AHK nachrüsten ( U0252 Fehler )

Problem mit dem E-satz der AHK.

Ich habe bei meinem S-Max eine AHK Nachgerüstet, soweit so gut.
Jedoch gibt kommt kein Strom an der Dose an.
Es handelt sich um ein Original Steuergerät von Ford welches auch für das Fahrzeug ist.

Laut diversen Foren soll Licht Bilker usw. ohne Freischaltung funktionieren.
Es klappt einfach nichts. Also auf zum FFH und dort freischalten lassen.
Ich habe es auch selbst via ForScan versucht, jedoch bekam ich dann immer den Fehler U0252-2B Keine Kommunikation mit Beleuchtungsmodul.
Und Ausfall PDC

Beim FFH der gleiche Fehler. Die meinen das Steuergerät für den Anhänger wäre defekt. Also ein neues besorgt. Gleicher Fehler.
Ich bin langsam mit dem Latein am ende.

Alle Kabel der AHK-Dose geprüft sind ok.

Hat jemand noch eine Idee ?

Keine Kommunikation bedeutet sehr vermutlich keine Kommunikation. Damit haben die Kabel zur Dose eher wenig zu tun, da geht’s um den Kommunikationsbus zum Modul.

Oliver

Das ist richtig. Wollte auch nur sagen, dass diese geprüft wurden.

Habe auch schon an ein Kabelbruch am Canbus gedacht.

Jedoch Low und High haben je 2,45 Volt.

Wir hatten mal an einem Fahrzeug von VW einen ähnlichen Fehler. Dort wurde ein „Canbus-Teilnehmer“ ausgebaut und ab da hat das Can-Gateway nicht mehr kommuniziert.
Abhilfe brachte ein Einlesen aller Canbus-Teilnehmer. Gibt es die Option bei Ford vielleicht auch?

Gruß - HMSmily

ja, die gibt es. Habe auch ein reset aller Steuergeräte versucht. Leider ohne Erfolg.
Das Trailermodul wird einfach nicht gefunden.

Wenn Du das neue Modul mal abklemmst, ist dann der PDC-Fehler weg?

Gruß
Meschi