AGR- Ventil, Additivbehälter Temperatursensor defekt und weitere Fehler einen Monat nach TÜV und großer Inspektion

Hallo zusammen!

Eins vorne weg. Ich habe wirklich gar keine Ahnung von Autos und versuche die Problematik hier in meinen leihenhaften Worten zu beschreiben.

Zum Problem: es handelt sich um einen VW Sharan 2.0 TDI 103 kW, Baujahr 2014, Kilometerstand 209723.

Letztes Jahr im Sommer leuchtete immer wieder mal die Motorkontrollleuchte orange auf. Ich bin dann in die Werkstatt gefahren, die mir mitteilte, dass das AGR-Ventil wahrscheinlich defekt sei. Letztlich wurde es gereinigt, nicht gewechselt. Die Motorkontrollleuchte ging jedoch nicht aus, da auch der Temperatursensor im Additivbehälter defekt sei. Hier sagte mir die Werkstatt jedoch, dass ich die nicht reparieren brauchte, da sie keinen Einfluss auf das restliche Fahrwerk/Motor etc. hätte, es also keine Folgeschäden geben würde. Nun stand im Februar der TÜV an. Im Vorfeld wurde noch die große Inspektion gemacht. Den neuen TÜV hat der Sharan bekommen (mit Hinweis auf den Additivbehälter). Sonst sei angeblich alles in Ordnung.
Nun will ich mit Kindern und vollbeladenen Auto in den Märzferien wegfahren. Kurz bevor wir das Ziel erreichen, zieht das Auto irgendwie komisch, beschleunigt deutlich langsamer. Da sehe ich, dass auch schon die Vorglühwelle ordentlich blinkt. Ich habe das Auto noch auf den Hof unserer Ferienunterkunft fahren können, danach sprang er nicht mehr an.
Der ADAC kam relativ zügig und zeigte mir ein gefühlt ellenlanges Fehlerprotokoll:

  • 4807 Abgasrückführungssystem
  • 9688 Additivbehälter Temperatursensor
  • 10065 Luftmassenmesser
  • 4987 Glühkerze Zyl. 4
  • 4892 Abgasrückführungsventil
  • 4629 Hauptrelais

Darüber hinaus sagte der ADAC-Monteur, dass der Sharan mit dem defekten Temperatursensor gar keinen TÜV hätte bekommen dürfen, da er Abgasrelevant ist.

Jetzt stelle ich mir zwei Fragen: