Airbag Ausbau

Hallo Bastler,

es wird in den Beiträgen öfters auf den SGAPedia Post “Airbag ausbauen” verwiesen. Ich finde diesen nicht. Ist die Thematik zu heikel, sodass sie entfernt wurde?

Ich müsste mein Lenkrad festschrauben, da es etwas wackelt. Hierfür müsste meines Wissens nach der Airbag im Lenkrad ausgebaut werden.

Es wird auf Klemmen verwiesen, die zu lösen sind (statt ursprünglich Torx T30. Es wäre hilfreich zu wissen, wie diese Klemmen aussehen.

Besten Dank, Jochen

Moin,

Arbeiten an Airbags dürfen nur von Personen durchgeführt werden, die entsprechende Zulassungen dafür haben (z.B. fachliche Schulungen). Im Grunde handelt es sich um Sprengsstoff mit den damit zusammenhängenden Gefahren.

Daher wird mit dem Thema hier im Forum eher vorsichtig umgegangen, da wir niemanden ermuntern wollen unbefugt an einem Airbag-System rumzufummeln und sich eventuell noch mehr oder weniger zu verletzen.

Man kennt das ja: So lange nichts passiert, kümmert es niemanden. Aber im Schadensfall wird dann ein Schuldiger gesucht und da wollen wir vom Team nicht in der Schusslinie stehen - schließlich ist das Betreiben des Forums für uns eine ehrenamtliche Tätigkeit, da hat keiner von uns Lust auf unangenehme Post vom Anwalt.
Ich bitte um Verständnis.

Gruß
Meschi

Verstehe vollkommen

Über die Google Suche wirst du fündig werden….Übrigens sind Passat & Golf in dem Bereich gleich

Vermutlich liegt das nicht an der Mutter. Ich tippe mal auf das Kreuzgelenk. Da hatten wir in letzter Zeit mehrere SGAs bei denen das Lenkrad gewackelt hat weil das Kreuzgelenk ausgeschlagen war.

Habe den Airbag mittlerweile mehrmals ausgebaut. Lenkstange hatte minimal Spiel. Mit ein paar kräftigen Schlägen auf die Ausnehmungen der Hülse war das Problem gelöst.