AHK und Parctronic

Hallo alleseits!

Bin neu hier. Tolles Forum. Hab schon einiges interessantes hier gelesen.

Wir haben einen Galaxy 2.3 von Mai 97 mit orig. PDC. :smiley: :slight_smile: :frowning: :cry: :evil: :twisted:

Jetzt zu meiner Frage. Wir möchten eine AHK montieren (lassen). Hat das jemand schon gemacht bei PDC ab Werk? Wenn ja wie, wo, welche AHK …?

Der Meister bei unserem eh. Freundlichen hat wohl mal eine AHK montiert, war ihm dann aber zu viel Aufwand (mech. PDC Sensor versetzen etc.) es noch einmal zu machen.

Der Meister bei ATU hier meinte mechanisch alles kein Problem. Haben die Teile bestellt :slight_smile: und dann 2 Tage später der Anruf, das es laut Ford elektrisch nicht geht (Steuergerät kann nicht programmiert werden). :shock:

Die Suchmaschine habe ich bedient, aber nichts gefunden was wirklich weiterhilft.

Geht es vielleicht doch oder definitiv nicht?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss

drzook

Hallo, also mit der PDC geht nur die abnehmbare, so ist es auch vom Werk vorgeschrieben, bei meinem Ali.

mfg.

Hallo

Habe einen Galaxy 1,9PD Bj.03 mit PDC,hatte mir letzte

Woche eine feste AHK bei Ford anbauen lassen,auf der Schutzkappe steht sogar Ford drauf also beim neuen Modell gehts 100%.

Gruß mando

Hallo!

Scheint bei dem neuen Modell anders zu sein.

Bei click.gif gibts auch den Hinweis nicht für Modelle mit PDC.

Bei ATU sagte er auch, dass es eine abnehmbare sein muss. Die wollte ich sowieso haben. Mir ist es auch egal, wenn der Kugelkopf montiert ist und die PDC Dauerton wg. Hindernis signalisiert. Hautpsache eine AHK.

Nur es wäre schön, wenn überhaupt die Möglichkeit bestünde, eine AHK zu montieren. Oder wenn jemand die Differenz der beiden Aussagen auflösen könnte, laut Meister geht, aber mech. aufwändig und laut ATU/Ford geht nicht wg. Programmierung Steuergerät.

Gruss

drzook

Meine verschiedenen Infos: Man kann sowohl die Abnehmbare als auch die Starre montieren, wenn man keine PDC hat.

Hat man die PDC ist nur die Abnehmbare zu montieren, die Starre würde aber auch passen, nur da es Probleme mit denn Sensoren geben könnte, da sie auch beim retour fahren die Randsteine anzeigen, (am Anfang bin ich ausgestiegen, weil ich nichts sah und es trotzdem piepste).

Beim Skoda Octavia vom Freund sieh die PDC die Kugel nicht, wenn es sie oben läst, nur bei meinem Alhambra, wenn ich in 10 cm Abstand einen Besenstiel hin stelle, reagiert die PDC schon.

Abgasehen das eine Abnehmbare auch noch besser aussieht für unsere Lieblinge.

In ca. zwei Monate weiß ich mehr, dann montier ich mein, Abnehmbare AHK!!

mfg.

Nur zur Ergänzung:

Habe eine abnehmbare AHK und PDC ab Werk. Wenn die AHK montiert ist geht die PDC trotzdem ohne Probleme. Kein Dauerpiepston.

Wenn ein Anhängerstecker in die Steckdose gesteckt wird, wird die PDC deaktiviert.

Also ich habe das gleiche Problem. Nachgerüstete AHK mit original PDC.

Ich war heute beim freundlichen und habe mir den Schaltplan der PDC besorgt. Das ganze wird über den Schalter für die Nebelschlussleuchte geschaltet.

Wenn ich fertig bin werde ich das ganze Projekt mal posten.

HeMa

Hallo!

Wenn ich das so sehe, habt ihr alle das neue Modell, und da scheint es zu funktionieren.

Aber wie sieht es beim alten Modell aus? Jemand hier, oder haben alle schon dass neue Modell, nur ich nicht? :oops:

Den Octavia haben wir auch. Da funktioniert das wunderbar. Ob Kupplung ab oder dran oder Hänger dran (ok, dann bleibt sie stumm und schaut leider nicht um den Hänger rum nach hinten).

Ich möchte nur eine Kupplung an meinen Galaxy Bj. 1997 haben :cry: , und mir nicht deswegen ein neues Auto kaufen müssen.

Gruss

drzook

Hallo,

ich habe einen GAL Bj 12/95 mit abnehmb. AKH und PDC.

Habe den Wagen gebraucht gekauft. Nach Aussage des Vorbesitzers lief das wie folgt ab:

Original PDC mit 3 Sensoren raus, Ersatz PDC mit 2 Sensoren rein, abnehmb. AKH von Westfalia dran, das wars. Leider kann ich nicht genau sagen, was da für eine Ersatz PDC eingebaut wurde. Kann ich ja mal nachschauen, ggf kann ich auch Fotos mailen.

Gruß aus Wanne-Eickel

Dirk

Hallo!

Mensch, das ist ja toll. Damit werde ich es noch mal versuchen. Weil hier die ATU Leute haben sich schon schön reingehängt. Vielleicht können sie damit ja nochmal probieren.

Wie siehts mit der funktion aus, wenn AHK dran ist oder wenn Hänger dran ist? Erkennt sie die AHK? Bleibt sie stumm, wenn Hänger dran ist? Dies würde darauf hindeuten, dass das Steuergerät umprogrammiert ist.

Hast du Kontakt zum Vorbesitzer? Wo hat er das montieren lassen?

Und, Bilder wären toll.

Gruss

drzook, der wieder Hoffnung schöpft.