AGR-Ventil ausbauen? Hilfe!?! (beim 1.8T)

Hallo SGAFler,

ich habe soeben versucht, das AGR auszubauen, und nach 2Std. aufgegeben(Dunkel)!!! Mit einer absoluten :evil: :evil: Oberstinkwut :evil: :evil: im Bauch! Muß ich ernsthaft so ungefähr die Hälfte der verbauten Kühlschläuche ausbauen, daß ich da ran komm, oder gibts da nen Trick?

Was kann der Tausch denn beim Freundlichen kosten?

Schönen Gruß (schon ein klein wenig beruhigt, trotzdem brauch ich jetzt ein Bier!)

Thomas

#1

Hallo,

muß ich eigentlich das ganze AGR-Ventil ausbauen, oder kann auch nur das Poti (das eigentliche Stellglied) ersetzt werden?

Hat das Ding schon mal jemand komplett ersetzt?

Schöne Grüße

Thomas

#2

Hallo Thomas,

der Ausbau des AGR-Ventils beim 1.8t ist (leider :? ) recht fummelig. Man muß einiges abschrauben (u.a. Sekundärluft- und AGR-Leitung), um an den Steller heranzukommen.

Es geht alles mit normalem Werkzeug, aber Aus- und auch der Einbau der Einzelteile ist recht mühselig.

Das Stellventil ist inkl. Antrieb und Lageerkennung („Poti“) ein Teil und kann nicht (zerstörungsfrei) zerlegt werden.

Meist ist es verschmutzt und wird wegen zu geringem Durchsatz von der On-Board-Diagnose (OBD) als fehlerhaft erkannt (gelbe Motor-check-Lampe leuchtet). Manchmal ist der Steller durch intensive Reinigung zu retten, ein Tausch des Teils ist aber der sichere Weg, um den Fehler zu sanieren.

Viel Erfolg bei der Reparatur

Harald

#3

Hallo hvh107,

vielen Dank für Deine Antwort.

Schade, aber so was in der Richtung dachte ich mir schon…!

Das Witzige ist aber, das der Fehler nun seit einer Woche nicht mehr auftaucht.

Ich habe mir schon überlegt, das AGR ganz ausser Betrieb zu nehmen. Welcher „Kanal“ soll den dann geschlossen werden? Der Auslaß am Krümmer?

Nochmals Danke.

Thomas

#4

Das ist der Einlaß, die Abgase strömen durch das AGR vom Abgas- und den Ansaugtrakt.

Sinnvoller ist es auf der Frischluftseite eine Dichtung zu verbauen bei der das Loch vergessen wurde :slight_smile:

#5

Moin moin

Wegen der „Abdichtung“ der Schadstelle hier click.gif eine sehr informative Seite. :wink:

Hat jemand dazu eine Anleitung oder Bilder wo genau das AGR sitzt?