AHK die nächste

Geschrieben von Steffen am 20. April 2001 08:18:39
Hat schon mal jemand bei einem Import aus Holland (Seat Alhambra PD Bj.2001) die Westfalia-AHK 321441 mit dem entsprechenden E-Satz f. Check-Control nachgerüstet? Ein AHK-Lieferant meinte, daß es u.U. mit den Befestigungspunkten Schwierigkeiten geben könnte (kann ich mir aber nicht vorstellen, da alle Fahrzeuge doch vermutlich mit der gl. Bodengruppe/Fahrwerk gefertigt werden).
Steffen

#1

Geschrieben von Dietmar am 20. April 2001 11:34:36
Hallo Steffen,
mir wurde von einem ziemlich kompetenten(wie mir schien) Verkäufer gesagt, daß es keine Probleme gibt. Auch den fahrzeugspezifischen E-Satz könne man sich schenken, da sowieso die AHK im Bordcomputer freigeschaltet werden muß.
Bin auch gerade dabei mir sone AHK zuzulegen, günstigstes Angebot für die vollversenkbare Westfalia bisher bei , 758.- komplett mit 13 pol E-satz und Stoßstangengrundträger und Versand
Wenn Du noch andere günstige weißt dann sach Bescheid.
Gruß Dietmar
Hat schon mal jemand bei einem Import aus Holland (Seat Alhambra PD Bj.2001) die Westfalia-AHK 321441 mit dem entsprechenden E-Satz f. Check-Control nachgerüstet? Ein AHK-Lieferant meinte, daß es u.U. mit den Befestigungspunkten Schwierigkeiten geben könnte (kann ich mir aber nicht vorstellen, da alle Fahrzeuge doch vermutlich mit der gl. Bodengruppe/Fahrwerk gefertigt werden).
Steffen

#2

Hallo,
ich wollte bei einer Galaxy Neubestellung eine abnehmbare AHK mitbestellen. Der Händler meinte das sei nicht nötig, er würde das selbst nachen (aber gegen Original-Aufpreis!). Das käme auf das gleiche raus, da die Fahrzeuge mit AHK nach der Montage in Portugal sowieso nach Belgien kämen, wo die AHKs extra angebaut werden. Außerdem verkürzt es die Lieferzeit, wenn er es selbst macht. Er meinte allerdings in den Stoßfänger müsste eine Aussparung gesägt werden, wo dann eine KLappe draufkommt, wenn die AHK nicht dran ist. Mir kam das komisch vor, da mir noch nie ein Galaxy neues Modell mit Klappe aufgefallen ist. WEr weiß ob die Original-AHK mit oder ohne KLappe ist? Gibts eine Nachrüst-AHK, die unter dem Stoßfänger langgeht, so dass keine Klappe benötigt wird?
DAnke & Gruß
KP

#3

>Hallo,
>ich wollte bei einer Galaxy Neubestellung eine abnehmbare AHK mitbestellen. Der Händler meinte das sei nicht nötig, er würde das selbst nachen (aber gegen Original-Aufpreis!). Das käme auf das gleiche raus, da die Fahrzeuge mit AHK nach der Montage in Portugal sowieso nach Belgien kämen, wo die AHKs extra angebaut werden. Außerdem verkürzt es die Lieferzeit, wenn er es selbst macht. Er meinte allerdings in den Stoßfänger müsste eine Aussparung gesägt werden, wo dann eine KLappe draufkommt, wenn die AHK nicht dran ist. Mir kam das komisch vor, da mir noch nie ein Galaxy neues Modell mit Klappe aufgefallen ist. WEr weiß ob die Original-AHK mit oder ohne KLappe ist? Gibts eine Nachrüst-AHK, die unter dem Stoßfänger langgeht, so dass keine Klappe benötigt wird?
>DAnke & Gruß
>KP

das was dein Händler sagt ist richtig. Ich kenn nur die Version mit Klappe.

#4

Hallo,

für das neue Modell muss bei einer abnehmbaren AHK von Westfalia (Typ 321441)definitiv keine Aussparung in der Stosstange sein!

Steffen

#5

Ich habe einen Sharan Modell 2002 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung von Bosal mit abnehmbarem Kopf, und da ist nichts an der Heckschürze gesägt worden. Kann es sein, daß der Händler nicht ganz fit ist?

#6

>das was dein Händler sagt ist richtig. Ich kenn nur die Version mit Klappe.

Für das neue Modell gibts keine Klappe mehr, da muß auch am Stoßfänger nichts ausgesägt werden!
Interessant wäre allerdings, ob bei einer AHK ab Werk gleich ein größerer Kühler und ein stärkerer Ventilator für den Anhängerbetrieb eingebaut wird?

Alhambra 85kW TDI, 10/01

#7

>Hallo,
>ich wollte bei einer Galaxy Neubestellung eine abnehmbare AHK mitbestellen. Der Händler meinte das sei nicht nötig, er würde das selbst nachen (aber gegen Original-Aufpreis!). Das käme auf das gleiche raus, da die Fahrzeuge mit AHK nach der Montage in Portugal sowieso nach Belgien kämen, wo die AHKs extra angebaut werden. Außerdem verkürzt es die Lieferzeit, wenn er es selbst macht. Er meinte allerdings in den Stoßfänger müsste eine Aussparung gesägt werden, wo dann eine KLappe draufkommt, wenn die AHK nicht dran ist. Mir kam das komisch vor, da mir noch nie ein Galaxy neues Modell mit Klappe aufgefallen ist. WEr weiß ob die Original-AHK mit oder ohne KLappe ist? Gibts eine Nachrüst-AHK, die unter dem Stoßfänger langgeht, so dass keine Klappe benötigt wird?
>DAnke & Gruß
>KP

Hallo KP,
Du solltest auch bedenken, das es sein könnte, wenn eine Anhängerkupplung ab Werk geordert wir, die Kühlanlage größer dimensioniert ist.
War Ostern mit meinem Wohnwagen in Italien, habe nicht einmal den Lüfter laufen gehöhrt, auch im Stand nicht. Theperaturanzeige immer im normalen Bereich, auch auf der Zufahrt zum Gotthard Tunnel.
Ich würde mir nur eine Werkseitig montierte Kupplung bestellen!!!

Gruß

Thomas ( TJ )

Galaxy Giha PD autom 10/2001 GM

#8

Hallo Thomas,
habe eine AK nachträglich anbauen lassen ( Westfalia ), kein Auschneiden nötig!
Wir waren auch in Italien ( Hänger zul.GG 1600 KG ). Kein Temperaturanstieg zu
verzeichnen, alles normal.

Gruß
Franko
PD 85 KW / 02/02 / HB

>Ich würde mir nur eine Werkseitig montierte Kupplung bestellen!!!
>Gruß
>Thomas ( TJ )
>Galaxy Giha PD autom 10/2001 GM

#9

>>Hallo,
>>ich wollte bei einer Galaxy Neubestellung eine abnehmbare AHK mitbestellen. Der Händler meinte das sei nicht nötig, er würde das selbst nachen (aber gegen Original-Aufpreis!). Das käme auf das gleiche raus, da die Fahrzeuge mit AHK nach der Montage in Portugal sowieso nach Belgien kämen, wo die AHKs extra angebaut werden. Außerdem verkürzt es die Lieferzeit, wenn er es selbst macht. Er meinte allerdings in den Stoßfänger müsste eine Aussparung gesägt werden, wo dann eine KLappe draufkommt, wenn die AHK nicht dran ist. Mir kam das komisch vor, da mir noch nie ein Galaxy neues Modell mit Klappe aufgefallen ist. WEr weiß ob die Original-AHK mit oder ohne KLappe ist? Gibts eine Nachrüst-AHK, die unter dem Stoßfänger langgeht, so dass keine Klappe benötigt wird?
>>DAnke & Gruß
>>KP
>Hallo KP,
>Du solltest auch bedenken, das es sein könnte, wenn eine Anhängerkupplung ab Werk geordert wir, die Kühlanlage größer dimensioniert ist.
>War Ostern mit meinem Wohnwagen in Italien, habe nicht einmal den Lüfter laufen gehöhrt, auch im Stand nicht. Theperaturanzeige immer im normalen Bereich, auch auf der Zufahrt zum Gotthard Tunnel.
>Ich würde mir nur eine Werkseitig montierte Kupplung bestellen!!!
>Gruß
>Thomas ( TJ )
>Galaxy Giha PD autom 10/2001 GM

Das müsste man aber einfach in der Ersatzteilliste der Händler rausbekommen. Unter Kühlsystem, etc.
Also in meiner alten Liste von bis 97 kann ich keine Unetrschiede erkennen.

#10

>>das was dein Händler sagt ist richtig. Ich kenn nur die Version mit Klappe.
>Für das neue Modell gibts keine Klappe mehr, da muß auch am Stoßfänger nichts ausgesägt werden!
>Interessant wäre allerdings, ob bei einer AHK ab Werk gleich ein größerer Kühler und ein stärkerer Ventilator für den Anhängerbetrieb eingebaut wird?
>Alhambra 85kW TDI, 10/01

Klappe gibt es, Gott sei Dank, nicht mehr…
Der Einwurf mit dem Kühlsystem ist wichtig. Ich hatte mich vor dem Kauf auch genau erkundigt, weil ich auch mit Caravan in Süd-Europa unterwegs bin.
Also:
Es gibt zwei unterschiedliche Lüfter, die Kühler sind alle gleich.
Der „schwache“ Kühlerventilator wird allerdings nur noch bei Fahrzeugen mit
manueller Klimaanlage verbaut…
Wenn das Fahrzeug also Climatronic hat, gibt es Kühlermäßig keine Probleme, aber
ich bezweifele, daß eine Nauchrüstung quallitativ der „Original - Ahk“ gleichkommt. Die Halterung des abnehmbaren Teils im rechten Staufach ist beim
nachrüsten nicht vorhanden…
mfg Torsten

#11

" gleichkommt. Die Halterung des abnehmbaren Teils im rechten Staufach ist beim
>nachrüsten nicht vorhanden…
>mfg Torsten

Hallo Torsten,
die Halterung ist vorhanden.
Gruß
Franko
SH PD 85 KW 02/02 HB

#12

Hallo,

>Die Halterung des abnehmbaren Teils im rechten Staufach ist beim nachrüsten >nicht vorhanden…
Bei der abnehmbaren Westfalia (Typ 321441) gehört die Halterung zum Lieferumfang, kann also nachgerüstet werden! Auch die „ab Werk“ verbauten abn. AHKs sind meines Wissens von Westfalia. Vielleicht kann ja mal jemand mit einer abn. AHK seine e-Nummer der AHK posten, um ein Vergleich zu haben.

Steffen

#13

Bestell die AHK bei einem Internetversender oder einem billigen Teile-Jakob, habe ich für 760.-DM bekommen letztes Jahr(neues Modell, Westfalia komplett versenkbar), incl 13-pol E-satz, Stoßstangengrundträger und Versand, also tutto kompletto. Den Stoßstangengrundträger braucht man nicht unbedingt, den originalen kann man mit der Flex bearbeiten damit die AHK reinpasst.
Spart etwas an Kohle, kostet dafür Zeit…
Meine Versender baut auch die AHK ein für 100.-€ ,
Also wenn mans machen lassen will kann man ja auch bei einen Autodealer fragen…
War mit der Mühle letztes Jahr in Griechenland, 40 Grad Autobahn/Stadtverkehr, Temperatur absolut kein Prob.
Original bestellen hat nur den Vorteil daß man mehr bezahlen darf und vielleicht nicht das Theater wegen einbauen/eintragen etc hat.

Gruß dietmar