Airbag Lampe geht nicht aus

So Ihr lieben

Heute habe ich den Schlauch vom Ladedruckrohr zum STG gewechselt.

Dazu habe ich die Zentralelektrik ausgehangen und nach unten gedrückt.

Nach langem hin und her hatte ich den neuen Schlauch drin.

Nun nachdem zusammenbau brennt die Airbagkontrollleuchte im KI dauernd.

Mit Zündung an geht sich an nach dem testlauf kurz aus und direkt wieder an .

Auch beim fahren bleibt sie an .

Wat ist mir denn da passiert.

Kann ich mit der VAG-Com 3.11 gefahrlos den Airbag auslesen?

gruß frank

Warum solltest Du nicht den Fehlerspeicher auslesen können? Der Airbag wird durch VAG Com bestimmt nicht zum zünden gebracht.

Fehler auslesen, hier posten und dann löschen. Tritt der Fehler wieder auf ist etwas faul, aber dies weißt Du als alter SGAfler ja sicher besser als ich. :lol:

LG

Don

Sagt wer?

Der Onkel Don?

Vorsicht!!!

Es gab da mal ne Version, die hat das geschafft!

:oops: :cry: :cry: Na super macht mich total fertig!

OK Wer hat die 3.11 und hats schonmal gemacht?

Gruß Frank

Wahrscheinlich bist Du der Erste: :lol: 8) Probiers mal aus. :smiley: Dein Airbag ist eh 12 Jahre alt. War da mal nicht was von wegen die sollten nach 10 Jahren getauscht werden? :-k

Aber dran denken: Wenn Du die Airbags ausliest dann setz Dich besser nach hinten. [-X

Sonst könnte es passieren dass Du Dein Notebook-Monitor aus Monokel tragen kannst. :lol: :lol: :lol:

@ Moppie Deinen Humor in allen Ehren aber das thema ist mir zum Scherzen etwas zu ernst.

Auch will ich das Ding nicht ins Gesicht bekommen .

Also Back to Thema

Danke

Deswegen sagte ich ja nach hinten setzen beim Auslesen.

Ansonsten bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten: Beim arbeiten an der Elektrik wirst Du wohl irgendwo ein Kabel abgezogen oder Beschädigt haben. Also alles noch mal genauestens anschauen. Wenn Du nichts findest, dann ab zur Werkstatt.

So habe heue Termin für morgen bei VW.

Hatte heute nochmal alles auseinander gebaut.

Mir ist ein Stecker ins Auge gefallen welcher nicht angesteckt ist.

So was ist das für ein Relais Träger?

Und hinter dem

c3801ad4bd64572b4bc382af28853bea.jpg

Hier mal von unten!

51f7b1ce11fb956c4b1d601b240f9b54.jpg

Hier der lose Stecker.

5e990ebeafa95a8faddaa25a7edaa565.jpg

Gru? Frank

So mein Airbagsteuergerät hat die Nummer:

6N0 909 603 K kann ich die Nummer gefahrlos auslesen?

Gruß Frank

Liest du meine PNs nicht? Hier steht doch eindeutig der fehlerhafte Steuergerätenummer drinnen, oder? click.gif

Auch wenn es mich nicht betrifft, so würde ich trotzdem gern dazu näheres wissen.

Nur durch auslesen des Fehlerspeichers soll es möglich sein den Airbag auszulösen? Respekt. Wenn das tatsächlich stimmen sollte, dann finde ich aber nirgendwo eine Rückrufaktion von VW zu diesem Thema. Ich denke eine solche wäre das mindeste was VW/SEAT/FORD durchzuführen hätten.

Das eventuell das Steuergerät Schaden nehmen könnte ist jedoch eine völlig andere Geschichte.

Ausserdem stand in dem Link von Tom etwas von BJ 2000/2001. Der :vw: von Frank ist doch ein paar Jährchen älter.

Was habe ich da nicht verstanden?

LG

Don

@Don

Du hast es richtig verstanden. Weder Baujahr noch Steuergerätenummer passt zu die falsche Steuergeräte.

Nein, der Airbag löst nicht aus, was ich aber nicht schriftlich gebe :wink: . Das Steuergerät hat nach auslesen einen internen Fehler, weshalb die Airbagleuchte nicht mehr aus geht, weil er ein unlöschbare Fehler hat. Die Steuergeräte wurden damals, wenn der Fehler gesetzt war, kostenlos ersetzt. Ob das noch immer der Fall ist, weiß ich nicht. Da nur ein Fehler gespeichert wurde, gab es nie einen Gefahr, nur eine blöde Lampe…

Wer kann mir denn nun sagen wo der Stecker draufkommt?

Gruß Frank

Der liegt da ganz unmotviert rum, lass den so wie er ist und das war es

@ HH

Ich kann Dir da nicht ganz glauben.

Es liegt doch nicht ein Stecker mit Kabel dran einfach hinter der Zentralelektrik lose rum.

Noch dazu hat der Stecker die Farbe Grau Weiß . und die ist im Stromlaufplan angegeben mit Diagnoseleitung vom Airbag zum Diagnoseverteiler .

Werde heute aber mal endlich zum :smiley: fahren können . mal sehen ob der den fehler so wegbekommt oder der Fehler bleibt oder die Airbags hochgehen !

Werde berichten.

Grußß Frank

Warum nicht? Ich kann mich an mehrere unmotiviert rumliegende Stecker in meinen fast 7 Jahren Galaxy erinnern… (am LMM, hinterm Kombiinstrument, hinter der Radio-/Heizungs-/Lüftungsblende usw. ) Nicht jeder SGA hat den zu seiner Version passenden Kabelbaum drin, da können auch schon mal Stecker leer bleiben.

Habe schon sehr oft bei allen möglichen SGAs das Airbag Steuergerät ausgelesen. Es gab da nie Probleme.

Jungs Jungs Jungs

Eure Erfahrung und euren Mut in allen Ehren.

Aber glauben tu ich´s noch immer nicht 100%!

Naja nachher weiß ich mehr.

Ist das STG nicht anwählbar ist der Stecker ab und ich bekomm nen Kaffe von euch.

Sollte der Fehler löschbar sein hattet Ihr recht.

Gruß Frank

Lies mal hier: click.gif

Code:
Airbags im Golf/Bora/Beetle/A3 der Baujahre 2000-2001 mit der Steuergeräte Ersatzteilenummer 6Q0-909-605-A!

Hast Du Deinen Dicken auf Beetle umgebaut? :wink:

Hallo Frank!

Bei meinem Galaxy gibts mindestens 2 Stecker ohne entsprechende Funktion. Z.B. Fußraumbeleuchtung: Der Stecker steckt in einem leeren Gehäuse - hier war nie eine Lampe. Motorraum unter Wasserkasten: Stecker liegt frei fliegend herum.

Hast du probiert Kombiinstrument abstecken, Stecker ausblasen und wieder einstecken? (Siehe meine Kühlwasseralarmlampe)