AHK wackelt

Hallo,

ich habe mir gerade die Anhängerkupplung von Westfalia (abnehmbar) angebaut.

Soweit keine größeren Probleme, nur hat die AHK ein wenig Spiel.

Das merke ich nicht, wenn ich direkt an der AHK wackle, sondern nur wenn ich meinen Fahrradträger befestige

und an der Ecke stärker wackle.

Es ist aber nicht der Fahradträger, sondern definitiv die Kupplung. Das sehe ich wenn ich unter das Auto liege und jemand anderst den Träger bewegt.

Eingerastet ist Kupplung richtig, Schlüssel läßt sich abziehen und das Entriegelungsrad liegt am Träger an.

Allerdings läßt sich das Rad im geschlossenen Zustand ein Stück drehen (aber natürlich nicht herausziehen)

Ist das normal, würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Stefan

1. Beim Anbau der Anhängerkupplung ist es extrem wichtig, den Unterbodenschutz wirklich sehr sorgfältig überall dort zu entfernen, wo der Träger der Anhängerkupplung am Chassis anliegt.

2. Dann ist es wichtig, zum Anziehen der Bolzen wirklich einen Drehmomentschlüssel zu benutzen und die Bolzen mit dem angegebenen Drehmoment anzuziehen. Der Oberarm als Drehmomentschlüssel ist nicht genug.

Wenn diese beiden Punkte beachtet wurden und die Anhängerkupplung wirklich nur zwischen dem Zughaken und dem Träger ganz leicht wackelt, muß das normal sein.

Nur zum Verständnis:

Wackelt die gesamte AHK, also komplett ab Verschraubung, oder wackelt nur der anbehmbare Teil?

Für den ersten Teil der Frage gilt das, was Dieselsmell bereits geschrieben hat. Beim zweiten Teil wäre die Frage nach der Ursache wichtig, denn so ohne weiteres wackelt die Westfalia eigentlich nicht.

Hi,

also es wackelt wirklich nur die Verbindung Zughaken Träger, der Rest ist vorschriftsmäßig, also auch mit Drehmomentschlüssel, eingebaut.

Mir wäre mal wichtig zu wissen, ob sich bei Euch das Rad zum abnehmen drehen läßt, wenn sie eingerastet und verschlossen ist.

Vielleicht kann das mal jemand bei sich prüfen.

Ich habe extra die Westfalia genommen, da sie von der Stützlast und den Scherkräften sehr gute Werte hat.

Ich habe einen Fahrradträger für vier Bikes, damit kommt schon eine ordentliche Belastung auf die Kupplung.

Herzlichen Dank

Stefan

Hallo,

falls Du das Handrad meinst, das man drehen muss, damit man den Haken abnehmen kann: bei mir kann man das nicht abnehmen. Ich glaube auch nicht, dass das zum Abnehmen gedacht ist :? .

Da solltest Du man ne Fachwerkstatt draufschauen lassen.

Welche Kuppung Seat ab Werk verbaut bzw. nachträglich anbaut, weiß ich nicht. Bei VW ist die originale ebenfalls von Westfalia, so dass sich der VW- :smiley: damit auskennen sollte.

Hi,

da habe ich mich wohl ein wenig irrtümlich ausgedrückt :cry:

Das Handrad läßt sich nicht abnehmen, aber man kann es in abgesclossenem Zustand einige Zentimeter drehen.

Dadurch wackelt die Kupplung, ganz abnehmen läßt sie sich natürlich nicht.

Sehr viel Entgegenkommen kann ich wohl mit einer selbst angebauten Kupplung, gekauft im Internet, bei einer Werkstatt verständlicherweise nicht erwarten.

Eventuell werde ich morgen mal bei Rameder anrufen, vielleicht können die am Telefon was dazu sagen.

Gruß Stefan

Hallo,

das ist eigenartig. Im Abgeschlossenen Zustand sollte sich das Rad eigentlich gar nicht drehen lassen (wenn ich recht drüber nachdenke, dreht sich das bei meiner AHK eigentlich überhaupt nicht, so lange man das Handrad nicht nach außen zieht).

Kann es sein, dass Dein Haken an der AHK nicht richtig einrastet?

Schau auch mal hier: click.gif

Morgen,

@Jan-Papa

hast Du auch eine Westfalia-Kupplung ??

Dann wäre meine wohl auf jeden Fall defekt,

wenn sich bei mir das Rad im eingerasteten Zustand drehen läßt.

Läßt es sich bei Dir wirklich keinen cm. drehen?

Eingerastet ist die Kupplung eigentlich schon,

erstmal höre ich es ja durch das Geräusch und auch könnte ich ja den Schlüssel nicht abziehen.

Der läßt sich tatsächlich nur abziehen, wenn die Kupplung am Auto eingerastet ist.

Wenn da was am Träger defekt ist, hätte ich wohl den

absoluten Glücksgriff gelandet :twisted: :twisted: :twisted:

Müßte ich ja wieder alles abbauen :mecker: :mecker:

Stefan

Moin,

ja, ich hab auch ne Westfalia. Bin aber gerade mit dem Golf unterwegs, kann also nicht nachschauen. Ich leg mich heute abend noch mal unter den Sharan :wink: und schau mal genau nach.

