Airbag defekt?

Fehlerauslesen ergibt folgendes Ergebniss

00588 - Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95)

32-00 Widerstandswert zu groß

Was will der Fehler mir sagen?

Wo muß ich was austauschen?

#1

Müßte der schleifring sein, Aber warten wir es mal ab, was die anderen Sagen

#2

Wenn es der Ring um die Lenkstange ist, den habe ich durch gemessen.

Fast kein widerstand gemessen.

#3

Hi, bei mir war letztens der Stecker lose-am Airbag, mit Schraubendreher Airbag ausgeklinkt, Stecker richtig drauf,Fehler löschen-gut ist.

#4

Hallo Obi Wan,

das der Zünder von Airbag defekt ist, ist sehr unwahrscheinlich. Der Fehler liegt wahrscheinlich auf dem Weg zum Airbag.

Du könntest mal anstelle des Airbags einen 12Ohm Wiederstand anschließen. Wenn der Fehler dann wiederkommt, kannst Du den Airbag definitiv ausschließen (was ich aber sowieso tun würde). Der Fehler liegt zu 99% in der Verkabelung.

Bitte nicht mit angeschlossenem Airbag an den Leitungen messen. Auslösegefahr!!!

#5

Hallo Gast

mit irgendwelchen Ohm Wiederständen rumhantieren ???

Wie soll ich da was und wo machen??

Wo bekomme ich sowas her??

Aber mir fällt da gerade ein, ich habe ja noch einen Airbag und den könnte ich ja mal zum Testen dran halten.

Also, der Ring der um die Lenksäule liegt und zwei Kabelabgänge hat, einen zum Airbag und einen richtung Lenksäule, den habe ich mit einem Prüfgerät mit dem man die Stromstärke und Durchgang und was weiß ich noch alles prüfen kann, durchgemessen.

Es war fast kein wiederstand zu sehen (0002 - 0001)

:nixwissen: :nixwissen: :nixwissen: :nixwissen:

#6

Hi

Ich meine beim letzten Test einen 5 Ohm Widerstand benutzt zu haben.

Einmal anstelle des Airbags angesteckt, und einmal unten an der Lenksäule am Verbindungsstecker

Oben kam der Fehler wieder, unten nicht also Wickelfeder kaputt.

Das bescheidene ist das die Wickelfeder noch nicht komplett augegeben hatte sondern irgendwann beim lenken die lampe anging

Habe testfahrt mit VAG 1551 dran gemacht, geht bis auf Motorsteuerung auch bei den Pflaumenkisten

mfg HH

#7

Beim alten Ben Kenobi sogar mit Motorsteuerung, da VR6 :wink:

@Obi Wan:

Wenn Du nicht den Versuch mit dem Widerstand machen will würde ich einfach auf Verdacht die Wickelfeder wechseln.

Zum Test mit den Widerstand:

100Ohm wären mir allerdings wesentlich symphatischer als 5Ohm. Wenn Du noch einen Airbag hast probiere doch mal ob der andere denselben Fehler zeigt. Wichtig: Immer schön erden (gleichzeitig Metallteil im Auto berühren. oder noch besser Erdungsarmband tragen) wenn man mit dem Airbag hantiert.

#8

@Obi Wan: Sei mir bitte nicht böse, aber ich glaube Dein technisches Verständnis reicht nicht dazu aus um am Airbag zu hantieren

Ich möchte Dich hier nicht auf Grund einer Explosion im Innenraum verlieren. :shock:

Ganz allgemein besteht bei Arbeiten am Airbag akute Lebensgefahr. Wer sich selbst zutraut da ran zu gehen und auch weiss was er tut, ok (ich selbst würde es bei Bedarf machen)

Aber wer bei der Frage nach dem Widerstandswert nur Zahlen ohne Grössenordnung wiedergibt (0002 - 0001 können auch Megaohm sein) sollte besser einen Fachmann hinzuziehen

#9

Also,

der Widerstand, den man benötigt, um den Airbag für das Steuergerät zu simulieren beträgt 12 Ohm.

Wenn man diesen Widerstand anstelle des Airbags an den entsprechenden Anschluß (hier Airbagseite der Wickelfeder) anschließt, und diesen dann mal zwei, drei Tage dran lässt, dann kann man sehen: kommt der Fehler trotzdem wieder,liegt es nicht am Airbag selber, kommt der Fehler nicht wieder, dann kann es am Airbag liegen.

Der Airbag ist dann abgesteckt und somit nicht funktionsfähig. Wenn die Airbag-Lampe leuchtet ist er aber auch im angesteckten Zustand nicht funktionsfähig.

Bitte am Airbag nur dann arbeiten, wenn man sich der eventuellen Folgen (falschauslösung durch statische Elektrizität oder nichtauslösen beim Abstecken) bewusst ist.

Gruß

#10

Das es Gefährlich ist am Airbag rumzuhantieren, ist mir klar.

Ich will ja auch nicht am Airbag rumschrauben.

Der Airbag wird in seiner Form und Verpackung nicht verändert.

Lediglich wird er vom Lenkrad abgeschraubt und vorsichtig bei seite gelegt.

Sicherlich ist die statische aufladung bzw. entladung bei solchen Arbeiten nicht zu unterschätzen.

Ich bin im Besitz der GGVS/ADR Karte und habe mit Benzin und Flüssiggas erfahrung. Daher bin ich mir bewust was eine Statische Aufladung bewirken kann.

Oder ich bau einfach die Birne aus und schon ist ruhe.

Darf die Birne bei der TÜV Prüfung an sein??