viel Erfolg !

mavo

Hallo,

das mit der Batterie hat nicht geholfen…ich bin echt am verzweifeln. Kann mir vielleicht irgendjemand den Stromlaufplan für den Galaxy mailen (feivelmaus67@aol.com) ?

Damit wäre mir wirklich seeehr geholfen !!!

Wie kann man denn den Fehlerspeicher löschen über besagte Schnittstelle, ohne zus. Hardware ?

Gruß

Michael

hi ich habe einenopel wo auch immer das lämpchen leuchtet also nichts wie ab in die werkstadt da het er dann den fehlerspeicher ausgelesen und sie he da ein wackler für den bruchteil einer sekunde aber der fehler sei nun nicht mehr da aber die lampe leuchte dann solange bis der fehler ausgelesen wird und nach dem auslesen wa sie wider aus

kann also sein das du nur zum auslesen fahren must das kostet nichts und dauert net lange

also bis dann Duckente

Laut meinem Reparaturbuch mußt du folgendermaßen vorgehen:

1. Masseband abklemmen

2. 5 min warten

3. Zündung einschalten

4. Masseband anklemmen

WICHTIG!

Beim anklemmen des Massebands dürfen sich KEINE Personen im Fahrzeug aufhalten!

Gruß, Jan

Moin,

hatte ich auch mal gelesen, wäre aber der Meinung, das man so nicht en Fehler löschen kann, sonder nur damit verhindert wird, das einer abgelegt wird. Gabnz sicher bin isch mir nicht.

Aber fahr zum Freundlichen und lasse dir den Fehler löschen.

Sie werden dir gleich was von Wickelfeder Fahrerairbag erzählen.

Sag ihnen das möchtest du noch testen und wenn es wieder auftritt kommst du zum Wechsel.

Hauptsache es steht noich noch ein anderer Fehler drin!

Evtl. hast du einen bekannten der dir das auch mit VAG-Com machen kann. Nur manche Steuergeräte lassen VAG-Com nicht an sich ran :frowning:

FFB =Funkfernbedienung ???

welches Baujahr???

Gruß

@chomper

FFB=Funkfernbedienung, ja und das BJ ist 99