@Jan-Papa

das wäre wirklich klasse, wenn Du da nochmal schauen könntest.

Vielleicht ist es doch normal, obwohl ich mir das nicht so recht vorstellen kann :-k

Danke!!

Stefan

Moin Leute,

Ich hab auch die Westfalia und ich kann das Rad im abgeschlossenen

Zustand etwas drehen, so dass die Kupplung wackelt.

Wenn ich das Handrad dann aber los lasse, geht es in die normale Position zurück

und die Kupplung lässt sich keinen Millimeter mehr bewegen, auch nicht wenn ein

Anhänger oder Fahrradträger dran ist!

Hallo,

bin gerade auch nochmal runter in die Garage gegangen und hab den Haken mal eingehangen: gleiches Verhalten wie bei Dr.Cache

.

Das zurückdrehen können trotz Verrastung und abgeschlossem Kugelkopf ist normal, genau so wie das dann entstehende Spiel!

Fällt nur keinem auf,weil im Normalfall keiner sowas macht (außer superneugierigen Mechanikern wie mir!) :oops:

Stimmt genau, Neo, und deswegen ist es mir bisher auch nicht aufgefallen. Ist also bei mir genau so wie bei Buchy und Dr. Cache.

Moin,

das war bei meinem Alten so und beim Neuen ist es ebenfalls so.

Das Handrad lässt sich drehen und dann wackelt der Haken, geht aber nicht raus.

Morgen,

herzlichen Dank für die zahlreiche Hilfe :smiley: :smiley: :smiley:

Bei einem normalen Hänger scheint das nie aufzufallen, weil der nicht so beweglich wie ein Fahrradträger ist.

Desweiteren habe ich beim Fahrradträger auch noch ein gewissen Hebel, wenn ich an der Seite wackle.

Jetzt kann ich beruhigt mit der Familie auf Tour gehen

nein heute nicht, soll bis 32 ° werden :saufkumpel:

Mein nächster Umbau wird die Standheizung, die werde ich aber in der Werkstatt einbauen lassen da ich mir das nicht zutraue. Habe mal Angebote eingeholt, liegt beim Bosch-Dienst zw. 500-600€. Davon entfallen 300 € auf den Einbausatz von Ebersbächer.

frohes Schwitzen

Stefan

Wie kann man bei diesen Temperaturen an die Standheizung denken? :smiley:

Hi,

hatte das gleiche Problem mit dem Spiel des Hakens bei angebautem Fahrradträger für 4 Räder vor ca. 2 Wochen nach Anbau der abnehmb. AHK. Sonst war kein Spiel bemerkbar. Hatte natürlich, wie in der Anbauanleitung vorgeschrieben, die Haltebolzen im Chassis mit 95 nm angezogen (6Stück insges.). Habe dann den Anbau vom TÜV trotz e Prüfzeichen abnehmen lassen, ohne Mängel war alles i.O… Der nette Herr meinte, dass das Spiel (Wackeln von der Aufnahme des Hakens kommen würde und Fertigungstolleranzen wären, die aber ganz normal und unbedenklich seien. Da ich mir immer noch etwas unsicher war, habe ich die Technikhotline von Rameder angerufen und die Sache geschildert. Nach einer Stunde war dann das Problem gelöst: Schuld an diesem „Wackeln“ seien angeblich die Federn hinter den Kugeln am „Dorn“ der Aufnahme des Hakens. Ein gewisses Spiel würde es nach Aussagen von Westfalia immer geben. Sollte diese Spiel zu groß sein oder störend, so würden über Rameder im Wege der Kulanz verstärkte Federn eingebaut. Passieren könnte auf keinen Fall etwas, da die Kuglen fest im Anbau eingelagert wären und so nicht die Stabilität des Hakens beeinflussen könnte. Ich habe dann auf der Urlaubsfahrt (deshalb jetzt erst mein Beitrag) einen Haltegurt vom Fahrradträger an der Oberseite der Heckklappe fest verzurrt. Dies hatte zur Folge, dass nun fast richtig am Träger reißen musste, damit er wackelte. Scheint doch mit den Kugelfedern zusammen zuhängen. Werde aber trotzdem auf Kulanz mir die stärkeren Federn einbauen lassen, kann glaube ich nicht schaden. Soviel zu diesem Thema, Euch allen noch eine schöne Zeit.

Henk

@Henk

Danke für die Info,

da werde ich in den nächsten Tagen auch mal anrufen.

Selbst wenn nichts passieren kann,

habe ich immer ein ungutes Gefühl bei dem Gewackel hinten.

Stefan

Mein Handrad lässt sich auch leicht drehen und die AHK wackelt ganz leicht.

Allerdings ist dies im Fahrbetrieb mit einem Radträger nicht auszumachen. Da wackelt alles andere deutlich mehr und ich bin auch bei den letzten Urlauben auch nicht zimperlich gewesen, was die gefahrenen Geschwindigkeiten angeht. Man hat nie das Gefühl, daß das sich da irgendwas selbständig machen könnte. Allerdings wichtig ist, daß die Halsgabel des Trägers (zumindest braucht meine das weil die nur auf der Kugel sitzt) 100% zum Kugelkopf passt, dann sitzt alles bombenfest trotz des ganz leichten Spiels des Kugelkopfes.

Grüße toFu