Hallo,ich versuche einigen Ungereimtheiten meines Sharan 81Kw AFN auf die Schliche zu kommen und bin dabei auf folgende Unklarheit gestoßen. Ich habe des öfteren gelesen,dass man zu Versuchszwecken den Wandler für VTG gg. den Wandler für das AGR tauschen kann.Ich verstehe hierbei nicht, dass der VTG-Wandler im nicht angesteuerten Zustand voll geöffnet ist,erst die Erhöhung der Tastrate bringt eine Senkung des Ladedrucks.Beim AGR-Wandler hingegen bedeutet aber kleinste Tastrate geschlossenes AGR-Ventil.Ist denn der AGR-Wandler im Ruhezustand nicht offen?Wie könnte ich die denn sonnst mal eben tauschen?
Vielleicht kann mir Jemand aus dem Forum mal unter die Arme greifen und mir das näher erklären.Ich werde mir zeitnah VCDS kaufen und will vorher schon ein paar Missverständnisse ausgeräumt haben bevor ich Meßwertblöcke interpretiere und Zusammenhänge erstelle.
Vielen Dank im Voraus für die Mühe und Geduld
#1
O.K. jetzt hab ichs verstanden, hohe Taktrate(Tastrate) heißt bei beiden Wandlern mehr durchgeleiteter Unterdruck zu den Unterdruckdosen,also höhere AGR-Rate und mehr Ladedruck durch Schaufelverstellung.
Sorry für meinen unreflektierten Beitrag davor,ich war durch jede Menge Informationsmüll aus dem Netz und teilweises Halb-und Falschwissen irritiert