AGR Test mit VAG COM - Motor stirbt ab ...

Hallo Alle!

Habe heute mal mittels VAG-COM in der Grundeinstellung die AGR testen wollen.

Dazu wurde vom Motorsteuergerät die Drehzahl langsam angehoben. Gleichzeitig wurde offensichtlich das AGR Ventil geöffnet.

Plötzlich qualmte es extrem (blau grau) aus dem Auspuff und die Drehzahl fiel stark ab bis der Motor schließlich zum Stillstand kam.

Wer von euch hat schon mal einen Test der AGR gemacht?

Wird die Drehzahl dabei angehoben - oder war das bei mir nur eine Begleiterscheinung wegen einer Fehlfunktion?

Ich vermute eine fehlerhafte Ansteuerung des AGR Ventiles durch den Wandler bzw eine nicht mehr richtig schließende, verdreckte AGR.

Wie in einem anderen Thread beschrieben, habe ich erst vor kurzem die Leerlaufruckelprobleme damit behoben, dass ich die AGR Rate verringert habe - mit Erfolg.

War das schon ein Zeichen, dass die AGR nicht mehr richtig schließt - funktioniert?

VAG-COM: Keine Fehlereinträge!

Bitte um Hilfe …

FlyingAgain

Leider habe ich keine Tipps bekommen. :nixwissen:

Deshalb ich heute morgen mal das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. War komplett zu …

Danach wieder einen AGR Test mittels Grundeinstellung (Kanal 3):

passt alles - Luftmassenwert ist ca die Hälfte, wenn die AGR offen ist.

Zur Info: Die Drehzahl wird automatisch auf 1400 Upm angehoben.

Anschließend habe ich die AGR Rate wieder auf den werksmäßigen Wert eingestellt. Hoffe dass die Ruckelprobleme im Leerlauf bei kaltem Motor trotzdem nicht mehr kommen.

Da ich schon dabei war, habe ich gleich noch die VTG-Verstellung getestet: funktioniert ebenfalls, sowohl mittels VAG-COM (Grundeinstellung Kanal 11 - Druck steigt von ca 980mbar auf ca 1150 mbar) als auch bei einer Sichtprüfung.

Da beide Tests gut verlaufen sind, nehme ich an, dass auch die Wandler entsprechend funktionieren.

mfg

FlyingAgain