#-o
Ein freundliches Hallo an alle in diesem Forum,
ib bin seit heute ein „stolzer“ Besitzer meines ersten Ford Galaxy. ICh habe ich lange mit dem Thema Zuglasterhöhung beschäftigt und bin dann zum Entschluss gekommen den Galaxy zu nehmen.
Kurze Eckdaten zu meinem Fahrzeug:
Bj. 09/10 neues Modell Titanium
2,0 Liter (163) Ps Diesel
Automatic ohne Niveauregelung
Die ersten 40 Km (bis jetzt) waren sehr entspannt. Nun aber zu meinen Fragen wegen der Anhängelast.
Ich habe den Galaxy absichtlich ohne AHK gekauft um eine Zubehörkupplung mit einem höheren D-Wert montieren zu können.
Ich habe bislang nichts gefunden, wo eine Auflastung möglich gewesen wäre.
Ob dies an der neuen Berechnung der AHK Last liegt, kann ich nicht beantworten.
Allerdings wird steht ja die Anhängelast (welche eingetragen ist) unter Umständen im Widerspruch zum tatsächlichen Gesamtgewicht eines Gespannes.
Weiss jemand ob dieses mittlerweile eindeutig geklärt wurde?
…Thema „eindeutig geklärt“: Mit einer original AHK kann ich laut Händler 2000kg anhängen. Dieses steht jedoch im wiederspruch mit der auf der Homepage von Ford genannten max. Last von 1800kg. :-k
Hier scheint eine allgemeine verwirrung zu herrschen. Was vielleicht zu meinem Vorteil sein kann.
Hier im Forum hab ich jedoch Beiträge gelesen wo eine Auflastung keine Problem war. Waren das alle die Vorgägermodelle???
…kurzer Zwischenstand: Ich ware gestern nochmal bei meinem Händler und er bestellt jetzt die AHK und das Gutachten. Baut danch ein und lässte s beim TÜV eintragen mit 2500kg so seine Aussage. Und das alles für ca. 1.100€
Ich haltge euch auf dem laufenden…schönes Wochenende
Sollte das wirklich klappen steht der Gali wieder ganz ober auf der Liste für das kommende Auto.
Aber 1100 Euro ist schon heftig!
Wie sieht es mit dem Zuggesamtgewicht aus?
…wenn ich das wüstte mit dem Zuggesamtgewicht wäre ich schlauer. Sollte eigentlich, logische schlussfolgerung, ebenso um das selbe Gewicht wie die Anhängelast steigen. Gibt doch erst dann richtig Sinn. Aber eins ist versprochen, ich halte alle auf dem laufenden.
ich hatte mich für den S-Max mal mit dem selben Thema beschäftigt, es kam heraus, dass eine Auflastung der Anhängelast kein Problem sei, aber das Gesamtzuggewicht, nee, da gehen wir ohne Freigabe von Ford nicht ran…ja und das Thema Ford und Sonderwünschr ist ja schon öfter durchgekaut…die rühren sich keinen Millimeterm aber vielleicht hast Du ja mehr Glück, dan würde ich es auch noch einmal versuchen wollen, denn es sind ja beides Ford WA 6…viel Glück also…
Wobei mir reichen eigentlich die 1800kg und 2000kg bei max 8% Steigung bei einer Zuggesamtmasse von 4305kg.
hallo zusammen,
hier eine für mich erfräuliche nachricht. Gutachen ist heute gekommen. Somit bin ich anscheinend der erste Galaxy Bj.20 mit einer Zuglasterhöhung.
Folgende Punkte sind im Gutachten vom TÜV Nord zur Eintragung im Farzeugschein frei gegeben:
Fahrzeug: Ford
Typ: WA6/ Galaxy
AHK min. 12,1 (verbaut hab ich eine mit 12,96)
zu O1: 2430 Kg bei max. Anh-Gewicht 2520 Kg, Einschl. 90 Kg (verbaut hab ich max 110Kg) Stützl. bis 8% Steig., Max Zug-Gew. 4935 Kg
Jetzt lasse ich alles nächste Woche noch beim TÜV Süd in meinen Brief/Schein eintragen, dann kann es los gehen.
Hier sollte meines erachtens nichts mehr „schief“ gehen.
Grüße aus Ilsfeld mit einer „Bärenstarken“ Auflastung